1blu Erfahrungen & Test 2024
Auch wenn der Name außerhalb der Hoster-Branche kaum bekannt ist: Die 1blu-Gruppe gehört zu den größten Webhosting-Unternehmen in ganz Deutschland. Die insgesamt rund 300.000 Kundenverträge teilen sich dabei auf die Marken 1blu, Evanzo, Greatnet.de, Pro.vider.de und NetService24 auf, wobei vom beschaulichen Blog bis hin zu größeren Business-Websites jeder Anspruch erfüllt wird. Speziell für Geschäftskunden werden auf Anfrage auch maßgeschneiderte Lösungen angeboten.
Gegründet im Jahre 2005, gelang der vergleichsweise späte Markteinstieg vor allem durch innovative und günstige Tarife. Seinerzeit gehörte blu1 zu den ersten Anbietern, die Tarife ohne Traffic-Limit anboten und eine Support-Hotline zum günstiges Ortstarif schalteten – zu dieser Zeit keinesfalls Standard. Das 2007 in Betrieb genommene Rechenzentrum in Frankfurt am Main musste deshalb auch schon 2010 umfangreich erweitert werden, um die Nachfrage befriedigen zu können. Das eigene Bereitschaftspersonal am Standort sorgt für eine besonders hohe Verfügbarkeit.
Das Webhosting Angebot
1blu unterteilt sein Angebot in Homepage- und Performance-Pakete. Dabei startet der Tarif „Homepage A“ mit 20 GB Webspace, die um 30 GB Online-Speicher und 5 GB E-Mail-Speicher ergänzt werden. Die drei MySQL-Datenbanken sind auf SSDs gesichert, was einen noch schnelleren Zugriff ermöglicht. Zudem können bereits 100 E-Mail-Adressen und 2 FTP-Accounts genutzt werden.
Im Einstiegssegment kommen noch sechs weitere Tarife hinzu, die bis zu 400 GB Webspace beinhalten: Der Tarif „Homepage Ultimate“ markiert das obere Ende des Portfolios und kommt gleich – neben dem umfangreichen Speicherplatz – mit 120 GB E-Mail-Speicher sowie SSL-Zertifikat und zehn Inklusiv-Domains daher. Vor allem die Tatsache, dass der Homepagebaukasten hier optional genutzt werden kann, macht die höherwertigen Angeboten interessant.
Während die Homepage-Tarife vor allem durch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen möchte, werden die Performance-Pakete ihrem Namen gerecht: Vier weitere Tarife unterscheiden sich vornehmlich dadurch, dass der Webspace auf schnellen SSDs bereitgestellt wird. Als Einstieg steht der Tarif „M“ zur Verfügung, der bereits die Nutzung von 80 GB Speicherplatz, 75 GB Online-Speicher sowie 40 GB E-Mail-Speicher ermöglicht. Hinsichtlich der Nutzbaren MySQL-Datenbanken gibt es gar keine Begrenzung. Leider zeigt die Erfahrung mit der Hotline von 1blu allerdings, dass das Personal nicht immer weiterhelfen kann und nicht selten dazu auffordert, eine E-Mail zu verfassen. Auch wenn das Problem dann oftmals zur Zufriedenheit gelöst werden kann, kommt es dadurch natürlich zu einer Verzögerung. Die weiteren Performance-Pakete beinhalten bis zu 250 GB-SSD-Speicher und zwei SSL-Zertifikate zu insgesamt moderaten Preisen. Weil insbesondere mit der Geschwindigkeit geworben wird, wäre es allerdings noch interessant, die zugesicherte Hardware-Leistung zu erfahren. Andere Webhosting-Anbieter kommunizieren zumindest, wie viele Kunden auf einen Server geschaltet werden. Der 1blu Test zeigt allerdings, dass die Zugriffs- und Übertragungsgeschwindigkeiten vollkommen in Ordnung sind.
Der Homepage-Baukasten
Wer seine Website schnell und einfach gestalten möchte, ohne sich erst entsprechendes Know-How aneignen zu müssen, kann auf einen der beiden Homepage-Baukästen zurückgreifen. Für private Anwender, kleine und mittlere Unternehmen wird der Baukasten „Entry“ angeboten. Dass dieses Angebot nicht mit dem günstigsten Webhosting-Angebot kombinierbar ist, hat seinen Grund: Im Homepage-Baukasten sind bereits 15 GB Webspace und eine Domain sowie ein FTP-Account miteingeschlossen.
Unserer Einschätzung nach ist der Baukasten ein gutes Angebot: Abgesehen vom günstigen Preis ist es auch möglich, sich die Vorlagen bereits im Vorfeld anzusehen. Es ist also keinesfalls notwendig, sich erst nach Vertragsabschluss einen Überblick über die Templates zu verschaffen. Mehr als 100 Vorlagen und 400 bereits lizenzierte Bilder ermöglichen den individuellen Webauftritt trotz der Nutzung des Baukastens. Für gehobene Ansprüche steht weiterhin der Baukasten „Professional“ zur Verfügung, der sich hinsichtlich der Templates allerdings nicht unterscheidet. Dafür sind bereits drei Domains und 35 GB Speicherplatz enthalten.
Beiden Angeboten gemein ist auch die Nutzung des SEO-Master „Basic“, womit ein Tool zur Suchmaschinen-Optimierung gemeint ist.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Blogger
Betreiber von Websites sämtlicher Größen
Business-Kunden
Reseller-Kunden
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Das Fazit
Als einer der größten Anbieter in Deutschland überrascht es kaum, dass 1blu für beinahe jeden Anwendungsfall den passenden Tarif bereithält. Wer nur einen kleinen privaten Blog betreiben möchte findet ebenso das passende Angebot wie ein Unternehmen, welches auf der Suche nach ausreichenden Ressourcen zum Betrieb des umfangreichen Online-Shops ist. Eine weitere Stärke ist der einfache Homepage-Baukasten, des es auch unerfahrenen Nutzern ermöglicht, einen professionellen Webauftritt zu gestalten. Der Support ist hingegen ein zweischneidiges Schwert: Zwar kann auch bei einigen Tarifen eine 24-Stunden-Hotline genutzt werden; die Erfahrung zeigt aber, dass der telefonische Kontakt nicht immer hilfreich ist – hier sollte 1blu in jedem Fall noch nachbessern.
Wie sind Ihre Erfahrungen und Meinungen zu 1blu? Hat etwas nicht gestimmt oder sind Sie insgesamt zufrieden mit dem Anbieter? Lassen Sie uns in den Kommentaren davon teilhaben. Vielen Dank!
Gabriel - 18. Juni 2024 @ 03:16
Schlimmster Hoster den ich je hatte. Es ist ein Wunder warum die noch nicht Pleite gegangen sind. Upload eigener Iso ist ein Krampf. Jedes mal bricht die Verbindung per FTP kurz vor Ende ab. Support ist so gut wie nie zu erreichen. Diverse Downtimes gehabt und das beste, die Netzwerkgeschwindikeit variiert stark. Absolut nicht empfehlenswert.
FunkerVoigt - 9. Januar 2023 @ 21:51
Bin seit etlichen Jahren Webhosting -Kunde bei 1blu. Jeweils eines der üblichen ‚Lockangebote‘ aus dieversen Computerzeitschriften, mit angeblich dauerhaft gültigem Preis. 2017 wurde dann plötzlich der Preis von 2,29 auf 4,90 € erhöht, angeblich aufgrund von erhöhten Verwaltungs- und Service-Aufwendungen.
Das aktuelle von mir gebuchte Paket wurde aktuell gerade von 3,29 auf 3,59 € monatlich erhöht. Hier sind natürlich jetzt gestiegene Stromkosten, Lizenz- und Beschaffungskosten für Hardware-Infrastruktur und gestiegene Aufwendungen für Serviceleistungen und Technik schuld. Soviel zum Thema ‚dauerhaft gültiger Preis‘.
Davon abgesehen gibt es bei 1blu keinen konfigurierbaren Spam-Filter (also selbst erstelle Filterregeln) und auch die Einrichtung von (Sub-)Domains dauert oft sehr lange.
Ich werde mich jetzt von diesem Unternehmen verabschieden.
Josef Gross - 16. September 2022 @ 11:15
Hallo
ich bin seit Jahren bei 1Blu mit 12 Domains und hatte nie Probleme. Jetzt habe ich einen VServer dazu gebucht. Die Installation mit Linux funktioniert auf 1-Klick mit vorbereiteten Distributionen unter Windows muss man die DVDs selbst hochladen. Hier wäre eine bessere Dokumentation hilfreich gerade wenn es um das Nachladen der VirtIO Treiber geht.
Supportanfragen werden innerhalb weniger Stunden beantwortet. AuthCodes werden bei Kündigung 14 Tage vorher automatisch verschickt. Die Kündigung eines Tarifs funktioniert Online und ohne Probleme.
Ich verstehe wirklich nicht warum hier so viele negative Bewertungen vorhanden sind. Ich bin zufrieden und für den Preis ist die gebotene Leistung auf jeden Fall OK-
Josch - 21. März 2022 @ 21:02
Ich habe mehrere Server bei verschiedenen Hostern IONOS und NetCup. Die Server sind kleine VPS Server mit 4CPUs und 8GB RAM. Der Preis von 5 €/Monat ist schon OK, wenn er ein Minimum an Funktionsumfang hätte. NetCup liegt bei 7,95.
Das Hosting bei 1Blue ist leider wirklich schlecht. Die vorinstallierten Images beinhalten eigentlich nichts, so dass man schon seine DVD hochladen muss. Damit fängt dann der Horror an. Das hochladen dauert echt lange (an meiner Leitung liegt es nicht 200/50) und die VNC Keyboard-Settings stimmen nicht, so dass es ein Geduldsspiel ist, ein / einzugeben um das Subnetz einzugeben. Ebenso kann man keine Snapshots bzw. Backups erstellen, exportieren oder importieren. Alles in allem nicht wirklich schön. Der Einzige Vorteil ist der IP-Bereich. Er ist nicht, wie bei NetCup, in der UCEPROTECTL3 gelistet. Eine IP für 5 € ist mir dann doch zu teuer… Die bekommt man bei IONOS schon für 1 €.
Thomas Haver - 18. März 2022 @ 14:42
Trotz bestätigter Kündigung wird auch 15 Monate später noch dreist abgebucht. Drei Versuche, die Hotline dazu zu befragen scheiterten, weil ich jedes Mal nach über 15 Minuten aus der Warteschleife geworfen wurde. Beim vierten (erfolgreichen) Versuch folgte immerhin eine Erklärung vom sogenannten Kundendienst: Der Wortlaut ‚Kündigungsbestätigung‘ sei so nicht gemeint, nur für die mit dem Vertrag verknüpfte Einzeldomain sei eine Kündigung zustande gekommen. Interessanter Ansatz: ‚Wenn Sie Ihr Auto aus der Garage fahren, erlischt ja auch nicht Ihr Mietvertrag‘. So geschmeidig, wie dieser Blödsinn vorgebracht wurde, scheint’s eine Standardantwort an betrogene oder sich betrogen fühlende Kunden zu sein. Saumäßig, wirklich.
anja busczynsky - 19. September 2021 @ 23:18
(web Baukasten 4.90€ Anschluss gebühr und 12monate 0€)
nicht nur das buchbare Pakete schlecht beschrieben sind so wird beispielsweise in Bezug auf easy-apps nicht klar das diese im web Baukasten nicht enthalten sind. desweitern ist für Menschen die von Skript Codierung kein Ahnung haben. Ist 1blu sehr kompliziert .und ja preise sind klasse .nur was du bekommst ist mangelhaft. da wird dir bei jedem kostenlosen Baukästen (simplesite.com/webado.com /wordpress.com ) bis auf die eigen namens. Domain mehr geboten..
und dann besitzen die noch die Frechheit bereits nach 5monaten eine gebühr von 7.47€ zu erheben für die nächsten 3monate… rate schwerstens von 1blu ab.
Nidhal - 13. September 2021 @ 11:52
This is the worst hosting provider i have ever dealt with! I have been forwarded to them by UnityMedia for a one year free hosting package with some basic features. I have reached out to them to cancel this 2 weeks before the year ended but they claim i need to send this ONE MONTH before it ends, or it’s not possible to cancel the billing for the WHOLE NEXT YEAR!! So i had an invoice of 34EUR. Few days later, they send me an invoice of 38EUR because they could not bill my payment method for the first 34EUR, so they increased it by 4EUR…
This company uses ripoff strategy to take your money, absolutely crap. AVOID AT ALL COSTS, EVEN FREE PACKAGES!
Paul - 22. Juli 2021 @ 14:36
Ich muss nach meinen Erfahrungen und der daraus folgenden Meinung, jedem hiervon abraten sich bei diesem Anbieter Dienstleistungen zu erwerben. Nach 16 Jahren Erfahrung im Provider Segment und ca. 8 Jahre bei 1 Blu AG, muss ich eindeutig sagen: 1blu AG ist mit Abstand der schlechteste Anbieter bei mir gewesen!
1blu AG hat eine Zusatz Software, die im Paket mit enthalten war und bezahlt wurde, ohne Ankündigung, Mitteilung oder sonstiges einfach still und heimlich entfernt trotz Verwendung entfernt und somit alle Daten unbrauchbar gemacht. Auf meine Anrufe reagierte einmal der Mitarbeiter, indem er seinen Vorgesetzten holte und dieser mir zu verstehen gab. So ist es und ich habe halt einfach Pech gehabt (Pech-> Wortlaut). Wenn es mir nicht passen sollte, soll ich doch einfach kündigen, wir lassen euch fristlos raus, wir brauchen euch nicht.
Folglich habe ich nun meine Privaten, und auch alle Kunden kontaktiert und diesen Kunden jetzt mitgeteilt, ich betreue keine Server von unseriösen Anbietern wie die 1 Blu AG!
Dementsprechend sind auch alle bereit gewesen 1 Blu AG und kehren nun 1 Blu AG den Rücken.
Bei vServern besteht das Problem, das die Server sehr oft Leistungseinbrüche hatten und dies zum ‚lag‘ der Anwendungen führte (Package Lost). Hier sagt 1Blu halt nur: ‚Ist halt ein vServer, wenn der andere etwas mehr zieht, dann ist es halt so und ich könne ja auf einen dedicated/Metal bare Server wechseln, wenn es mir nicht passen sollte‘. Aussage inkl. Vorgesetzter: ‚Wenn es mir ja nicht passt, so solle ich halt kündigen‘ anstatt des Problems zu beheben rät man offenkündig zu den Kündigungen auf.
Bei Problemen mit dem Dedicated Servern/Root-Servern wird man vollkommen allein gelassen, man müsse ja nachweisen das der Fehler bei der Infrastruktur von 1blu liege bevor sie überhaupt mal nachschauen. Wenn man jedoch nicht mehr bezahlt und mit Klage droht, dann finden sie den Fehler an ihrer Infrastruktur wohl immer und beheben den. Ausfall von Tagen bis Wochen, ist ja kein Problem bei 1blu AG, man hat ja Zeit ☹
Was sind denn schon zweistellige Anzahl an Server gewesen 1Blu,
Sind die 14-Tage Widerrufsfrist vorbei, so hat man halt einfach Pech gehabt. Produkte werden einfach ohne Zustimmung und Information geändert und verkleinert und man müsse trotzdem weiterzahlen.
Michael - 8. Mai 2021 @ 10:52
Selbst 1 Stern ist hier zu viel. Der schlechteste Support den Ich je erlebt habe. Selbst eine Kündigung wird einfach nicht bearbeitet. 1blu rückt auch keine Auth.Codes für eigene Domains raus. Denic wurde jetzt eingeschaltet. Finger weg !
Michael Czifra - 7. Mai 2021 @ 13:39
Die vServer sind Mangelhast da hier in der Minimalinstallation nicht einmal der Quota point vorhanden ist. Der Support kann diesen auch nicht erstellen. Traurig aber wahr. Danach habe Ich das Plesk dazu gebucht und ein neues Debian 10 mit Plesk auf den Server gemacht. Leider klappt es aber mit den Daten die einen übermittelt werden, nicht mit dem Log-In beim Plesk.
Auf Supportanfragen keine Reaktion. Der Preis ist ok, der Rest ist das schlechteste das Ich je erlebt habe. Vertrag wurde schon 2 mal gekündigt, jedoch ohne Reaktion, nun werde Ich die DENIC einschalten da 1blue meine Domains nicht rausrückt!
Marc Bathuray - 2. Mai 2021 @ 16:40
Wir sind Profis im Bereich Internet seit 1997. Nur durch einen Kunden, der spezielle Anforderungen für einen günstigen Preis suchte, sind wir auf 1Blu gekommen. Im Gegensatz zu anderen Providern lief der Vertragsabschluss schnell und unkompliziert. Nach nur 1 Tag war die volle Funktionaliät – inkl SSH (was die meisten Provider nichtmal kennen) – abgeschlossen. Anders als bei z.B. ‚godaddy‘ wird man nicht für Gratis-Leistungen wie SSL abgezockt.
Wir benötigen keine ‚Webbaukästen‘ und deratige End-Consumer-Produkte, vielleicht mag hier der eine oder andere Verbraucher unzufrieden sein. Diese Probleme kennen wir nicht.
Aber: Wir brauchen schnelle Server-Zugriffe, hohe Leistungspakete, einfache Bedienbarkeit, neueste PLUS alte PHP-Versionen (hier fallen ebenfalls die meisten Provider raus), PERL (für ältere Scripte, haben die meisten Provider auch nicht) etc. für unsere Projekte (Online-Magazine, Webshops) und unsere Kunden. Da ist 1Blu sehr zu empfehlen.
Wer sich über ‚gelöschte Backups‘ beschwert… ehm… wie kann man denn selbst Backups löschen? Was hat ein Provider damit zu tun? Backups erstelle Ich als Admin alleine und täglich – wer das einem ‚Robot‘ überlässt – der sollte lieber zu Strato und anderen typischen End-Consumer-Anbietern gehen (1und1, GoDaddy etc). Sorry für die Härte, aber ich finde es immer mies, wenn ‚Unqualifizierte‘ ein tolles Produkt schlecht-schreiben, weil sie es entweder a) nicht brauchen und b) nicht bedienen können. Ist wie bei Autos: Der einfache Bürger fährt VW Golf und ist damit glücklich, der Profi eben was Besseres 😉
Felix Seiboldt - 27. April 2021 @ 15:01
Sehr günstig, allerdings veraltet, verwende es hauptsächlich für vServer.
Bin sehr zufrieden und der Support ist hilfreich und freundlich.
Habe insgesamt 4 Server gekauft und habe es auch öfters weiterempfohlen.
Matthes - 11. Februar 2021 @ 13:50
Nicht zu empfehlen. Manchmal sollte man sich die Bewertungen im Internet eben doch zu Herzen nehmen, im Fall 1Blu hätte es mir Geld gespart. Der Anbieter widerspricht dem Widerrufsrecht und hat auch sonst kein Verständnis für Kulanz, wenn man nach kurzer Zeit wieder kündigen möchte.
Ich hatte einen VPS R24 bestellt. Die Administrationsmöglichkeiten sind unterirdisch: Keine Snapshots, keine automatischen Backups, keine Statistiken, kein Monitoring. Nichts….
In weiser Voraussicht hatte ich einen Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist gewählt, so dass es nur 22 € sind, die ich aufgrund meiner Unzufriedenheit nun abschreiben kann. Andere Anbieter bieten übrigens stundengenaue Abrechnung oder eine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie an. Aber da sie nur darauf aus sind, Geld um jeden Preis zu verdienen, interessiert sie das scheinbar nicht.
Fazit: Die schlechten Bewertungen sind gerechtfertigt! Ein mal und NIE wieder!
René Hille - 7. Februar 2021 @ 08:56
1 Blu 24 hat auf unseren Namen eine Webadresse erstellt und dazu von unserem Konto abgebucht, obwohl sie von uns nie einen Auftrag erhalten haben. Wir sind seit 20 Jahren bei Strato und sehr zufrieden. Dazu kommt noch, das bei GMX von denen unter unserem Namen eine Maildresse eingerichtet wurde. Das ist Betrug im höchsten Maße.
ludwig - 1. Februar 2021 @ 13:13
Man hat keine wirkliche Kontroller über einen Vserver, wenn es z.b. Probleme mit dem booten gibt. Keine Weiterleitung der Console auf einen Shell-Server mit SSH z.B.
Keine Möglichkeit, ein Rettungssystem zu starten und seine ‚Festplatte‘ zu mounten.
Der Kundenservice ist eine Katastrophe. Schlecht erreichbar, Tickets werden selbst bei
‚hoher Dringlichkeit‘ nicht unter 24h bearbeitet.
Man bekommt, das für was man bezahlt. Und das Ergebnis ist grottig.
Lieber eine Hotline in Rumänien mit kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern,
als diesen Zustand.
Was bringt es, wenn ein Shop down ist, und man 6Euro im Monat für einen VServer spart,
weil der mal nicht bootet.
Tolle Wurst.
Nie wieder!
Jana - 1. Januar 2021 @ 11:34
Kein Spamfilter für E-Mails, selbst die kostenlosen Anbieter haben einen Spamfilter.
Torsten - 28. Dezember 2020 @ 19:39
die haben leider nicht gemerkt das es corona gibt und dann noch an den feiertagen einen server zu sperren ist unterste schublade. ich hoffe für die buchhaltung dort das es sie mit voller wucht auch irgendwann trifft das sie an den folgen von corona vielleicht nicht alles gleichzeitg sofort zahlen können . ich für meinen teil wechsel jetzt zu 1und1
Helmut - 3. November 2020 @ 09:31
Seit 2006 bin ich mit mehreren Domains bei 1blu. In der Zeit gab es häufiger Probleme, am 16.12.2017 kam es bei einer Domain mitten in einer laufenden Aktion zum Crash, bei dem zwei Homepages sowie sämtliche automatischenBackups (!!!) verlorengingen. Der letzte Hammer trat am 1.11.2020 auf, als plötzlich drei Domains nicht mehr erreichbar waren und stattdessen eine DENIC-Seite aufgerufen wurde. Dort hieß es auf telefonische Rückfrage, die Domains seien zurückgegeben worden, der Hoster könne das aber rückgängig machen.
Folgender Ablauf: Nach einem Tarifwechsel wurde mir am 4.6.2020 per Email bestätigt, dass ‚Ihre Domains automatisch in den neuen Vertrag übernommen‘ werden. Dies funktionierte auch bis 31.10.2020 richtig, dann wurden die Domains aus unbekanntem Grund zurückgegeben. Die telefonische Rücksprache mit einem 1blu-Mitarbeiter verlief so, dass die Schuld beim Kunden gesucht wurde. Die Domains seien eben wegen des Tarifwechsels zweimal im System gewesen. Der alte Vertrag sei dann abgelaufen und die Domains zurückgegangen. Warum das erst jetzt geschah und nicht schon bei Vertragsablauf am 9.6., konnte er auch nicht erklären. Auch die anderslautende Mitteilung in der o.g. Email zum Wechsel war nicht relevant, er ‚wüsste nicht, wer das geschrieben hat’… Der Gipfel war dann eine weitere Email mit der Einleitung ‚Wenn Sie mit einer oder mehreren Domains von einem anderen Provider zu 1blu- wechseln möchten(!), gehen Sie bitte folgendermaßen vor:’…
Fazit: Schuld ist immer der Kunde, soll er doch selbst sehen, wie er aus dem Schlamassel herauskommt.
Wer sich Ärger ersparen will, lässt die Finger von diesem Anbieter.
PS: Warum muss man mindestens einen Stern vergeben?
Peter Hallermann - 13. September 2020 @ 12:55
Ich arbeite seit vielen Jahren mit 1Blu zusammen im kleinunternehmerischen Bereich mit täglicher Nutzung und habe nie Abstürze oder nennenswerte Probleme gehabt.
Nur einmal hatte ich Probleme mit dem Webbaukasten Pro. Bei einer wichtigen Funktionsfrage konnte mir der Support nicht weiterhelfen und verwies mich an den Hersteller des Webbaukastens ohne mir jedoch zu sagen, wer der Hersteller ist. Bis heute konnte diese Frage also nicht beantwortet werden. Somit ist der Support nicht ganz zufriedenstellend. Ansonsten wurden jedoch meine Fragen telefonisch sofort und ausreichend beantwortet.
Alle Gespräche mit 1blu wurden sachlich und freundlich geführt. Es gibt da keine Beanstandungen.
G. Filler - 24. August 2020 @ 19:13
Ich war bis vor kurzem noch zufrieden, aber seit wir ein Hosting Paket zusätzlich bestellt und abgeschlossen haben um unseren neu zu inhalierenden Onlineshop auf zubauen und zu testen,
haben wir ständig Serverausfälle und 500 Erros zu verzeichnen.
Das führt soweit, dass wir selbst die Ursache nicht beheben können und den technischen support einschalten mussten.
Der ist aber wie jeder weiß und auch hier auf den Bewertungen zu lesen ist mehr als schlecht, denn melden oder Fehler beheben geht dem so etwas am verlängerten Rückgrat vorbei dass man sich wirklich fragen muss ob der Anbieter noch das ist was man braucht, oder einfach wechseln sollte.
Scheiss auf den Preis, wenn die Zuverlässigkeit und der Service so schlecht ist, zahle ich gerne mehr um mir die Probleme fern zu halten,
Mich - 9. Juli 2020 @ 23:24
Die Preise werden einfach bei Weiterführung des Vertrages erhöht. ohne den Kunden zu unterrichten . Schön wenn man auf einmal eine neue Jahresrechnung bekommt und der Preis sich um ca.15€ pro Jahr erhöht hat. Leider ist dann eine Kündigung nicht mehr fristgerecht und mann zahl 1 Jahr den NEUEN Preis. Auch sind die genauen Vertragsdaten wie Laufzeit usw. nicht im Kundenbereich nicht mehr ersichtlich.Das alles nenne ich Kundenservice PUR .Mich hält bei diesem Anbieter nichts mehr, es gibt billigere die auch noch besser sind .
Sebastian - 14. Mai 2020 @ 06:43
Wir haben vor 3 Tagen einen vServer 24R beauftragt. Leider schlug die Installation fehl. Es wurde ein Support-Ticket erstellt, das bis heute nicht beantwortet worden ist. Es wurde jetzt schon das 3. mal mit der Hotline telefoniert doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Der server läuft bis zum heutigen Tage nicht. Wir Verden den Vertrag per Sonderkündigung nach nur 4 Tagen auflösen und uns einen vernünftigen Hoster suchen. Absolut nicht zu empfehlen – so einen schlechten Support habe ich noch nie erlebt.
Guido - 7. Mai 2020 @ 11:58
1blu interessiert es nicht, ob der Server (hier: vServer 4R) läuft oder nicht: der Support antwortet nicht … mehrere Tage nicht. Unser Server ist seit Beantragung nicht funktionsfähig, und das jetzt den 4. Tag! Dafür wurde die Rechnung ab Zeitpunkt der Beantragung berechnet, obwohl de Server erst 4 Tage später eingerichtet wurde. 1blu scheint keinerlei Problem zu haben, deutsches Recht zu brechen und Verträge und Servicelevel nicht einzuhalten. Das grenzt an Betrug.
Thomas - 24. März 2020 @ 18:43
Ich bin mit den Leistungen bisher immer zufrieden gewesen. Es gab kaum Störungen, und wenn ja, wurden die schnell behoben. Aber der Support ist mega unfreundlich und nicht hilfsbereit.
Kunde xy - 15. Januar 2020 @ 13:50
Selbst als Grafiker bin ich nicht in der Lage den Webbaukasten so zu nutzen wie geplant. Der Support ist echt UN FASS BAR dreist, geht nicht auf die Fragen ein und wird obendrein sofort unfreundlich. Hat man ein Problem muss man halt zusehen… Das geht leider garnicht.
Georg Vujovic - 15. Januar 2020 @ 10:24
War seit 2016 Gast bei 1blu. Vserver plus mehrer Domains. Mein Urteil: Lasst die Finger weg und geht zu einem großen Hoster die kapieren was Service bedeutet. Ich habe ausreichend technisches Verständnis und konnte meine Probleme schließlich selber lösen. Auf die Service Mitarbeiter kann man sich nicht verlassen. Die gehen nicht mal auf die Emails ein die man schreibt, nein, man bekommt vorgefertigte Standardemails als Antwort vom Support!
Bewertung: NULL Service!!!!! Absolute unterirdische Leistung! !!!
1blu -> NIE WIEDER!!!!!!!!
PS: 10 Domains gekündigt, 2 Vserver gekündigt + Aufforderung an meine Kunden so schnell wie nur irgend möglich ihre Pakete zu kündigen.
Peter Stelzmann - 11. Dezember 2019 @ 06:38
Ich war jetzt (leider) mehrere Jahre Kunde dieses Vereins. Abgesehen von wirklich sehr überhöten Kosten, wurde Geld abgebucht für Leistungen ( Pakete ) die ich gar nicht gebucht hatte.
Auch nach mehreren Telefonaten und Mails an den Support ( scheinen dort nur rum zu sitzen und Däumchen zu drehen, da Tel.nicht erreichbar, oder nur sehr sehr schwer und Mails werden absolut nicht Zeitnah bearbeitet ) keinerlei Abhilfe geleistet obwohl immer und immer wieder leere Versprechungen diesbezüglich gemacht wurden.
Alles nur heiße Luft und ignoranz gegenüber dem Kunden.
Nun bin ich endlich dort weg und habe immer noch Probleme. Da 1blu meinen Domaintransfer (eingeleitet am 06.12.2019) blockiert bin ich nur am Telefonieren und Mails am schreiben mit dem TOLLEN und KUNDENFREUNDLICHEN Support der Firma 1blu.
Und das ohne jeden Erfolg bis einschliesslich Heute dem 11.12.2019.
Ich kann jedem nur aus eigenen Erfahrungen raten von diesem Anbieter die Finger zu lassen!
Torsten - 22. November 2019 @ 22:35
ich kann nur jedem davon abraten 1blue zu nehmen. Ganz sicher werdet ihr irgendwann Probleme bekommen und ganz zu Schweige von der Kundenfreundlichkeit des Supports. sie denken die Könige zu sein und nicht der kunde.
fran - 19. November 2019 @ 16:36
1blu.de ist nicht zu empfehlen. Keine Antwort auf technische Anfragen; eine Kündigung wurde geschickt, aber nicht bestätigt. Unfreundlicher MItarbeiter. Von Kundendienst echt keine Ahnung. Unfreundlich, desiniteressiert. DA können wir nichts machen. Der Vertrag läuft noch 1 Jahr.
Nie wieder. Stay away
Sven Dahmen - 8. November 2019 @ 07:14
Ich bin seit mehreren Jahren 1blu-Kunde und seitdem völlig zufrieden.
Neben den niedrigen Preisen – ich betrachte hier mit 5 Domains und ein paar kleinen Seiten den ‚Klein-Nutzer-Bereich‘ – fiel mir mehrfach der gute Support auf. Sowohl technische, wie auch Rechnungsangelegenheiten konnte ich in Telefonaten wie auch per eMail-Support lösen/lösen lassen. Auch wenn das schwerer ‚fassbar‘ ist, erscheint mir der Umgangston in der Kommunikation mit 1blu auf jeden Fall angenehmer als z.B. der Umgang mit Strato oder Mittwald. Auf der technischen Seite ist die hervorragende Dokumentation auch nicht-trivialer Anforderungen sehr positiv zu vermerken. Weiterhin finde ich es erfreulich, dass auch in den ‚kleinen Paketen‘ Konfigurations-und Einflussnahmemöglichkeiten bestehen (z.B. DNS-Records anpassen), die bei anderen Anbieter nicht ohne Weiteres zugänglich sind.
Christian aus Hamburg - 12. August 2019 @ 08:16
Moin Moin,
wir sind seit 2013 bei 1blu. In Summe haben wir es nach und nach auf mehrere Produktpakete gebrach und dabei nie Probleme gehabt. Von der Bestellung über die Einrichtung bis hin zu kleineren Störungen, welche innerhalb kürzester Zeit (innerhalb von 1-2 Stunden…) behoben wurden, läuft hier (bei uns) alles reibungslos!
Auch 2 Produkt-Kündigungen verliefen super.
Evtl. liegt es daran, dass wir wissen was wir brauchen und auch was wir hier machen – IT ist unser Leben! Daher kann ich einige Bewertungen hier nicht ganz nachvollziehen…
Ich kann 1blu bisher nur empfehlen und sollte es doch mal Probleme geben, dann werden wir diese (denke ich) sachlich klären und 1blu sicher auch eine gute Lösung bieten.
PS: Wer sich bei 1blu nicht wohl fühlt, der kann doch jederzeit zu einem anderen Provider wechseln – völlig Problemlos.
Grüße aus Hamburg und habt euch alle lieb,
Christian
Dlugi - 19. Juni 2019 @ 11:43
NULL SUPPORT! BITTE AUFPASSEN – diese firma lauft ohne technische support
Alex - 19. April 2019 @ 00:27
Null Support, 24/7 Berater offline
SU - 14. April 2019 @ 00:53
Support ist wirklich eine Katastrophe, am Telefon erreicht man nur sehr gelangweilt, unfreundliche und nicht kompetente Mitarbeiter. Mann gewinnt den Eindruck man stört die Herren vom Support. Habe versucht den inzwischen 3 Server anzumieten, eine neu Installation des neuen Servers ist leider über die Oberfläche gescheitert. Dies kann dann nur der technischer support beheben, dass tun die Herren aber nach zwei Tagen immer noch nicht. Werde nun nach fast 7 Jahren mir einen neuen Anbieter suchen. Diesen neuen Server werde ich stornieren und mit den restlichen nach und nach umziehen. Mit diesen Support unfreundlichen Mittarbeiter, kann man den Anbieter NICHT empfehlen.
K.M. - 17. März 2019 @ 18:45
Bin seit 2012 bei 1Blu und habe bislang kein einziges Problem gehabt. In dem gesamten Zeitraum ist nur einmal der Email Server ausgefallen für ca. 2h. Der Support am Telefon war schnell erreichbar und konnte bei Problemen weiterhelfen – ich wurde kein mal aufgefordert das Problem per Email zu schildern. Ich würde mir nur einen Webmailer mit responsive (mobile) Design wünschen und ggf. eine App über welche man leichter Email abrufen kann. Das wünschen sich auch meine Kunden für welche ich Seiten bei der 1blu verwalte. Insgesamt ist die Oberfläche im Kundenbereich schlicht und sehr übersichtlich – kein unnötiges hin und hergeirre. Mich überraschen hier die vielen negativen Kommentare.
Servergott - 13. März 2019 @ 14:29
In 1blu würde ich nie einen Homepagebaukasten buchen, nein, ich würde überhaupt niemals einen Homepagebaukasten buchen, egal welcher Hoster.
Bei 1blu kann man aber bedenkenlos einen VPS oder dedicated server buchen, wenn man auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wert legt. Das Gerede vom Support oder technischen Support ist für VPS oder Server weitgehend sinnfrei. 99,9% der technischen Probleme werden durch den Benutzer verursacht und können von diesem, nur von diesem, behoben werden.
Genauso das Gerede vom Kundeninterface. Das ist zugegeben etwas oldschool, aber wann braucht man das? In den ersten 5 Minuten der Installation und dann nie wieder.
Da lach ich mir doch den Arsch ab, wenn ich die anderen Bewertungen lesen.
Marco Nitsche - 26. Februar 2019 @ 11:39
Ich kann die ganzen negativen Kommentare nicht nachvollziehen. Ich bin seit 2010 bei diesem Anbieter und habe in dieser Zeit nur einen Ausfall aufgrund eines DDOS-Angriffes bemerkt. Auf meine Nachfrage per E-Mail wurde zügig reagiert und der Support hat sich auch für den Ausfall entschuldigt. Auch wenn es um Kündigung eines Vertrages oder um einen Vertragswechsel geht, hat mir der Support immer freundich und zügig weitergeholfen (auch hier nur E-Mail-Kontakt).
Den Telefon-Support kann ich leider nicht beurteilen.
Die Hardware läuft fast immer stabil und die Systeme bleiben in ihrer versprochenen 99% Verfügbarkeit. Das einzige instabile System ist bei mir der Backup-Server, der manchmal das hochladen der Backups abbricht. Beim 2. Versuch klappt es aber immer.
Alles in allem ist das Preis-Leitungsverhältnis unschlagbar. Wer mehr Verfügbarkeit möchte (z.B. 99,9%), der muss diese natürlich auch bezahlen.
Chris - 18. Februar 2019 @ 22:12
Hallo. Bin seit einigen Jahre Kunde, habe inzwischen drei Verträge (VPS, Hostingpakete) und bin mit Service und Möglichkeiten zufrieden. Beim VPS wünsche ich mir mehr Unterstützung für eigene ISO, aber das ist verschmerzbar.
Preis und Leistung passen sehr gut zusammen.
Manfred - 30. Januar 2019 @ 15:49
Lastschrift konnte nicht erfolgen weil sich Bankleitzahl geändert hat
– keine Benachrichtigung bzgl. nicht erfolgter Lastschrift
– 1te Mahnung (keine Androhung einer Sperre)
-2te Mahnung mit sofortiger Sperre (unerheblicher Betrag)
laut OLG Urteil nicht erlaubt, rechtlich sehr bedenklich
Support ist nur für Technik zuständig, Buchhaltung telefonisch überhaupt nicht erreichbar
Trotz Nachweis der Zahlung, Änderung der IBAN dauert es zu lange bis Sperre entfernt wird
Die AgBs fragwürdig
Peter - 22. Januar 2019 @ 16:41
Ich rate jedem davon ab, diesen Hoster zu nutzen. Langfristig gibt es nur Probleme.
Alex - 18. Januar 2019 @ 09:36
Der Support ist ein Witz. Spamfilter funktioniert nicht. Antwort Support: ‚Wissen wir, sie müssen dann Ihr e-mail Programm bemühen‘
Dunja Sonntag - 2. Januar 2019 @ 17:48
Support ist eine Katastrophe – per E-Mail bekommt man nach 4 Tagen nicht mal eine Antwort, am Telefon erreicht man nur sehr gelangweilt wirkende Mitarbeiter, die keine Aussage über den Bearbeitungsstand treffen können. Dort werden wir nicht noch einmal etwas mieten.
Geyer - 3. Dezember 2018 @ 11:01
1blu ist identisch mit evanzo e-commerce (lt. Impressum selbe Adresse und selber Inhaber) und es ist bei diesem Unternehmen nicht möglich laufende Verträge zu kündigen, ohne dass es Ärger gibt.
Die Kündigung wird zuerst ignoriert und wenn man dann Druck macht, ging angeblich nie eine ein.
Das geht solange, bis die Kündigungsfrist vorbei ist und dann soll man noch für ein weiteres Jahr zahlen. Weigert man sich, gibt es Mahnungen und Drohungen mit Inkassobüros.
Sucht man mal im Internet findet man schnell heraus, dass das bei dieser Firma eine gängige Masche ist.
Daher mein Rat: Finger weg von 1blu / evanzo!
Alex - 21. November 2018 @ 22:29
Anbieter lässt Kulanz und kundfreundliche Klauseln vermissen. Man kündigt Domain und geht davon aus, dass damit auch das Homepagepaket hinfällig ist. Domain wird gekündigt, Homepagepaket läuft weiter mit einer automatisch vergebenen Domain… Nur Infos darüber bekommt man nicht, sondern eine Rechnung für das Folgejahr. Danke 1blu. Vertrag ist gekündigt und mein Kollege kündigt jetzt auch. Aus Prinzip schon.
1Blu Verzweifelter - 15. Oktober 2018 @ 20:22
Habe jetzt insgesamt 3 Tage das Problem. das mein VPS Offline ist und das ich ihn nicht Starten kann. Ich vermute das es sogar, morgen der 4 Tag wird wo ich mein VPS nicht nutzen kann.. Nach vielen Anrufen beim Support, ist mir aufgefallen das der Support mehr als genervt ist, und das die Mit Beleidigungen nur um sich werfen können und das zum Kunden gegenüber.
Hosting - 24. September 2018 @ 15:03
Bin seit etwa 2 Jahren Kunde und kann viele Bewertungen nicht verstehen. Hatte bisher keine Probleme mit der Erreichbarkeit oder mit den verwendeten Versionen. Die Benutzerfreundlichkeit kann ich nicht so richtig bewerten; ich bin vom Fach und weiß einfach, wohin ich will.
Den Support musste ich bis jetzt nur einmal in Anspruch nehmen, dass hat alles super geklappt. Hatte eine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Die Preise sind vermutlich nicht die besten auf der Welt, aber taugen mir.
Philipp - 26. Juni 2018 @ 16:17
Schlechtester Kundenservice den ich je erfahren musste
D. Ricken - 18. Juni 2018 @ 15:02
Server häufig nicht erreichbar (oder nur statische Seiten). Gelegentlich Konfigurationsprobleme.
Support quasi nicht existent, Probleme werden geleugnet und der Kunde mit kopierten Mailtexten abgespeist.
Besonders dreist: Upgradeangebote, denen man sofort widersprechen muss, um nicht einen noch höheren Preis zu zahlen. Denn: So billig manche Angebote klingen, nach einigen Jahren sind sie dann völlig überteuert; eine automatische Leistungsanpassung erfolgt nicht, und ein manueller Umstieg auf ein zeitgemäßes Paket ist mit großem Aufwand verbunden.
Mein peresönliches Fazit: Nie wieder.
—
PS: Null Sterne geht nicht???
Peter - 4. Mai 2018 @ 13:49
Sind halt billig, aber wehe es geht mal was nicht. Brauchen tagelang um einen vServer neu zu starten. Telefonsupport absolut nutzlos und bei den E-Mail-Tickets brauchen die 48h um mal zu antworten.
Mein Server ist jetzt schon 4 Tage down und ich hab keine Ahnung wann er wieder geht 🙁
John - 17. April 2018 @ 08:34
Abgesehen von dem völlig veralteten Design, wie sich die Firma präsentiert und Werbung zusammen mit Unitymedia macht, kann ich es verstehen, dass man die Kunden über einen Drittanbieter versucht zu binden, in der Hoffnung, er kündigt nicht rechtzeitig.
Genau so ist es mir passiert und jetzt zahle ich den Mist schon zwei Jahre lang, obwohl ich nicht einmal eine Leistung in Anspruch genommen habe. Aber natürlich fließt dieser Umstand nicht in meine Bewertung ein, weil es mein blöder Fehler war.
Dennoch finde ich es eine Frechheit für eine .de Domain in der heutigen Zeit noch 3 Euro im Monat zu zahlen. Da gibt es teilweise günstigere Anbieter mit viel mehr Leistungen. Das einzig Positive ist das 15GB Postfach, welches mit dabei ist. Ansonsten würde ich lieber zu anderen Hostern wie z.B. 1&1 greifen. Die Hardware bei dem Hoster scheint veraltet und nicht mehr zeitgemäß, habe von mehreren Ausfällen gelesen, schlechtem Kundenservice und wie ich oben schon erwähnte ist die Software für die Verwaltung der Domain veraltet.
Die Passwort Zurücksetzen Funktion klappt (jedenfalls bei mir) nicht mal, so dass ich auch keine Möglichkeit habe, auf meinen Vertrag zuzugreifen. Aber dadurch habe ich nun endlich den — gekündigt. Kann ich wirklich niemandem Empfehlen.
Thomas - 16. April 2018 @ 14:48
Die Preise mögen ganz OK sein. Der Service ist aber definitiv unterirdisch.
Evy - 26. März 2018 @ 13:10
Finger weg von 1blu!!!
Ich habe einen Blog und die Seite hängt immer wieder oder braucht von 30 Sekunden bis zu mehreren Minuten, bis sie aufgebaut wird. Ich habe bei 1blu ein paar Mal reklamiert, sie wollten mich jedoch überreden, dass ich einen Tarifwechsel in einen viel höheren Tarif vornehme. Nachdem ich nicht darauf eingegangen bin, wurde die Performance immer schlechter. Gestern war meine Seite über eine Stunde nicht erreichbar!!! Nachdem ich nochmals reklamiert habe, hieß es, dass sie ’nicht garantieren können, dass immer wieder zu Nichterreichbarkeiten kommt, wenn ich nicht auf deren Vorschläge eingehen und entsprechende Maßnahmen in die Wege leite.‘ Deren Vorschläge waren, einen Plugin zur Sicherheit WordPress zu installieren (was ich bereits vor einem Dreivierteljahr gemacht habe, wie ich denen bereits mitgeteilt hatte) oder einen Tarifwechsel in ein teureres Performance-Paket vorzunehmen. Klingt das für euch nicht auch nach Erpressung, so nach dem Motto: Entweder Sie zahlen mehr oder unsere Leistung wird immer schlechter?????
Immerhin zahle ich 82,80 Euro im Jahr – und das ist nicht wenig!! Und für diesen Preis sind eine Nichterreichbarkeit von über einer Stunde sowie die ständigen kurzen Ausfälle definitiv ein Zumutung!!
Florian - 19. Januar 2018 @ 10:57
Leider hatte ich nur Probleme mit diesem Anbieter.
Der Support ist extrem unfähig und wälzt alle Fehler auf den Kunden ab. Des Weiteren wird versucht dem Kunden etwas zu erzählen, was man mit etwas Erfahrung schnell als ‚verarschen‘ angesehen werden kann.
Das der Support sehr unfreundlich und beleidigend wird, muss fast nicht mehr erwähnt werden.
Es gibt wohl keinen schlechteren Anbieter!
Frank - 1. Januar 2018 @ 09:31
Habe jetzt 2 Hostingpakete. Kann hier einiges nachvollziehen. Allerdings Fehler passieren ob Hard-, Software oder vom User/Support. Und tatsächlich bewerten ja unzufriedene Kunden häufiger, sie suchen wohl eine Möglichkeit den Frust abzulassen, als zufriedene Kunden.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit 1Blu. Jobmässig sind wir bei einem anderen /hochpreisigen Anbieter. Reibungslos ist dort vieles auch nicht. Auch dort war bspw. der techn. Support, erst nach dem Wochenende, in der Lage Fehler zu beseitigen.
Mario - 20. Dezember 2017 @ 13:40
Hallo,
ich kann es NULL empfehlen.. die Konfiguration ist furchtbar,
bekomme bei Emailsenden und Empfangen ständig Probleme
und Emailversand am Handy einrichten erst gar nicht möglich !
Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus…
Amro Gali - 12. Dezember 2017 @ 16:49
Ein Stern ist noch zu viel, jedenfalls was den Service und Support angeht. Leider kann man hier keine negativen -5 Sterne vergeben. Support ist unfreundlich und schreit den Kunden an. Man landet immer wieder beim selben Mitarbeiter (mit sächsischen Dialekt). Das ist natürlich super, wenn der Kunde keinen deutschen Namen hat und nicht aus Deutschland stammt. 24/7 Support funktioniert gar nicht. Man ruft den ganzen Abend und die Nacht an und erreicht keinen. Dann gibt es diese nette Telefonstimme (das netteste an diesem Unternehmen), man solle eine Nachricht mit Kundennummer, Namen und Anliegen hinterlassen. Ein Mitarbeiter würde sich innerhalb in 30 Minuten zurückrufen. Das passiert auch nicht. Dann rufe ich am nächsten Tag mehrmals an und schicke viele Emails. Irgendwann meldet sich mal wieder mein Freund vom Support (die selbe Person). Er erzählt mir dann irgendwelche Märchen und meint dann noch dazu, normalerweise rufen wir die Kunden nicht an. Hä und was das noch mal mit der Telefonstimme? Ein Mitarbeiter würde innerhalb in 30 Minuten zurückrufen?!!!!!!! Am Ende war der Server nicht mehr zu retten, darum habe ich den Server nach über 25 Monaten gekündigt. Die Bestätigung der Kündigung kam irgendwann bei mir an. Überraschung, ich muss noch 11 Monate lang den toten Rootserver bezahlen. Darauf hin habe ich noch mal angerufen und man ahnt es. Da war mein sächsischer Freund wieder am Telefon. Gleichzeitig stießen wir einen gequälten Seufzer aus, als jeder von uns klar war, wer an der anderen Leitung war. Ehrlich gesagt, ich habe erwartet, dass er wieder daran ist. Er war dann direkt von Anfang an aggressiv und sagte, mein Vertrag ist ein Jahresvertrag. Man kann ihn immer zum Ende des Jahres kündigen. Wie vom Blitz getroffen habe ich dann reagiert und wie er geschrien. Er kam mit Argumente, dass dies überall so praktiziert wird und kam mit Beispiel Telefonvertrag, dass dies erst am Ende des Jahres gekündigt werden kann und wenn man nach Ende des Vertrags die Kündigung verpasst, läuft das ein weiteres Jahr automatisch. Das ist natürlich falsch. Wenn die Laufzeit vorbei ist, kann man bei vielen Unternehmen den Vertrag zum Monatsende kündigen. Ich sagte ihm das auch und fügte hinzu, dass ich mich selber verarschen kann. Darauf hin wurde seine Stimme richtig richtig laut, als ob man in einer Schlägerei wäre und fragte mich, ob ich ihm der Lüge bezichtige?!!!! Da wurde mir klar, mit diesen Leuten kann man nicht vernünftig reden und besonders mit meinem sächsischen Support-Freund.
Ich muss aber noch sagen, dass ich hier niemanden anprangern oder bloß stellen will. Ich habe viele Freunde aus Sachsen und habe viele gute Erfahrungen mit vielen Personen aus Sachsen gemacht. Die meisten Leute sind da lieb. Aber der Supportmensch von 1blu zeigte sich mir aus bestimmtem Grund richtig feindselig, zurückweisend und herablassend.
Diese Erfahrung wollte ich keinem vorenthalten, damit man weiß, worauf man sich einlässt. Ich selbest habe daraus die richtigen Konsequenzen gezogen und all meine Server und Domains sofort gekündigt, damit ich in einem Jahr die böse Überraschung noch mal nicht erleben muss.
Ali - 7. Dezember 2017 @ 09:37
Der 1blu Spamfilter ist ein Witz. Selbst die offensichtlichste Spam (enlarge you Pen…) kommt druch. Auch ich habe zig mal den Support um Hilfe gefragt. Antwort: Ich müsste mein Spamprogramm dafür benutzen – LOL. Warum geht es bei anderen Providern?
Jens Otto - 8. November 2017 @ 12:18
Hallo,
ich bin auch bei 1 blu, der Support ist einen Katastrophe, Beispiel: Anhang von Mails kam zerstückelt an, habe die Mail weitergeleitet (dauerte ewig), kam Fehlermeldung (obwohl die Mail trotzdem beim Support ankam > es kam ein Ticket), dann den Inhalt der Mail in einen Textdatei kopiert, was kam zurück:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne möchten wir Ihnen umgehend antworten und Ihnen Hilfestellung geben.
Leider stehen uns in Ihrem Fall nicht genügend Informationen zur Verfügung, um Ihre Anfrage nachvollziehen und bearbeiten zu können.
Bitte senden Sie uns Ihre Frage etwas detaillierter. Neben der Angabe Ihrer Kunden- und/ oder Vertragsnummer ist auch eine möglichst genaue (Fehler-)Beschreibung, ggf. die Nennung des exakten Fehlertextes oder das Anfügen eines Bildschirmfotos (Screenshot) hilfreich.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Ihr 1blu Support Team‘
Fazit: die wollen einem nicht helfen!!
Walter - 8. November 2017 @ 00:06
Das ist eine Katastrophe. Das habe ich noch nie in meinem Leben erlebt!
Ich bin nicht bereit für dieses Service noch Geld zu zahlen.
Nikolaus Baer - 2. November 2017 @ 13:41
Telefonischer Support schlecht erreichbar. Dann in der Regel inkompetent und deshalb häufig schlecht gelaunt.
Außerdem erhält man zu den gleichen Themen unterschiedliche Informationen, einige sind einfach falsch.
Bin mehrfach aus der Hotlinie nach 10 min warten einfach rausgeworfen worden.
Änderungen an den Domains dauern ewig lange.
Claus E. - 12. Oktober 2017 @ 18:35
12 monate über unitymedia umsonnst bekommen aber nie benutzt…
leider vergessen gleich zu kündigungen und dann ein paar tage die frist überschritten. kündigung aus kulanz wurde abgelehnt.
da ich mich nie eingeloggt habe bzw den webspace benutz habe oder irgendwie traffic verursacht wurde finde ich das unverschämt…
bin selber systemintegrator und weiß das es keine aufwand wäre die kündigung nach der frist noch anzunehmen da es lediglich ein paar klicks in deren system wären..
so bekommt man definitiv keine kunden die etwas weiter empfehlen.
auf jeden fall nicht zu empfehlen !
falls 1blu es sich anders überlegt hier die ticketnummer
[1blu_Ticket#2017101210001229]
IT Depp - 5. Oktober 2017 @ 21:35
Negativ:
Monatelang gingen die emails nicht.
Support hat versucht es zu fixen.
Positiv:
Überrascht hat mich dann ein Anruf bei der Hotline, der auf einmal alles gelöst hat.
Negativ:
Nach dem Problem, ist vor dem Problem. 1blu-Drive installiert. Lief auf Anhieb recht gut.
Nun kann ich Dateien weder löschen, noch überschreiben… Es ist echt cool…
Mail an Support… schaun mer ma
Benjamin - 30. September 2017 @ 12:38
Eigentlich bin ich sehr geduldig und verzeihe auch mal Fehler. Ich lasse mich von schlechten Bewertungen oft auch nicht abschrecken, da ich auch oft nicht ganz so Anspruchsvoll bin. Schlechte Bewertungen schreibe ich gar nicht – heute ist es nun das erste Mal.
Der Preis von 1Blu ist unschlagbar. Auch den Kundenbereich finde ich recht übersichtlich. Wenn man aber mal den Support braucht, ist man wirklich verloren! Noch nie so einen schlechten Support erlebt, die geben sich keine Mühe. Von der Konkurrenz bin ich ganz anderes gewöhnt.
Meine kompletten Daten sind nach einem Neustart des vServers komplett weg. Der Support reagiert überhaupt nicht auf diese Problematik. Knapp 30 Domains sind aus dem Netz verschwunden – beim einspielen des Backups taucht ein Fehler auf. Jetzt ist Samstag und ich muss mich bis Montag gedulden.
Scheinbar soll es einen technischen Support für die Nacht und am Wochenende geben. Bereits 2x (verschiedene Tage) angerufen, auf den AB gesprochen und noch nie eine Rückantwort erhalten. Ich glaube das ist nur Fake.
Auch auf E-Mails an den Support wird nich immer reagiert.
Die vielen Tage der verlorenen Einnahmen sind teurer, als zu einem gescheiten Hoster zu gehen.
Schade …
Kai Lenders - 27. September 2017 @ 12:48
Nach 30 Jahren Berufserfahrung bin ich wohl sowas wie ein gestandener Administrator. Unsereersten Websites haben wir mit u. a. 1Blu gehostet. Als unser Anspruch in Richtung Webanwendungen ging haben wir uns von 1Blu losgesagt und andere Hoster ausprobiert.
Zu der Zeit mit 1Blu kann ich sagen, das wir uns mit dem Support mehrfach überworfen haben weil keine zufriedenstellende Hilfestellung gegeben war. Im gegenteil, der Support lieferte unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema und zog sich aus der Verantwortung. Obwohl wir über 100 kleine und große Websites dort lagerten hat man uns behandelt wie einen Home Use.
Wenn jemand eine unkomplizierte Lösung sucht dann ist er hier genau so verkehrt wie jemand der professionelle Server mieten möchte!
Olaf - 20. September 2017 @ 17:23
Es ist immer wieder aufs Neue spannend auf die Pakete von 1blu zurück zu greifen. So habe ich mich über Monate mit nicht laufenden OwnCloud installationen oder nur veralteten typo3 paks herumärgern müssen.
Irgendwann schmeißt man dann das Handtuch, und nutzt höchstens was vielleicht läuft.
Support anfragen kann man besser an die Wand des Nachbarn malen, als eine Mail zu verfassen. Anrufen ist, als würde man in einer KFZ-Werkstatt an einen Metzger gelangen der weiß wieviel Räder ein Auto hat.
Dann aber wieder gibt es Überraschungen. Wie kürzlich, als ich erleben durfte wie problemlos ein Upgrade meiner Installation von PHP 5.6 auf 7.1 verlief. In der Folge laufen dann auch einmal OwnCloud 10.x und Typo3 8.x wirklich gut. Und meine WP Pakete laufen weiterhin stabil.
Gut finde ich den Zugriff auf Speicherpfade, Historie und einstellbare Sicherungszyklen. Leider wird fast nicht davon wirklich erklärt, und der Weg durch die FAQ ist mitunter mehr als mühsam.
Was einem ein 75, 80 oder 100 GB großer Onlinespeicher nutzt, der sich einfach nicht sinnstiftend einbinden lässt, erschließt sich mir auch nicht. Obwohl angeblich etwa Dateien größer als 2GB per FTP ablebar sein sollen, bricht das bei mir mit etwa 2,1GB ab. Eine Antwort vom Support hat mich seit Tagen nicht erreicht. Schade.
Mario - 1. September 2017 @ 13:48
Es gibt zu 1Blu nur eins zu sagen: Man bekommt nur graue Haare mit diesen Verein! Wöchentliche Abstürze, keine Stabilität. Support redet sich raus und hat null Plan.
Finger weg!
Thomas K. - 11. Juni 2017 @ 21:01
Absolut unterirdischer ‚Dienstleister‘. Weder in Punkto Preis noch Leistung noch Performance noch Support noch Umgang mit dem Kunden zu empfehlen. In den mittlerweile 22 Jahren meiner Tätigkeit im Web-Sektor ist mir bis dato kein Unternehmen untergekommen, dass mit einer derart unzulänglichen Unternehmens-Philosophie und einem mehr als unzulänglichen ‚Support‘ mit Kunden umgeht. Absolut nicht zu empfehlen und wer dieser Aussage keinen Glauben schenken möchte, möge einfach eines der Angebote testen und sich selbst ein Urteil bilden.
Horatio - 29. Mai 2017 @ 12:54
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und bin gerade deshalb für jede Hilfe dankbar. Der Homepage Baukasten biete alle Möglichkeiten, die von einer anwenderfreundlichen Software erwartet wird. Der Technische Support hat mir stets schnell geholfen. Der Zugriff auf die Software, das Einrichten einer neuen Domain und die Veröffentlichung neuer Inhalte geschieht ohne Zeitverlust.
Wolfi - 10. Mai 2017 @ 10:49
wenn man nie den Support benötigt ist es vielleicht ganz ok hier zu hosten.
Allerdings wird der Support irgendwann benötigt, da bei 1blu auch Probleme auftreten, die von der Technik selbst verursacht wurden.
Mein Server hat eine Ausfallquote von über 5% (entnehmbar aus Google Berichten)
1blu gibt an, dass der Server zu 99% erreichbar ist, also bewusst irreführend…
Desweiteren schafft es der Support ernste Probleme erst nach langen Wartezeiten zu beheben. Selbst wenn die technische Lösung direkt im Support-Ticket mit übergeben wird, schafft es der Support i.d.R. erst nach mehreren Schleifen, die Lösung umzusetzen.
Im großen und ganzen ist 1blu absolut nicht empfehlenswert!! Außer für Hobby-Websites^^
Professionell geht anders!
merijag - 14. März 2017 @ 22:56
Ich finde die Masche von 1blu wirklich ganz mies. Erst in Kooperation mit Unitymedia ein Gratisjahr anbieten, aber dann nicht an die Kündigungsfrist erinnern und die Rechnung nach Ablauf der Kündigungsfrist senden. Wer kann sich denn ein Jahr lang so etwas merken!? In der Masse an Verträgen und Rechnungen, die man innerhalb von einem Jahr erhält geht sowas durchaus mal unter. 1blue sollte sich ein Beispeil an Netflix nehmen: Die sind so von ihrem Konzept überzeugt (zurecht), dass sie den Kunden rechtzeitig wissen lassen, wann die kostenlose Nutzungszeit endet und man kann mit einem Mausklick rechtzeitig und stressfrei kündigen.
Wäre es für mich irgendwie möglich gewesen das Produkt zu nutzen hätte ich natürlich weiterhin das Angebot mit eigener Domain in Anspruch genommen. Wenn ein Service gut funktioniert, warum sollte man dann über einen Wechsel nachdenken? Da aber das Portal ungemein schlecht designt und gegliedert ist und es auch keinerlei Hilfestellung zur Nutzung gibt, habe ich nach mehrmaligem Probieren vor einem Jahr aufgegeben und gar nicht erst das Produkt nutzen können. Schade eigentlich, denn weiterhin benötige ich eine Website. Diese werde ich mir aber nun bei einem kompetenten Konkurrenten suchen!
Zu guter Letzt: Nachdem man also trotz keinerlei Nutzung meinerseits darauf bestand, dass ich zur Zahlung verpflichtet sei, habe ich um eine Aufschiebung der Rechnung gebeten. Zum Zeitpunkt der ersten Rechnung hatte ich kaum noch Geld für Lebensmittel, geschweige denn eine Website! Wenn man doch schildert, dass sogar eine Summe von rund 40 Euro eine finanzielle Belastung darstellt, könnte man doch ein wenig kooperativer sein. Jetzt, da mir die Mittel zur Verfügung stehen, habe ich überwiesen. Dies hat aber keine der Mahnungen beschleunigen können.
Fazit: Unzufriedener kann man wirklich nicht sein. Liebes 1blu-Team, überarbeiten Sie Ihren Kundenservice: fühlt man sich bei Ihnen gut aufgehoben, bleibt man Ihnen natürlich treu! Und bitte bitte geben Sie das Design Ihrer Website in die Hände einer guten Designagentur! es macht sich ebenfalls bezahlt, wenn man dem Kunden eine einfache Handhabung und eine ansprechende Optik bietet.
Ich hoffe, dass nicht noch mehr Leute auf diesen ’netten‘ Zusatz bei Abschluss eines Unitymedia-Vertrages hereinfallen.
Ralf - 15. Februar 2017 @ 12:29
Der Preis ist für die Leistung die 1blu erbringt ausreichend. Support ist mangelhaft bis ungenügend, das spiegelt sich auch bei der Benutzerfreundlichkeit wieder. Fakt ist das man für manches Schnäppchen als Preis geblendet wird. Für Anfänger ungeeignet, im Unternehmensbereich ohne Hintergrundwissen auf Hardware und Betriebssysteme ein Kauf ohne Service. Der sogenannte Support im Rechenzentrum ist manchmal auch 36h – 48h nicht erreichbar. Eigenes Forum wird so gut wie nicht gewartet. Manches Anliegen erreicht man nur durch Internet durchfrosten, da der Support entweder kein Interesse zeigt oder es selber nicht weißt. Ich selber habe ich einen Rootserver im Maxi dort betrieben. Absturz kam schon häufiger vor. Ich betreibe jetzt einen Server bei 1u.. . Seit dem weiß ich, das es für mich die schlechteste Lösung war bei 1blu. Auf diesen Service heute den ich bei 1u.. habe, will ich nicht mehr und kann ich nicht mehr verzichten. Und wenn ich den Zeitaufwand betrachte, den ich bei 1blu hatte ist das für mich einer der teuersten Anbieter überhaupt.
S3 - 7. Februar 2017 @ 13:33
Fürchterlicher Support. IP-Adressen verschwinden auch manchmal …
LSchreiber - 29. Januar 2017 @ 16:33
‚Finger weg‘ Sowas schreibt in der Regel ein Jugendlicher. Daran kann man schon sehen was für ein Klientel hier votet. Negative Bewertungen wg. Rücklastschriften. Leute wenn eure Finanzen so im A**** sind dann beschwer euch nicht bei 1Blu. Seht erst mal das ihr selbst klarkommt.
Zum Thema Rechnungen, das macht 1Blu nach den Richtlinien des FinA. zu 100% richtig. Ich habe selbst seit 2007 über 100 Domains und tausende emails gehostet, unter anderen für einen der größten Charity Unternehmen in Deutschland. Von mir ein A+ zudem ist 1Blu denic Member, im Gegensatz zu anderen bekannten Anbietern. Das hat viele Vorteile!
SCDG Dienstleistungen – Siegfried Caccia - 4. Januar 2017 @ 17:55
Wenn es um die eigenen Interessen geht, ist 1blu schnell und unnachgiebig. Rechnungen möchte man ohne Prüfungsfrist sofort per Lastschrift abbuchen, und wenn das nicht möglich ist, werden einem wenige Tage eingeräumt und wenn man nicht bezahlt innerhalb dieser sehr kurzen Frist wird ohne Rücksicht der gesamte Leistungsumfang vorübergehend eingestellt (knapp 14 Tage nach Ersteingang der Rechnung, bei Geschäftskunden, wo 30 Tage üblich sind und die Leistungen notwendig, um den Betrieb am Laufen zu halten, ein absolutes No-Go). Auch ist man nicht in der Lage, einen Auftrag zu bündeln und gebündelt abzurechnen, vielmehr wird jede einzelne Leistung (z.B. eine Zusatzdomain) separat abgerechnet, mit den o.g. Problemen. Da lässt man auch nicht mit sich reden. Service – absolute Fehlanzeige.
Dann wird wettbewerbswidrig und selbstherrlich mit Leistungen geworben, die so gar nicht vorhanden oder komplett nutzlos sind. So wirbt – oder warb – 1blu für einen Spamfilter, der bis heute trotz mehrfacher Anmahnung nicht funktioniert. Der mieseste/dümmste Spam erreicht meine dort gehosteten Postfächer ohne jede Filterung. Auf entsprechende Anfragen und Fristsetzungen stellen die warmen Brüder sich einfach tot. Offenbar rechnen die nicht damit, dass ich meine Ansprüche gerichtlich geltend machen lasse. Leider gehe ich davon aus, dass ich so ziemlich der einzige bleiben werde, würden mehr Kunden und auch die sog. ‚Verbraucherverbände‘ sich einschalten, gebe es so ein mieses Geschäftsgebaren nicht mehr.
Also mein Fazit: 1blu – nie wieder! Mein Vertrag endet zum Glück in 2 Monaten…
M. Hase - 22. Dezember 2016 @ 08:06
Hallo, ich nutze ein Paket mit vier Domains, habe aber grds nur die Emailfunktion für die Famile in Gebrauch. Der Webspace/ Onlinespeicher ist nicht in Nutzung. Ich hatte dies einmal in Angriff genommen, dann aber aufgegeben. Ich wollte hier recht rudiementär schnell einen Zugriff als Laufwerk einrichten und dann Freunden Zugriff auf unterschiedliche Inhalte zu geben. Vorher war ich bei Strato. Bei 1blu ist die Bedienerfreundlichkeit ein Graus. Zum einen werden zB für das Anlegen der Emailkonten kryptische Usernamen vergeben, dh bestehend aus Emailnamen (zB. post-) und Zahlenkombibnation. Das kann sich kein Mensch merken und ich muss jedesmal die Unterlagen raussuchen, wenn ich zB auf dem Handy eine Mailapp einrichten will für den Abruf. Bei Strato war das sehr einfach. Gleiches gilt für das einrichten des Onlinespeichers; sehr altbacken, die Einrichtungsroutine. Zum Support kann ich nichts sagen und auch die Erreichbarkeit ist für meine geringe Nutzung absolut okay. Benutzerfreundlichkeit: mangelhaft. Ich fage mich immer, ob die Entwickler und produktmanager ihr System nie testen, bzw. mal testen lassen von potentiellen Kunden. Dann muss so etwas doch auffallen…
Knuspriges Schnitzeltoast - 23. November 2016 @ 13:03
Ein kleiner Erfahrungsbericht aus 2 Monaten Hosting bei 1Blu:
Ich hatte gleich am ersten Tag Probleme. Das Betriebssystem (Windows 2012 R2) musste über FTP hochgeladen werden. Aufgrund meiner schlechten Leitung, komplett gescheitert. Habe das System dann heimlich bei der Arbeit hochgeladen.
Die Installation lief mittelmäßig. Die vHW Treiber liefen nicht sofort. Die Internetverbindung für das Webhosting stand erst 2 Tage später. Währenddessen habe ich 3 mal beim Support angerufen. 2 mal wurde einfach aufgelegt. Auch die Übernahme meiner alten Dmain dauerte fast 3 Wochen. (Angesetzt waren 3 Tage)
Mittlerweile läuft der Server ohne Probleme. Ich betreibe Gameserver, einige Websites, TeamSpeak3 Server und pushe mein Git automatisch auf den Server, so dass sich die Websites Automatisch anpassen.
Ab und an gibt es einen Hinweis auf Fehlfunktionen einzelner für mich unbenötigte Komponente.
Auch eine Plesklizenz für Windows (Ist eigentlich nicht im Kundenpanel vorgesehen) kann ich günstig erhalten. Einziges Problem ist noch, dass ich aufgrund eines Fehlers den Server neustarten musste und der Server danach knapp eine Stunde zum Starten benötigt hat. Da geht es selbst bei Updates schneller
Gesamt gebe ich eine 3,5/5
Peter Schütt - 27. September 2016 @ 12:42
Für eine Domain ist das Angebot von 1Blu gut.
Wenn man aber mehrere Domains hat, dann hat man das Problem, dass die Zugriffe auf die verschiedenen Domains in eine Datei geloggt werden, aber die Domains dort nicht mit eingetragen werden (Parameter %v). domain1.de/datei.html wird genauso wie domain2.de/datei.html (beides als /datei.html) geloggt und man kann in der Log-Datei nicht sehen, auf welche zugegriffen wurde.
Für eine sinnvolle Analyse des Traffics auf verschiedenen Websites ist das ein K.O.-Kriterium.
Dies ist echt ärgerlich und ich werde mir daher einen anderen Provider suchen.
Frank N - 8. Juni 2016 @ 07:42
Nachdem die Erreichbarkeit und Performance der 1blu Systeme ein Glückssspiel sind, bei dem man jeden Tag neu würfelt und nachdem auf Supportanfragen per eMail noch nie mehr kam als die automatische Antowrt, dass bald eine richtige Antwort käme, kann man 1blu Hosting vielleicht zum Testen von Dingen verwenden, aber nicht für irgendwas produktives.
Luise - 1. Juni 2016 @ 16:02
Ich muss mich hier als Laie outen, habe einen Vertrag mit 1blu abgeschlossen ohne so richtig zu wissen was ich da tue. Als ich dann kündigen wollte, hielt ich eine Vertragsnummer bereit (wie ich ja auch nur einen Vertrag abgeschlossen hatte, und monatliche Rechnungen mit dieser Nummer gekennzeichnet waren). Ich hatte auch Kontakt zum Kundendienst, der mir versicherte, dass ich, wenn ich ankreuze alle zugehörigen Domains löschen und kündigen alles gekündigt wäre. Nun muss ich wieder 60 Euro zaheln (obwohl ich ja eine Kündigungsbestätigung bekommen habe, und siehe da, der Vertrag mit einer fast identischen Vertragsnummer war scheinbar nicht mitgekündigt worden. Diese undurchsichtigen Machenschaften und fadenscheinigen Hinhaltungen (der Kundendienst geht gar nicht darauf ein, dass ich mich total verarscht fühle, und es sich um reine Abzocke handelt, wenn man doch mehrfach in Kontakt getreten ist, um den kostenpflichtigen Vertrag zu kündigen). Dabei trifft es auch immer die Leute, die sich so etwas gar nicht leisten können. Absolut unzumutbar und ich verbuche das unter Abzocke im Internet!!!! Ich rate ab von 1blu
Peter - 8. März 2016 @ 14:32
Die Server können so günstig angeboten werden weil es so gut wie keinen Support gibt.
Telefonische Anfragen werden grundsätzlich nur von ungeschultem Personal beantwortet das einen in 90% der Fälle bittet sich per Mail an den Support zu wenden?
Gerade im Zusammenhang mit dem DROWN Angriff war der Support mehr als nutzlos. Es verschickte Warnungen an Systeme die bereits gepatcht waren und konnte jedoch auf Nachfrage keine weiteren Informationen dazu liefern. Hat also mehr für Verwirrung gesorgt, als für Hilfe.
Aber hey: Geiz ist geil!
matrix - 29. Februar 2016 @ 16:12
Habe gestern am 28.02.2016 vserver1 blu-vServer 2X bestellt, habe ich zugangsdaten bekommen, habe ich mich angeleldet, und eine Installation Debian 8 mit Plesk 12 gestartet. Alles hat sich aufgehängt und seitheute früh um 8.30 Uhr gemeldet, aber da kümmert sich keine.Ich bezahle dieses Jahr, und das war mit 1blu. Katastrophe.Nie wieder.
Mathias - 11. Januar 2016 @ 19:21
Erst der Datenhack im Sommer 2015 ( ich frage mich bis heute wie sowas passieren kann)
Dann gehen Server verloren, das Backup ist auch weg ( ich frag besser nicht, ob das Backup auf dem Server lag…)
Dazu ein sehr unfreundlicher telefonischer Support. Auf schriftliche Beschwerden bezüglich des Hacks wurde bis heute nicht reagiert… Da denkt man sich doch, die wissen schon, wieso sie den Leuten am Telefon sagen, dass sie schreiben sollen…
Fassen wir zusammen:
Verlust der Kundendaten an Hacker
Verlust aller Daten auf dem Webserver inkl des Backups
Alles innerhalb eines Jahres.
Marc - 5. Januar 2016 @ 10:47
Datenverlust,
Alle Daten verloren,
Kein Backup,
Support reagiert nicht, … meiner Meinung nach ist der Laden pleite.
Willmer - 18. Dezember 2015 @ 10:05
Aufgrund eines günstigen Angebotes habe ich neben anderen Hostern auch 1blu testen wollen. Anfangs waren die Serverantwortzeiten meines dort erstellten Webprojektes eine Katastrophe und die Seite war phasenweise nicht zu erreichen. Auf meine Anfrage per Mail nach den häufigen Ausfällen bekam ich erst nach 5 oder 6 Tagen eine Antwort. Auffälligkeiten können keine festgestellt werden. Immerhin war die Serverantwortzeit danach bei einem noch akzeptablen Niveau (erst deutlich über 1 Sekunde und dann ca. 0,4 Sekunden).
Am 16.12.15 dann der Gipfel. Meine Seite ist nicht mehr zu erreichen und ich bekam folgende E-Mail:
………..
Aufgrund eines technischen Defekts wurden die Webspace-Inhalte Ihres Vertrages beschädigt, wovon leider auch das von uns vorgehaltene Backup Ihres Pakets betroffen ist.
Eine vollständige Wiederherstellung der Backupdateien für Ihr Paket kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantiert werden.
Wir möchten Sie daher darum bitten, für die schnellstmögliche Wiederherstellung Ihrer Webinhalte Ihre eigenen Sicherungskopien bzw. Backupdateien einzuspielen
……
Sämtliche Daten + der Backups bei 1blu sind also ‚verschwunden‘. Eigene Backups habe ich nicht angefergtigt. Es handelte sich um eine noch nicht sichtbare ‚Bastelseite‘ in die ich aber auch bereits einige Wochen Arbeit investiert habe. Ja, Backups hätte ich selber anlegen können, aber bei anderen Seiten, die ich seit Jahren betreibe, hatte ich nie solche Probleme (und dort arbeite ich mit Akeeba Backup). Außerdem hatte bisher immer der Hoster funktionierende Backups.
Fazit: 1blu kann man vergessen. Bisher habe ich vier weitere Hoster getestet und bin bei zwei Anbietern glücklich. Ein anderer war auch nicht zufriedenstellend, aber bei 1blu erreichen die Fehler ein ganz anderes Niveau.
Wer will mit einem Hoster zusammenarbeiten, bei dem sämtliche Daten gelöscht und sogar die Backups zerstört werden? Hätte ich mit der Seite mein Geld verdient, dann wäre das jetzt ein Totalschaden. So sind zumindest ’nur‘ 3 Wochen Arbeit für die Kartz.
Null Sterne wären eine passende Bewertung!
Michael Selter - 25. November 2015 @ 23:58
Nachdem man es nicht geschafft hat, meine seit 15 Jahren bestehende und mir gehörende Webseite zu dieser omminösen Firma zu Übertragen, soll ich nun trotzdem eine Nutzungsgebühr zahlen, obwohl nichts zu nutzen war… Im Gegenteil… Inzwischen gehört mir meine eigene Seite nicht mehr, verwiesen werde ich aber zur DENIC. Schriftliche Kündigung wurde nicht beantwortet, werde das per Einschreiben sicherheitshalber nachholen. Das kläglichste aber war der telefonische Support, wo man als Geschädigter auch noch behandelt wird, als sei man doof und an allem Schuld.
Jedweder Schriftverkehr kann gerne bei mir eingesehen werden.
p.s.: Ich habe mich inzwischen mit dem Verlust meiner eigenen Webseite und auch des dahinter stehenden, bekannten Namens abgefunden und baue grade eine neue auf. Diesmal bei Jimdo. Habe da bereits einen ersten Bock geschossen, aber der Support hat noch am selbsen Tag weiter geholfen…
Tschüss 1blu! [edit: Der letzte Satz wurde aus rechtlichen Gründen gelöscht.]
Daniel H. - 14. November 2015 @ 13:35
Server schlecht. Support schlecht. Versenden einfach Rechnungen, von denen man nichts weiß. Keine mahnungen per Email/Post falls man mal vergessen hat zu zahen. Sondern Nach 2 Monaten schweigen gleich mal mit Anwaltskosten usw.
Wer da noch einen Server, Webspace etc. bestellt, den kann man nicht verstehen.
Alles amateure.
mako - 28. September 2015 @ 19:39
Nachdem 1blu gehackt wurde, wurde bekannt, dass das Unternehmen nicht grundlegende Sicherheitsmaßnahmen wie das Hashing von Passwörtern umsetzt, wodurch der geschehene massenhafte Passwortdiebstahl verhindert hätte werden könnte.
Daraufhin wollte ich kündigen. Einloggen konnte ich mich nicht, da der Support aus Sicherheitsgründen die Passwörter geändert hat, die Benachrichtigung ist nie angekommen. Der Support war über eine Woche telefonisch nicht erreichbar, da völlig überlastet. Also habe ich mit einem Brief gekündigt. Leider ohne Einschreiben, da das eine gute Stunde gedauert hätte.
Nun behauptet 1blu, der Brief wäre nicht angekommen und meine Kündigung daher nicht gültig. Und das obwohl ich aufgrund der Passwortänderung von 1blu nicht mehr auf den Account zugreifen konnte und 1blu das auch in den Logs sehen konnte. Der telefonische Support konnte natürlich nicht helfen, hat dafür aber teilweise ziemlichen Blödsinn erzählt.
Ich kann daher nur davor warnen, einen Vertrag mit 1blu ohne Einschreiben zu kündigen, denn wenn man nicht rechtlich einwandfrei beweisen kann, dass man die Kündigung verschickt hat, kennt 1blu keine Gnade und auch keinen Kundenservice oder Kulanz.
Caligula - 20. September 2015 @ 01:07
Mieser Support, der entweder einfach nur dumm ist, oder sich dumm stellt.
Langsame Verbindung. Ausfälle und z.T. schlechte Verfügbarkeit.
Diese Firma ist das Allerletzte!
Jörg - 21. August 2015 @ 12:16
Das wichtigste zuerst: Der Provider ist absolut nicht zu empfehlen!!!
Ich bin seit einiger Zeit Kunde bei 1blu. Das erste Mal geärgert hatte ich mich, als eine extrem hohe Gebühr für eine Rücklastschrift verlangt wurde (rechtlich nicht zulässig!). Nun habe ich eins von zwei Paketen gekündigt. Als ich meine Domains zu einem anderen Provider wechseln wollte, fiel mir auf, dass ich noch kein AuthInfoCode erhalten hatte. Auch im Kundenbereich war nichts eingetragen. Auf meine Anfrage bekam ich keine Antwort. Als ich nochmal nachfragen wollte war mein Paket inzwischen nicht mehr erreichbar und ich konnte keine weiteren Anfragen an den Support stellen. Da ich noch das zweite Paket hatte, habe ich hierüber die Anfrage betreffend des AuthInfoCode’s gestellt. Auch hierauf habe ich bisher keine Antwort bekommen. Ich habe heute, drei Tage nach der ersten Anfrage, eine 3. Anfrage an den Support gestellt. Auf meine Domains kann ich immer noch nicht zugreifen.
Fabian - 13. August 2015 @ 09:14
Ich nutze eines der Homepage Pakete mit Onlinespeicher.
Konkret zahle ich 3,24€ und habe 60GB Webspace, 100GB Drive-onlinelaufwerk , 3 Domains, SQL, und so weiter. Ich nutze hauptsächlich den Drive mit Nutzerfreundlicher Ajax Oberfläche – den Webspace nur hinter htaccess für mich und Freunde.
Für den Preis Super.
Pascal - 25. Juli 2015 @ 19:09
Absolute katastrophe. War vorher bei Strato und bereue den Wechsel.
Hier stimmt der Spruch ‚Billig = Sch….‘ Login-Bereich altmodisch. Seiten sind oft über längere Zeit ‚DOWN‘. Hatte ich bei Strato nie. Das einzige was bei dem Anbieter gut ist, ist der krass billige Kampf-Preis. Hab ich leider lehrgeld gezahlt. Hab inzwischen alles wieder bei Strato und auch bei All-Inkl.
Anger72 - 19. Juni 2015 @ 09:51
Finger weg. Nur auf abzocken von Kunden ausgelegt!
Maik - 7. Juni 2015 @ 17:55
Positiv:
– günstiger Preis
– keine Abstürze
Negativ:
– Schlechtes Kundeninterface
– unfassbar langsame Verbindungen
Nach einigen Tests haben wir beschlossen, dass Geld für die lange Laufzeit in den Wind zu schreiben und wieder zu kündigen.
Selten ein so unflexibles und schlechtes Interface für Webserver gesehen.
Das gepaart mit einer unfassbar langsamen Datenübertragung macht den Anbieter für uns total unbrauchbar.
Thomas Sablik - 27. Mai 2015 @ 01:40
Ich bin sehr zufrieden. Alles läuft reibungslos. Der Kundenservice ist freundlich und kompetent. Der Preis ist absolut unschlagbar.