Febas Erfahrungen & Test 2024
Febas startete sein Hosting-Angebot 2006 – und betrat damit einen Markt, der bereits von vielen Wettbewerbern umkämpft wurde. Aus diesem Grund entschied das in Bramsche ansässige Unternehmen, sich hinsichtlich der Qualität von den Wettbewerbern abzusetzen. Dazu gehören nach eigenen Angaben leistungsfähige Server an den Standorten Nürnberg und Falkenstein, bei denen nur hochwertige Markenhardware eingesetzt wird. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist dabei die Verwendung von SSDs schon bei den Webhosting-Tarifen im Einsteigerbereich. Außerdem bewirbt Febas das Thema Flexibilität offensiv: Der Live-Chat steht bei Fragen augenblicklich zur Verfügung, die Vertragslaufzeit beträgt nur einen Monat. Hinsichtlich der Kundschaft wird kein Schwerpunkt gesetzt. Das Angebot soll gleichermaßen für Blogger wie für Geschäftskunden attraktiv sein.
Das Webhosting Angebot
Febas erleichtert den Einstieg in das Webhosting Angebot mit einem sehr interessanten Tarif namens „Basis“: Der Webspace beträgt dabei nur 10 GB, was das absolut untere Ende vergleichbarer Einstiegs-Offerten markiert. Ergänzt wird dieser Speicherplatz allerdings noch um 2 GB SSD-Webspace. Wer also auf eine hohe Performance wert legt, andererseits aber für seinen Blog keinen großen Speicherplatz benötigt, ist hiermit gut beraten. Febas weist richtigerweise darauf hin, dass eine Webseite mit hoher Geschwindigkeit auch von einem Suchalgorithmus günstiger gelistet wird. Enthalten ist dabei auch der Website-Baukasten für 10 Seiten, unbegrenztes Datenvolumen und immerhin maximal 128 MB Arbeitsspeicher für PHP-Prozesse. Wer mit den insgesamt 12 GB Webspace nicht auskommt, entscheidet sich für den Bestseller „Professional“: Hier können 50 GB HDD und 10 GB SDD-Speicher beschrieben werden. Zudem verdoppelt sich die Zahl der mit dem Baukasten erstellbaren Seiten auf 20. Bemerkenswert ist auch die hohe Anzahl an Inklusiv-Domains: gleich fünf .de-Domains können ohne Aufpreis genutzt werden. Bereits enthalten ist in allen Tarifen die Nutzung von Skriptsprachen wie PHP und Software wie Joomla, WordPress oder TYPO3. Außerdem besteht eine freie Wahl zwischen Linux- und Windows-Betriebssystemen.
Für gewerbliche Kunden steht das Angebot „Business“ zur Verfügung: 20 GB SSD-Speicher und 100 GB HDD-Webspace sollten auch für anspruchsvolle Anwendungen genügen. Weiterhin sind zehn .de-Domains inklusive, hinsichtlich der Nutzung des Homepage-Baukastens bestehen keine Limitierungen mehr. Allen Tarifen gemein ist dabei der faire Verzicht auf die Einrichtungsgebühr und die Möglichkeit, das Angebot ohne Mindestvertragslaufzeit monatlich zu kündigen.
Weiterhin stehen noch spezielle Tarife zum WordPress-Hosting zur Verfügung. Der Webspace von 2 GB, 10 GB oder 20 GB wird dabei auf einer SSD bereitgestellt. Das Datenvolumen ist dabei nicht begrenzt. Weil WordPress mit nur wenigen Klicks nutzbar ist und dabei durch Febas stets aktuell gehalten wird, dürfte dieses Angebot vor allem Blogger überzeugen, die noch wenig Hosting-Erfahrung vorzuweisen haben. Wie auch bei den übrigen Webspace-Tarifen wird hier auf eine Vertragsmindestlaufzeit verzichtet.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Private Nutzer/ Blogger
Business-Kunden
Betreiber von kleinen und mittleren Online-Shops
Das Fazit
Febas legt sich fest: Nicht die Preis soll das entscheidende Kriterium für eine Entscheidung zugunsten des Unternehmens darstellen, sondern die Leistung. In zweierlei Hinsicht kann der Hoster hier tatsächlich überzeugen. Der Support samt Live-Chat reagiert schnell und liefert kompetente und zuverlässige Lösungen. Außerdem enthalten bereits sehr günstige Webspace-Tarife die Nutzung von SSD-Speicher. Dabei überrascht es durchaus, dass die Preise sehr moderat ausfallen; schon für wenige Euro monatlich lässt sich der eigene Blog hosten. Die Sicherheit wird dabei nicht nur deutsche Serverstandorte, sondern auch eine redundante Strom- und Internetverbindungen gewährleistet. Wird das Leistungsspektrum weiter ausgebaut, könnte Febas auch anspruchsvolle Business-Kundenüberzeugen.
ich - 25. August 2020 @ 16:00
bin sehr zufrieden
Juergen Zuberer - 30. Dezember 2019 @ 12:09
Nach meiner Testphase von 8 Monaten werde ich mit meiner Hauptdomain zu Febas umziehen. Es gibt für mich nur einen Wermutstropfen: Da man bei mehreren Domains (Subdomains) auf einen Webspace einen PHP Loader schreiben muß und dementsprechend den Loader durch die auto_prepend_file aufrufen muß damit Wordfence WAF funktioniert. Auch bei nur einer Domain muß WAF durch die auto_prepend_file aufgerufen werden, da die htaccess nicht durch Wordfence beschrieben werden kann!
Juergen Zuberer - 13. Juli 2019 @ 19:18
Zur Zeit mache ich einen Test. Der erste Eindruck sehr gut. Bin mit einer kleinen Webseite auf Febas, mit einer neuen Domain umgezogen. Das Liveconfig Panel ist einfach zu dienen. Meine Hauptseite ist bei einem anderen Webspace Provider seit 2003, mit Confixx Panel, ist aber technisch nicht mehr uptodate, im Vergleich wenig Speicherplatz und relativ Teuer aber sehr Zuverlaessig. Ich teste momentan mit WebsiteUptime beide Seiten. Bei Febas war am 30.06 fuer 1 Std 32 Min nicht erreichbar, defekt einer Netzwekkarte, kann vorkommen, dadurch ist die Erreichbarkeit momentan auf 99,90 % . Die Ladezeit liegt bei 0,04 Sek., verzoegerte Seitenaufrufe bei 0.28%, das sind sehr gute Ergebnisse. Benoetigte einmal den technischen Support ’spitze‘. Wenn ich weiter solche positive Ergebnisse sehe, werde ich am Ende des Jahres, mit meiner Hauptseite, zu Febas gehen!
Ralf Römling - 9. Mai 2019 @ 15:32
War lange bei all-inkl und 1und1, kenne df, strato, und diverse andere aus meiner täglichen Arbeit.
Im Vergleich, auch mit den Großen der Branche, liefert Febas absolute Spitzenleistung zum kleinen Preis.. Nach dem letzten Hardware-Upgrade nochmals deutlisch schneller.
Wer telefonische 24/7 Erreichbarkeit braucht, wird hier nicht glücklich, aber alle meine Supportanfragen wurden bisher binnen 1h beantwortet. Die Aussagen sind kompetent und verständlich und Service wird groß geschrieben.
Abstriche gibt’s nur für das nicht vorhandene Backup-Management (muß man halt selbst für sorgen), sowie für ganz wenige technisch unschöne Details (z.B. beim Multisite-Hosting auf einem Account).
Ansonsten: Ich fühl‘ mich hier sehr gut aufgehoben und empfehle Febas jederzeit gerne weiter.
P.K. - 30. April 2019 @ 19:14
Febas kann ich wärmsten empfehlen. Support hilft, wenn Fragen sind. Kostenlos SSL Zertifikat was will man mehr.
uwe wohlfarth - 31. Januar 2019 @ 14:26
Super Leistung. Sehr schneller und umfangreicher
Support.
Heinz Klaus Thiesen - 8. Oktober 2017 @ 04:08
Der vorherige Provider hatte manchmal sehr gute Ladezeiten, die allerdings manchmal dann auch längere Zeit wiederum extrem einbrachen. Bei Febas hatte ich bisher immer konstant und wirklich gleichmäßig sehr gute Ladezeiten. Fragen bei der Einrichtung wurden, selbst sonntags, innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Die Oberfläche zur Konfiguration ist sehr einfach und übersichtlich. Im nachhinein ärgere ich mich, nicht schon viel früher zu Febas gewechselt zu haben.
Deni Buhe - 5. März 2017 @ 09:36
Kann Febas auch nur empfehlen. Bin etwas über 4 Jahre schon dabei. Der Support ist die ganze Zeit unverändert sehr gut geblieben. Ich kenne das von sonst keinem Anbieter. Manchmal habe ich eine Antwort innerhalb von 5 Minuten erhaltenen. Grundsätzlich müsste ich aber nie mehr als 1 Stunde warten. Auch am Wochenende bekommt man Antworten. Hier ist der Support und Service echt 1a. Bleibt und macht weiter so, liebes Febas Team!
ente - 24. November 2016 @ 11:33
Bin gerade erst zu Febas gewechselt. Ich war vorher bei einem großen Anbieter bei dem ich vom Service und von der Konfigurationsmöglichkeit sehr verwöhnt war. Und trotzdem bin ich von Febas positiv überrascht. Das Highlight meiner Erfahrung: eine Anfrage an den Support am Sonntag wurde noch am gleichen Tag (ca. 4 Stunden später) beantwortet. Unter der Woche kommen Antworten innerhalb von 30 Minuten.
Downside des Angebots:
Man sollte sich mit versch. Aspekten auskennen. Eine umfangreiche Doku, FAQ oder ähnliches (die wirklich weiterhelfen) gibt es nicht. Das Konfiurationsfrontend ist aber sehr modern und leicht verständlich.
Anti-Spam-Maßnahmen entsprechen zwar dem Standard. Der Standard ist aber leider Schrott. Wenn erkannte Spammails nicht abgelehnt werden können, ist es keine Spamabwehr. SPF-checks, RBL, greylisting, reverse-SMTP und echtes Mail-ablehnen als gesamtes Paket sind halt leider immer noch wenig verbreitet in D.
Martin Gödicke - 22. August 2015 @ 10:36
Seit einen Jahr bin ich Kunde von febas und bisher hatte ich noch keinen Serverausfall oder ähnliches zu bemängeln. Meine Fragen, die ich hatte, wurden schnell und kompetent via Mail beantwortet.
Bereits im Basispaket was ich für 1,99 €/ Monat nutze, habe ich unbegrenzt (!) viele Datenbaken, 2 GB Speicherplatz, unbegrenzte Anzahl von Subdomains, sowie unterschiedliche CMS Software, wie WordPress, Drupal, joomla…. mit der man z.B. jeweilige Subdomains gestalten kann! Über LiveConfig habe ich schnell Zugriff auf die wichtigsten Dinge. Schnell mal eine Subdomain aufschalten, CMS Projekt aufspielen, Email Weiterleitung aufschalten… Klasse! Auch ein Backup ist schnell getätigt – für den Fall eines Falles ist gesorgt.
Nun, einen totalen Anfänger würde ich erst einmal eine Einarbeitung in HTML / PHP… raten, ehe er auf einen solchen professionellen Webspace zugreift, etwas technisches Grundverständnis ist jedenfalls nötig! Kurzum- mein Projekt fuersvolk.de ist auf dem passenden Speicherplatz gelandet.