Goneo Erfahrungen & Test 2024
Im Vergleich zu anderen großen deutschen Webhostern ist Goneo noch recht jung: Gegründet im Jahre 2006, kann das in Minden in Nordrhein-Westfalen ansässige Unternehmen durch Verlässlichkeit und Professionalität punkten. Zudem ist die gesamte Infrastruktur in Deutschland untergebracht; das Rechenzentrum befindet sich in Frankfurt am Main – in unmittelbarer Nähe zum Internetaustauschknoten DECIX.
Der Markenclaim lautet: „So einfach ist das.“, und diese Einfachheit soll sich natürlich auch auf die eigenen Dienstleistungen erstrecken. Die Kunden sollen ihre eigene Website erstellen können, ohne zunächst eine mehrwöchige Lernphase zu durchlaufen. Durch die Tarifgestaltung und den einfachen Homepage-Baukasten wird dieser Anspruch unterstrichen.
Das Webhosting Angebot
Goneo unterteilt das Shared-Hosting-Angebot in vier Tarife, sodass eine gute Übersicht jederzeit gewahrt bleibt. Einsteiger wählen dabei das Angebot „Start“ welches bereits die Nutzung von 2 MySQL-Datenbanken sowie einem FTP-Zugang erlaubt – ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Als virtueller Datenserver ist das Angebot wegen der Speicherplatzbeschränkung auf 20 GB aber vermutlich trotzdem nicht so recht geeignet. Wie bei den meisten Konkurrenten auch, wird bereits im günstigsten Tarif ein Spam-Filter und Virenschutz geboten.
Die höherwertigen Tarife bieten bis zu 200 GB, Webspace an, was im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern eher etwas gering ausfällt. Auch die Performance wird gegenüber dem Einsteiger-Angebot auf das Zehnfache erhöht, wobei hier nur ein Vergleich zwischen den Tarifen gegeben ist. Eine objektive Bewertung dieses Indexes ist leider nicht möglich. Geworben wird zwar mit schnellen SSD-Speicher, allerdings bleibt die Größe unbekannt – hier muss davon ausgegangen werden, dass es sich lediglich um SSD-Cache handelt, was in Anbetracht des Preisniveaus allerdings auch vollkommen in Ordnung ist. Bereits im Starter-Tarif ist eine .de-Domain inklusive, im Top-Tarif sind es sogar 20. Zum Webspace gesellen sich je nach Tarif noch 25 bis 50 GB E-Mail-Speicherplatz. Alle Tarife sind zu sehr fairen Preisen ohne Mindestvertragslaufzeit erhältlich. Durch besondere Vergünstigungen versucht Goneo allerdings, seine Kunden zum Abschluss eines Laufzeitvertrags zu bewegen. Die Angebote fallen vor allem für weniger anspruchsvolle Nutzer aufgrund der geringen Kosten interessant aus. Business-Kunden werden sich aber besser das Server-Angebot des Hosters näher ansehen.
Der Homepage-Baukasten
Der Homepage-Baukasten namens Goneo easyPage ist ein interessantes Angebot für alle jene Kunden, die ihre Website schnell und ohne Vorkenntnisse gestalten wollen. Viele Vorlagen sorgen dafür, dass das richtige Design für die eigenen Ansprüche in jedem Fall auch gefunden wird. Wer sich den Umgang mit der Software noch nicht so recht vorstellen kann, sollte das kostenlose 30-Tage-Testangebot wahrnehmen. Zu den besonderen Stärken zählt zudem auch die Tatsache, dass die Gebühren sehr gering ausfallen: Der Baukasten lässt sich bereits für einen einstelligen Eurobetrag monatlich nutzen – vielen Konkurrenten verkaufen vergleichbare Leistungen deutlich teurer.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Blogger und Einsteiger
Betreiber kleinerer und mittelgroßer Webseiten
Business-Kunden
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Das Fazit
Sehr günstige Webhosting-Angebote, eine einfache Tarif-Struktur und ein Homepage-Baukasten, der gleichermaßen preiswert wie unkompliziert ist – vor allem Blogger und Betreiber kleiner Websites ohne viel Wissen sind bei Goneo sehr gut aufgehoben. Der Hoster aus Minden hat die Einfachheit zur Unternehmensphilosophie erklärt. Die Erfahrungen zeigen, dass insbesondere private Nutzer auch sehr zufrieden mit Leistung und Support sind. Zudem wird auf den Datenschutz Wert gelegt: Die komplette Infrastruktur befindet sich in Deutschland. Im Umkehrschluss bedeutet das leider auch, dass anspruchsvolle Business-Kunden sich besser bei der Konkurrenz umsehen – hier fällt das Leistungsspektrum dann doch etwas zu beschränkt aus.
Können Sie die Erfahrungen mit unserem Testbericht teilen oder fehlt Ihnen bei der Auswertung etwas? Wir würden uns freuen, wenn Sie zukünftigen Lesern mit Ihren Erfahrungen eine Hilfestellung geben können und uns dabei unterstützen den Webhosting Anbieter noch besser zu verstehen.
Sabine - 14. Juni 2024 @ 11:07
Das Preisleistungsverhältnis ist super. Der Kundenservice hat mir immer gut weitergeholfen.
Werner - 13. Juni 2024 @ 09:38
Ich bin seit 2007 bei Goneo und habe als Webdesigner viele Kunden dorthin gebracht. Es gab nie Probleme und bei Fragen wurde sehr schnell und kompetent weitergeholfen. Goneo ist, was Preis/Leistung angeht, hervorragend und die Angaben bei den ‚Schwächen‘ stimmen nicht. Es gibt sehr wohl dedizierte Server und alle Arten von Domains (nicht nur .de).
Matthias - 2. März 2021 @ 09:50
Ich bin seit 2007 Kunde bei Goneo, Die ersten Jahre war ich sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich jedoch immer unzufriedener. Die Ausfälle und technischen Probleme haben im letzten Jahr deutlich zugenommen, um zum Support mal durchzukommen wartet man ewig und wenn man Pech hat, dann klappt’s gar nicht. Am Wochenende ist die Leitung sowieso nicht besetzt. Wenn am späten Freitag Nachmittag ein ernsthaftes Problem auftritt, dann dauert’s auch mal gerne bis Montag Vormittag, bis man was tun kann. Etwas Gewerbliches würde ich bei Goneo daher auf keinen Fall betreiben.
Zumal mir der Support häufig auch nicht besonders qualifiziert vorkam: Mehrfach schon wurde mir gesagt, dass das Problem an mir bzw. der von mir eingesetzten Software liegen würde, was definitiv nicht der Fall war.
Peter - 24. Januar 2021 @ 12:29
Ich war mit dem Hoster größtenteils zufrieden, allerdings konnte der Kundenservice nicht mit einer Kontoänderung umgehen. Anstatt auf die geänderte Bankverbindung hinzuweisen und um eine Anpassung der Bankdaten zu bitten, wird einfach gekündigt.
Auch nachdem ich die Daten angepasst hatte war Goneo nicht im Stande den Betrag abzubuchen.
So kann man sich auch seiner Kunden entledigen. Im Endeffekt sucht man sich besser einen professionelleren Hoster, der mit seinen Kunden umzugehen weiß.
Pete - 8. Januar 2021 @ 10:23
Ich war mit dem Hoster größtenteils zufrieden, allerdings konnte der Kundenservice nicht mit einer Kontoänderung umgehen. Anstatt auf die geänderte Bankverbindung hinzuweisen und um eine Anpassung der Bankdaten zu bitten, wird einfach gekündigt.
Auch nachdem ich die Daten angepasst hatte war Goneo nicht im Stande den Betrag abzubuchen.
So kann man sich auch seiner Kunden entledigen. Im Endeffekt sucht man sich besser einen professionelleren Hoster, der mit seinen Kunden umzugehen weiß.
Damian - 3. Juni 2020 @ 09:59
Moi, ich muss hier für GONEO mal eine Lanze brechen.
Ich hoste seit über 10 Jahren und mittlerweile auch über 10 Sites bei GONEO.
Der Support ist telefonisch praktisch immer sofort erreichbar und war bis dato immer kompetent und hat all meine Probleme und Problemchen lösen können. Kaum Warteschleifen…
Das Backend ist zwar ‚klassisch‘ gehalten und nicht das schönste aber trotzdem verständlich aufgebaut (was man von anderen großen Hostern, bei denen ich Websites für andere Kunden betreue, nicht behaupten kann).
Wie beim FTP-Uploads eines WP-Plugins von 27Mb, 5 Stunden aufkommen können (wie das hier von jemandem behauptet wird) weiss ich nicht. Da hab ich schon wesentlich größere Datensätze in Sekunden hochgeladen. Vielleicht lag es bei demjenigen ja an der I-net-verbindung?!
Die komplett miesen Bewertungen kann ich hier beim besten willen nicht nachvollziehen.
Für kleine bis mittelgroße Projekte ist GONEO absolut ausreichend.
Alexander - 27. Mai 2020 @ 17:13
Bin mehr als zufrieden. Sie antworten stets sehr schnell, helfen fundiert.
Ich hatte schon mehrere Probleme, die Datenbank haben sie mir kostenlos ‚gerettet‘ – rein aus Kulanz.
Meiner Meinung nach alle Sterne wert!
Stefan - 23. März 2020 @ 17:49
Bin seit Jahren bei GONEO mit 2 WordPress-Auftritten. Die Geschwindigkeit und Gesamtperformance wird immer schlechter. Meine dort gehosteten Webseiten laden immer langsamer.
Auch der FTP-Upload ist mittlerweile lächerlich langsam. Aktuell versuche ich 27 MB WordPress-Plugins über FTP hochzuladen. Das dauert bei 50MBit Upload meinerseits nun schon ca. 5 Stunden (z.B. Dateiübertragung erfolgreich, 4.604 Bytes in 6 Sekunden übertragen).
Vom Support kommen völlig desinteressierte, unfachmännische Kommentare, das Problem wird auf meine Uploadrate geschoben, die zur selben Zeit auf meine Cloudspeicher bei 5,5 MB/s liegt (im Vergleich zu 4 kBytes in 6 Sekunden!)
Dieser Provider ist inzwischen absolut untragbar geworden und ich werde zu einem anderen Webhoster wechseln!
FINGER WEG!
Tobias - 13. Dezember 2019 @ 14:38
Ich bin seit 6 oder 7 Jahren bei Goneo. Neben einem Blog liegen hier auch drei Firmenwebseiten in unserem Account. Downtimes gibt es nicht, der Support reagierte bisher immer sehr schnell und es gibt die Möglichkeit einige Systeme wie WordPress per 1-Click zu installieren. An sich also ein sehr empfehlenswerter Hoster.
Einziger Minuspunkt: Die Mailserver können nicht mit Kalendern umgehen. Outlook-Kalender werden daher nicht synchronisiert.
Corinna - 15. Mai 2019 @ 10:22
Viele Ausfälle, mieser Service. Sucht euch was vernünftiges.
Ed - 8. Mai 2019 @ 10:44
Nach 10 Jahre bei Goneo kann ich folgende, imo qualifizierte Meinung abgeben.
’nur .de-Domains erhältlich‘
das ist *nicht* richtig. ich habe bei goneo ebenfalls .info .com und .eu domäne seit einigen Jahren.
In der tat ist das domäneangebot relativ beschränkt.
Das Backend ist robust, wenn nicht schick.
Der Support ist nicht sonderlich schnell. Der Einsatz der SSD ist wohl dossiert.
php-memory ist nicht sehr üppig (weshalb das wohl auch nicht beworben wird.
Mit dem Speicherplatz muss man zeitweilen haushalten – was nicht schleicht sein muss.
Ausfallzeiten sind bisher vorab rechtzeitig angekündigt worden.
Zweifelsohne gibt es viele, die mehr leistung benötigen und besser anderweitig schauen.
Wozu ich wohl bald auch gehören werde.
dennoch ist mein persönlicher Fazit, für den Anfang, durchaus positiv.
s. hermens - 15. April 2019 @ 14:11
komplizierte bedienung
schlechter service
absolut nicht zu empfehlen
Schnuffel - 19. März 2019 @ 15:08
Durch und durch mangelhaft.
Sie werben mit günstigen Preisen, legen ein Geschäftsgebaren an den Tag, dass man man nur weglaufen kann. Kein noch so günstiger Preis rechtfertigt es deren Geschäftsgebaren hinzunehmen.
Mein Eindruck: extrem unseriös
Mein Rat: Finger weg
Meine Meinung: jeder andere ist besser
Carina Witte - 28. Februar 2019 @ 15:35
PURE ENTTÄUSCHUNG!
Schlechter ‚Kundenservice‘. Undurchsichtig und es gibt dauernd Probleme. Definitiv NICHT zu empfehlen.
Seitens goneo keinerlei Entgegenkommen oder Einsicht.
Ich bin enttäuscht.
Klausz Wolfgang - 7. Februar 2019 @ 19:29
Wald & Wiesenprovider. Niemandem zu empfehlen.
Nach einiger Zeit ohne Probleme funtionierte ab Anfang Jan.2019 der Emailversand nicht mehr. Wegen zu vieler Fehlermeldungen war der Versand nicht mehr möglich. In ersten Gesprächen wurde ein Serverproblem angedeutet, dass später geleugnet wurde. Nach gesprächen mit mehreren It-Spezialisten und abklärung anderer möglcher Fehlerquellen (Internetverbindung / Emailschnittstellen) und übersendung meiner Fehlerprotokolle kam nur lapidar die Auskunft: ‚bei uns wird nach 100 Fehlermeldungen ‚ abgebrochen. Ist halt so, ich solle den Provider Wechseln. Fehlerprotokolle von Goneo bekam ich nicht. Mehrere externe IT-spezialisten stuften die Goneo-auskünfte als falsch und unfachmännisch ein.
Hasso - 23. Januar 2019 @ 19:29
Bin seit dem 21.01.19 bei Goneo und der Umzug von meinem bisherigen Anbieter der sauteuer ist hat innerhalb 24 Stunden reibungslos geklappt. Wer keine großen Ansprüche stellt ist bei Goneo besten aufgehoben.
Frank - 10. August 2018 @ 17:11
leider bis heute noch keine serverseitigen Regeln in Bezug auf Spamfilter definierbar.
Keine Blacklist, nichts was man selbst konfigurieren könnte.
Für diese Leistung im Jahr 2018 ist das nur schwach…
Helmut Bechtel, Bonn - 4. Juni 2018 @ 19:30
Ich empfehle Goneo weiter. Mir sind mehrer Hosting Dienste aus eigener Anschauung und Nutzung bekannt. Goneo gefällt mir aus mehreren Gründen. Zum Einen habe ich zwischen Vertragserweiterung und / oder Änderung einen Telefonkontakt. Zum Zweiten ist die Nutzeroberfläche für die Einstellungen sehr intuitiv zu handhaben. Weiter sind das Team und die hinterlegten Prozesse von Goneo schnell. Nach Anmeldung in meinem Account erhalte ich unaufdringlich Hinweise und Ermutigung zu aktuellen Themen (beispielsweise der DGSVO). Mich spricht dies sehr an. Ich fühle mich als Kunde verstanden.
Michael Dörr - 26. August 2017 @ 19:01
Solange man neu bestellt oder upgradet ist alles ’so einfach‘.
Spätestens bei einer Kündigung oder technischen Problemen geht´s dann los.
Insgesamt habe ich eher schlechte Erfahrungen bei Goneo sammeln müssen.
Lieber ein paar (wenige) Euro mehr ausgeben und z.B. zu all-inkl.com wechseln.
Da kümmert man sich wenigstens ernsthaft um die Kundschaft und man bekommt eine solide und professionelle Leistung.
Jens - 11. Juli 2017 @ 21:54
Ich nutze Goneo als Möglichkeit, meine Domain und Emails zu hosten. Dafür ist der Preis unschlagbar. Ausschlaggebend war eine unverschämte Erhöhung meines bisherigen Anbieters bei dem doch recht überschaubaren Leistungsangebot.
Julia - 16. März 2017 @ 12:39
… hier passiert seit Jahren leider nichts mehr, insbesondere was die Weiterentwicklung für Kundennsupport und -service angeht. Digitalisierung sollte man bei einem Webhoster voraussetzen, aber stattdessen setzt man auf die Post. Man verweist stur auf Blogbeiträge, statt zu helfen. Interne Prozesse scheinen hier wichtiger zu sein als die Nähe zum Kunden.
Anonym - 10. März 2017 @ 00:29
Grottenschlechter Support, lange Reaktionszeiten und völlig inaktzeptable Serviceleistungen. Wir wechseln.
Kai A. - 2. März 2017 @ 14:11
Super günstiger Anbieter ohne viel Schnickschnack im Angebot und im Administrationsbereich. Ich nutze WordPress. Da läuft eine Seite für die Firma meines Onkels drauf. WordPress war schnell installiert, ein paar Plugins rein und los gings. Die Seite läuft prima auf dem Profi-Paket und ist auch schnell genug. Sogar SSL ist kein Problem (hatte das bei einem Bekannten mal mit dem Cpanel oder so versucht – das war eine echte Fummelei). Das Administration bei goneo ist zwar nicht clicky-bunty, aber sie erfüllt ihren Zweck allemal, ohne dass man ständig die Ebenen wechseln muss. Deswegen gebe ich auch dafür volle Punkzahl!. Wenn mein Traffic weiter steigt, nehme ich entweder ein größeres Paket oder gleich einen eigenen managed Server. Den technischen Support habe ich bisher einmal gebraucht, weil ich nicht wusste, wie man einen SPF-Eintrag in die Domaineinträge vornimmt. Das hat auch gar nicht lange gedauert bis jemand ranging.
Nicolay S. - 1. Januar 2017 @ 21:42
Komplett unzufrieden mit der easyPage!
Richtig schlechter Baukasten im Vergleich mit kostenfreien aus dem Netz.
Der Support könnte auch etwas freundlicher sein.
Ansonsten zufrieden.
Sven - 16. November 2016 @ 13:31
Bin seit ca 10 Jahren bei Goneo und werde vorerst auch dort bleiben. Durch die Click-Start-Funktion lassen sich neue Websites mit kleinstem Aufwand und immer problemlos an den Start bringen. Die Angebote sind meiner Meinung nach gerade für WordPress sehr gut geeignet. Nur der Support ist mitunter nicht sehr mitteilungsfreudig und braucht auch mal länger für eine Antwort. Zum Glück braucht man ihn nur selten.
Anonym - 14. Oktober 2016 @ 14:35
Goneo ist zwar billig, aber dafür muss man mit schlechtem Support und einem grausig schlechten Web-Interface leben. Für erweiterte Features, die bei anderen Anbietern inklusive sind zahlt man extra. Dann zahlt man am Ende doch mehr.
Aglaya Lowien - 15. Juni 2016 @ 12:06
Seit Einführung von SSD ist ein Wandel in Schnelligkeit zu erwarten. Das ist eine sehr geniale Sache. Die Pakete sind moderater geworden und die Leistung ist merklich angestiegen.
Ich musste serverseitg oft arbeiten aber mir wurde auch bis heute immer geholfen wenn ungeklärte Fragen im Raum standen.
Florian und Sabrina - 23. Dezember 2014 @ 22:48
Wir sind nun seit über 4 Jahren mit Goneo als Webhoster zusammen und schätzen den Telefon-Support ganz besonders. Wir mussten aus mehreren Gründen darauf zurückgreifen und wurden bisher immer bestens geholfen.