Hetzner Online Erfahrungen & Test 2024
Die 1997 gegründete bayrische Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Gunzenhausen scheint auch dieses Jahr wieder einiges richtig gemacht zu haben. Wie schon in den vergangenen Jahren heimste der Webhoster auch dieses Jahr den ein oder anderen Preis ein. Die PC-Welt kührte ihn gar zum besten Webhoster in den Kategorien beruflich und privat und adelte seine technische Ausstattung zur besten für Privatanwender. Und mit dieser Meinung steht die PC-Welt nicht alleine dar. Auch andere Fachblätter kamen zu ähnlichen Urteilen. Weltweit hostet Hetzner inzwischen über 250.000 Domains, betreut mehr als 30.000 dezidierte Server, aber bietet auch kostengünstigen Webspace für Privatanwender an.
Das Webhosting Angebot
Hetzner’s Portfolio reicht von Kleinstlösungen, dem „Webhosting Level 1“ für monatliche 1,90 € bis zum „Level 19“ Premiumpaket. Dazu erweist sich der Anbieter aber als äußert flexibel was Sonderwünsche von Kunden anbelangt. Obendrein sind grade im Root Serverbereich immer wieder günstige Sonderposten auf Hetzner’s eigener Internetseite zu ergattern. Aber selbst auf Level 1 bietet der Anbieter seinen Kunden bereits eine Vielzahl von professionelle Funktionen an. Back-up-Funktionen und automatische, tägliche Datensicherung, DNS-Verwaltung, mod_rewrite, PHP-Konfigurator sowie Spam- und Virenschutz für E-Mails sind hier bereits enthalten. Natürlich ist im absoluten Einsteigermodell der Traffic begrenzt (10 GB), aber bereits für 4,90 € bietet sich mit Level 4 das erste Modell mit unbegrenztem Traffic.
Im Premiummodell Level 19 entfallen dann sogar die kompletten Einrichtungsgebühren, telefonischer Dauerservice ist inklusive, CGI, PHP 4 & 5, Perl & Python werden verstanden und auch die Zahl der FTP-User ist ohne Grenzen.
Besonderheiten bei Hetzner Online
Ein Besonderheit bei Hetzner sind die „vServer“. Hetzner bietet hier keine echten vServer an, sondern die neue Generation virtualisierter Rootserver. Für den Kunden bedeutet das einen preislichen Vorteil. Die kleinste Lösung, der „vServer VQ7“, ist für 7,90 € monatlich zu haben. Zudem kann er wie bei einem echten Rootserver voll auf den vServer zugreifen. Die Server selber funktionieren an sich genau wie echte dezidierte Server. Die Hardwareeinheiten sind den virtuellen Untereinheiten fest zugeordnet.
Bei den echten Rootservern legt Hetzner sein Hauptaugenmerk auf High-End-Systeme mit unterschiedlichen Leistungs- und Preisstufen von 49,- € bis zu 299,-€ für den DELL PowerEdge™ R720 der 12.Generation (DX290). Aber auch hier lassen sich individuelle Lösungen finden und auf der firmeneigenen Serverbörse Angebote ab 29,- € finden. Obendrein hat Hetzner erst im November sein Portfolio erweitert und bietet mit der PX-Serie eine Reihe von leistungsstarken Root Servern mit Intel Xeon E3-1270 v3 Quad-Core Haswell bzw. E5-1650 v2 Hexa-Core Ivy Bridge-E Prozessoren an. Ausgestattet sind die Modelle mit bis zu 128 GB ECC RAM sowie hochwertigen Enterprise- bzw. SSD Data Center Series-Festplatten.
Im Rahmen des zu allen Servern hinzu buchbaren „Flexipacks“ lassen sich viele praktische Leistungen hinzubuchen – unter anderem ein „Remote Managment“, bei dem der Kunde wie vor Ort im Rechenzentrum agieren kann und vollen Zugriff auf den Server bis hinab ins BIOS genießt.
Auch in den Bereichen „Managed Server“ und „Colocation“ stellt sich Hetzner als sehr beweglich dar. Zum einen werden keine langen Laufzeiten aufgezwungen. Wie bei allen anderen Angeboten entscheidet letztlich der Kunde über die Laufzeit und kann zwischen monatlichen und jährlichen Zahlungsmodellen wählen. Und auch hier bietet Hetzner wieder Lösungen unterschiedlicher Stärke an. Für 99,- € erhält man bereits mit dem MX90 einen Server mit leistungsstarkem Intel® Core™ i7-2600 Quad-Core Prozessor und 16 GB DDR3 RAM. Das High-End-Modell schlägt dann mit 159,- € zu Buche. Dieser verbirgt dann aber unter seiner Haube auch eine Intel® Core™ i7-3930K Hexa-Core CPU inklusive Hyper-Threading-Technologie, 64 GB DDR3 RAM und 2 x 3 TB SATA 6 Gb/s HDD mit 7200 rpm (Software-RAID 1).
Hetzner lässt seine Server durch ein kostenloses 24/7 Monitoring überwachen. Bei Ausfällen oder Störungen wird automatisch ein hauseigener Techniker per SMS benachrichtigt, der sich umgehend des Problems annimmt. Im Idealfall bevor Sie überhaupt etwas davon gemerkt haben.
Natürlich kann man im Rahmen des Colocation-Angebotes bei Hetzner auch eigene Server einstellen oder gleich komplette und ganz nach Wunsch gesicherte Racks anmieten. Die monatlichen Rackkosten rangieren mit einer der Monatsgebühr entsprechenden, einmaligen Setupgebühr zwischen 119,- € und 299,- €. Im Bedarfsfalle können Probleme auch über die Distanz gelöst werden ohne in Nürnberg oder Falkenstein vor Ort sein zu müssen. Dazu stellt Hetzner ein kostenloses Rescue-System bereit.
Was sollten Sie beachten?
In der Endanwendung erweist sich Hetzner als eher Linux orientiert, was aber natürlich nicht bedeutet, dass nicht auch alle anderen gängigen Lösungen angeboten werden. Aber gerade bei Linux 8.1 liefert Hetzner mit Webmin als Administrationstoll ein komplett fertig einegrichtetes „LAMP“ Basissystem mit. Webmin selber ist ein Open-Source-Tool, welches sich allerdings auch eher an erfahrene Linuxuser richtet. Eine gewisse Vorkenntnis wird hier vorausgesetzt. Allerdings gewährt Hetzner mit dem Tool eine weitaus größere Kontrolle über das System als sie beispielsweise mit Confixx hätten. Mit Webmin ist sowohl die individuelle Installation von Softwarepaketen als auch ein völlige Kontrolle über die Firewall für Eingearbeitete kein Problem. In Sachen Sicherheit fiel bei einem Test durch die c’t auf, dass Hetzner wohl den MySQL-Server nicht mit einem Passwort schützt. Zudem ist das MySQL-Frontend phpMyAdmin installiert. Ein Start der Datenbank gestattet also jedem Benutzer von außen vollen Zugriff ohne Passworteingabe. Diesen Umstand dürfte Hetzner inzwischen jedoch behoben haben und für solche Fälle das Root-Passwort verwenden.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Private Nutzer/ Blogger
Business-Kunden
Reseller-Kunden
Betreiber Online-Shops sämtlicher Größe
Das Fazit
Hetzner bietet nicht nur Lösungen im absoluten High-End-Businessbereich sondern auch Lösungen für den „kleinen“ Heimanwender ohne diesen in Notfällen im Regen stehen zu lassen. Natürlich sollte man für einen sicheren und reibungslosen Umgang und Ablauf eine gewisse (Linux)Vorkenntnis mitbringen, aber dies bliebe auch bei anderen Anbietern nicht aus. Schließlich obliegt es dem Administrator(en) das System regelmäßig auf dem neusten Stand zu halten und die Betriebssoftware zu warten. Lässt man dies schleifen und verpasst wichtige Updates nisten sich schnell ungebetene Gäste ein, die ihren Speicher besetzen und hohen Datentransfers verursachen.
Das sie aber mit Hetzner eine gute und solide Wahl treffen, zeigt nicht nur das ausgewogene Preis/Leistungsverhältnis sondern auch das seit Jahren konstant prämierte Angebot.
Wie zufrieden sind Sie mit Hetzner Online? Haben Sie bereits schon erste positive Erfahrungen mit dem Hosting Anbieter machen können? Schreiben Sie uns dazu einfach in den Kommentaren. Wir freuen uns auf Sie.
Nina Maier - 24. Oktober 2023 @ 16:45
Seit Jahren zufriedener Kunde. Super netter Kundenservice.
Kein Hetzner Idiot - 5. Oktober 2022 @ 19:16
Vorsicht bei jeder Art von Buchungen oder Bezahlungen, Hetzner sind zu dämlich richtig zu lesen und vertauschen Kundenkonten und sind unverschämt sich die Fehler einzugestehen, Gelder versickern in dem Unternehmen und niemand fühlt sich dafür verantwortkich, naja dann muss ich wohl hier die Geschäftsführer zur Strafanzeige melden und denen werde ich dann persönlich so wie ein Inkassounternehemen mein Geld mit allen Mitteln wiederholen . . . . . also Vorsicht . . .
Alex - 27. Juli 2022 @ 09:03
Ich nutze schon länger den kleinsten Cloud-Server (VPS) privat für eine kleine Website. Da ich hier gute Erfahrung gemacht habe, habe ich den zweitkleinsten Cloud-Server für ein paar Microservices zur Einbindung in den Webshop meines Arbeitgebers gebucht. Die Performance und die Latenz sind super für den Preis. Bisher gab es keine Probleme zu vermelden.
Und der Funktionsumfang wird auch stetig erweitert, sodass man gegen Aufpreis gut skalieren kann.
OnlineUser - 23. Juli 2022 @ 21:10
Seit der Umstellung mit den neuen Account Migration (Hetzner Accounts) ‚https://accounts.hetzner.com/login‘ sind die verschiedenen ‚Cloud‘ bzw. ‚konsoleH‘ Daten nicht richitg übernommen worden, weil z.B. vServer plötzlich in der ‚Cloud‘ nicht mehr vorhanden sind und auch Rechnungen sowie Guthaben nicht mehr angezeigt werden, seltsam auch, das nur bei der Cloud plötzlich mein Account neu ist (also kein Server verbucht), mhh, zuvor ging alles perfekt, erst mit der neuen Anmeldung mit der neuen Account Migration ist der Teufel drin . . . seltsam, haben am 22.07.2022 Wartungsarbeiten an Hetzner Accounts gefummelt . . . .
Chris - 1. April 2022 @ 19:42
Wir verwenden seit zwei Jahren einen Managed Server über den wir viele Kundenprojekte realisieren und es macht einfach nur Spaß! Ich kann die negativen Erfahrungsberichte keinesfalls nachvollziehen oder aus eigener Erfahrung bestätigen.. Ganz im Gegenteil.. ich hab mich sogar genötigt gefühlt hier etwas zu schreiben.
Die Konsoleh ist bisher das angenehmste Adminpanel das ich bisher gesehen habe, alles da wo es sein muss. Ohne Schnickschnack.
– SSL für externe Domains? In Sekundenschnelle erledigt..
– Eigener SSH-Zugang für jeden Account? Da!
– Backups? 14 Tage täglich.. mit allen Wiederherstellungsoptionen die man braucht!
– Software installieren? Einfach easy über brew installieren!
Alles klappte bisher reibungslos, der Support ist immer!!!! super hilfreich, nett und vorallem schnell und kompetent. An der Hotline war ich nie länger als zwei Minuten am warten! Wir haben bisher tatsächlich auch nie länger als 4h warten müssen bis Supportanfragen erledigt/beantwortet wurden, auf jede technische Frage gab es eine Lösung.. da ist man in sehr guten Händen!
A. Meyer - 3. März 2022 @ 08:42
Webhosting viel zu teuer, Verwaltung anstrengend, Service stellt sich stur
Zunächst einmal ist die Konsole-H zur Verwaltung eines Hetzner Webhosting Pakets extrem langsam, was eine Einrichtung mehrerer Domains anstrengend macht. Abends gegen 20 Uhr geht dann auch gerne einfach mal gar nichts mehr in der Konsole-H.
Was mich jedoch sehr geärgert, ist die zusätzliche Berechnung von sogenannten ‚Addon Domains‘. Für stolze 19,90 EUR pro Monat ist nur eine Domain in dem Paket enthalten und alle weiteren Domains müssen nochmals jährlich bezahlt werden.
Hetzner schreibt hierzu auf seiner Seite ‚Addon-Domains inklusive (Registrierung kostenpflichtig)‘. Meine Domains waren jedoch schon ‚registriert‘ und ich habe bei der Aufschaltung meiner Domains bei Hetzner auch eben nicht eine ‚Registrierung‘ sondern einen ‚Transfer‘ durchgeführt. Dennoch wurden alle Domains berechnet.
Hetzner stellt sich aber stur mit der lapidaren Aussage ‚Die Registrierungsgebühr ist jedes Jahr fällig‘.
Ich habe extra das Hetzner Angebot vor Bestellung des ‚Level 19‘ Pakets mit bspw. Strato verglichen, wo für ca. 20 Euro im Monat ebenfalls 20 Domains inklusive sind. Für ein reines Webhosting sind die von Hetzner aufgerufenen knapp 240 Euro im Jahr mir nur einer Domain extrem teuer.
Fazit: Das Webhosting kann ich bei Hetzner absolut nicht empfehlen, zumal andere Anbieter schnellere Responsezeiten bei Webseiten-Anfragen haben.
Uwe Zillner - 12. Februar 2022 @ 02:36
absolut nicht zu empfehlen wenn man IP Adressen mit guter Reputation braucht, das Komplette Hetzner AS ist auf der Uceprotect 3 Liste gelandet und das bereits seit Tagen!
eine schnelle Lösung für die von mir verwendeten Adressen waren 25CHF zu bezahlen damit meine IP Whitegelistet wurde, obwohl die monatlichen Kosten bei Hetzner höher sind wollte Hetzner diese Kosten nicht übernehmen.
Christoph Herthel - 9. Februar 2022 @ 12:30
Bestellung einer Storage Box wurde abgelehnt, gründe will man hierfür nicht nennen. Auf nachfragen will man nicht Antworten.
Nicht empfehlenswert!
Torsten - 10. Januar 2022 @ 11:52
Dreimal unter verschiedenen Email Adressen einen Account eingerichtet und Server installiert. Jedes mal war am Folgetag kein Zugriff mehr möglich da der Account gelöscht wurde. Auf Nachfrage wurde lediglich eine Standartantwort versendet:
‚…während einer Routineüberprüfung wurden Auffälligkeiten bei Ihrem Account festgestellt, wodurch die Grundlage für ein Vertragsverhältnis nicht gegeben ist. Der Account wurde aufgrund dessen geschlossen. Genauere Gründe können wir generell nicht bekannt geben. …‘
So etwas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Hetzner? Nein Danke!
Aleks - 28. Dezember 2021 @ 02:09
Erstmal, diese negativen Bewertungen kommen wohl von Privatanwendern die keine Ahnung haben oder von Admins die keine Ahnung haben. Tja, wenn ich nicht zahle wird der Server platt gemacht. Ist überall so. Wenn ich mich nicht um ein Backup gekümmert habe ist das auch meine eigene Schuld. Dafür Hetzner die Schuld zu geben zeugt nur von der eigenen Dummheit.
Support hatte ich bis jetzt kaum benötigt, scheint aber recht gut zu sein. Kann mich kaum erinnern.
Privat habe ich ein Level 4 Hosting mit mehreren Domains. Super. Einze Zeit lang hatte ich dann auch Server aus dem Bereich Cloud für ein paar IOTA-Nodes. Im moment aber nicht mehr. Cloud finde ich sehr gelungen.
Geschäftlich haben wir Level 19 Hosting und im Moment ein Projekt bei dem wir mehrere Cloud-Server benötigen. Klar das ganze könnte auch über GCP gemacht werden aber die Kohle muss ja nicht immer gleich ins Ausland geschafft werden wenn wir in Deutschland etwas haben das funktioniert.
Auch die Cloud-API ist super und tut was sie soll.
Alles in allem fünf Serne für Hetzner. Top!
Kaiser - 5. Oktober 2021 @ 01:49
Einige Rezensionen hier machen den Anschein, als würde man Hetzner für seine fehlenden IT- Kenntnisse verantwortlich machen oder die knapp verpasste Kündigungsfrist für ein Paket nicht akzeptieren wollen.
Das ist ein bisschen Unfair bei der Qualität, die der Hoster bietet.
Die Cloud ist dermaßen gut gelungen. Dazu noch ein sehr faires Zahlungsmodell, weil abgerechnet, was verbraucht wird. Die Setup-Gebühren für dedicated sind … naja. Ich würde mich auch z.B. 3-6 Monate binden, wenn dafür die Setup-gebühr weg fällt. Daher subjektiv einen Abzug bei Preis. (Cool ist die Serverbörse.)
Die vorhandenen Apps bieten eine gute Grundlage und ich freue mich auf den Ausbau!
Es macht wirklich Spaß ab und zu auf die Seite zu gehen und die neuen Produkte zu testen. Der Storage-Share ist optimal, weil ich keinen eigenen Administrationsaufwand mehr habe und die Preise top sind. Cloud nutze ich für einzelne Anwendungen oder Tests, Root für Prod.
Konsole H sieht wirklich veraltet aus und passt nicht ganz zum modernen Hetzner Stil (daher einen Punkt Abzug in Soft & Hardware – aber standard Web-Hosting Pakete bleiben es nun mal und die Funktionen die da sind reichen. Support ist in dringenden Fällen immer da, ansonsten auch zu vernünftigen Zeiten. Benutzerfreundlichkeit bekommt einen abgezogen für Konsole H bzw. mindestens 3 für die Cloud, einen für Robot und keinen für Konsole H.
Blicke den Innovationen mit Freude entgegen. Kann den Hoster nur empfehlen!
A. Lauer - 1. September 2021 @ 14:50
Wegen angeblichem Abuse wurden über 30 Websites gesperrt.
Sowas kann mal passieren, zum Beispiel auch wenn eine Website gehackt wurde.
Was nicht passieren darf:
Das über 30 Websites gesperrt wurden ohne das man den Betreiber darüber informiert.
Wenn ich nicht zufällig auf einer der Websites etwas hätte nachsehen wollen, wäre mir das nicht aufgefallen und wer weiss wie lange dann meine gesamte berufliche Existenz ‚offline‘ gewesen wäre.
Dieser Vorfall ist eine Unverschämtheit und eine echte Geschäftsschädigung
Keivan - 15. April 2021 @ 10:09
Heute habe ich mich von Hetzner verabschiedet. CP ist gar nicht Benutzerfreundlich und sehr beschränkt. Cpanel im Gegensatz stellt viele einfachen Funktionen zur verfügung, was Sie bei CP von Hetzner nicht finden. Die Geschwindikeit von Webhosting ist auch leider dramatisch.
Das Support-Team ist auch nicht freundlich und versucht für die Firma Geld zu machen. Man muss immer für alles zahlen, was bei anderen Anbietern selbstverständlich kostenlos ist.
Nie wieder Hetzner!
Robert Prediger - 22. September 2020 @ 19:58
Wir haben bei Hetzner seit einigen Jahren eine 2-stellige Anzahl an Root-Servern in Betrieb.
Preis/Leistung ist sehr gut.
Bei Ausfällen wird schnell reagiert.
Wir haben nichts zu beanstanden und sind sehr zufrieden.
schemas - 31. Mai 2020 @ 13:26
Hatte offensichtlich ’nen Hardwarefehler. Server stand in Helsinki.
Schneller und kompetenter Support in Englisch!
Problem wurde durch Hardwarewechsel und Übernahme der Festplatten innerhalb weniger Minuten nach Mitternacht gelöst!
Kann nicht klagen, bis auf die Tatsache, dass die Kiste nach einem Monat schon ausgefallen war. Wahrscheinlich nicht mehr ganz neu ..
Tim - 8. Januar 2020 @ 13:16
Trotz Nutzung von Gutscheincodes bzw reflinks zu Angeboten Hezners wird der vollpreis verlangt. Ich habe sowohl einen Free Setup link als auch einen 40% Reflink genutzt zum bestellen. Wirft ein Schlechtes licht auf Hetzner sei es das die links ungültig sind und Hetzner es nicht schafft diese zu entfernen oder die kunden über solche links zu informieren.Geht direkt an den Verbraucherschutz
Simon Wiedholzer - 20. Dezember 2019 @ 10:04
Da Hosteurope von Amerikanern aufgekauft wurde, wollte ich gerne meine Daten in deutschen Händen halten und empfohlen wurde mir Hetzner von einem Freund, der selber aber ein ziemlich guter Entwickler ist und nur in der Hetzner Cloud arbeitet. Für Cloudnutzer kann es schon sein, dass Hetzner eine gute Wahl ist aber normales Webhosting ist die absolute Katastrophe.
Dieses Konsole-H Teil ist aus dem Jahre Schnee, super veraltet, die Funktionen sind mehr als Bescheiden. Allein diese ‚Addon‘ Funktion für Domains ist der absolute Horror. Man bindest quasi eine Domain an ein Webhostingpaket und das wars dann, man kann keine Domains abziehen, wenn man das machen möchte, muss man den ganzen Server kündigen, damit die Domains freigegeben werden. Bin wirklich sehr enttäuscht, dass Hetzner das anscheinend seit jahrzehnten schon so handhabt und es nicht modernisiert aber für jemand, der gern Dinge testet, hier eine Seite aufbaut und wieder abbaut ist Hetzner wohl denkbat schlechteste Lösung. Wirklich sehr schade. Dafür weiß ich Hosteurope jetzt mehr zu schätzen und bleibe vorerst mal bei den Amis 🙂
Perspectives - 8. November 2019 @ 10:36
Die Sterneverteilung, entweder nur einen oder dann ganze fünf, widerspiegeln wahrscheinlich die Situation.
Wir sind eine IT Firma und haben seit 2004 mehrere Root Server im Betrieb. Wir haben Linux und Netzwerk Kenntnisse. Für uns ist Hetzner eine absolut seriöse Firma. Support ist gut solange man mit fundierten Fragen kommt. Hardwareaustausch geht schnell, Response Zeit ist OK, Bestellungen und Kündigungen gehen problemlos.
Die längste Panne bis jetzt war ein Server welches immer wieder abstürzte. Nach einigen Versuchen wurde schliesslich das Motherboard ausgetauscht. Der CPU Lüfter war ausgeschieden. Wir haben schlicht vergessen die CPU Temperatur zu kontrollieren bevor wir den Ticket erstellt haben. Das Hetzner Support erwartet schon IT Kenntnisse mindestens bei den Root Servern und eine entsprechendes Support Antrag, nicht nur ‚es geht nicht‘.
Klein - 6. November 2019 @ 21:48
Bin zu Hetzner auf Empfehlung gewechselt. Änderungen am Server benötigen Ewigkeiten an Zeit.
Wer eine zuverlässig funktionierende Webseite möchte, kann mit Hetzner schlichtweg nicht arbeiten. Des Weiteren sind die Kosten aus meiner Sicht alles andere als Transparent. Ich hatte direkt nach einem Monat aufgrund massiver Probleme und quasi nicht existentem Support gewechselt. Änderungen beim ‚Managed Server‘ sind quasi nicht möglich. Dennoch hat mich der Spaß fast 600 Euro für den einen Monat gekostet, weil zich kosten und eine Kündigungsfrist von fast 2 Monaten die Kosten in die Höhe trieb. (Es wird groß mit keiner Mindestvertragslaufzeit geworben – tatsächlich gibt es 30 Tage Kündigungsfrist zum Monatsende. D.h. wer am 01. kündigt zahlt 2 weitere Monate).
Ich bin zu einem gut bewerteten Konkurrenten gegangen und bin zufrieden.
Manfred Kellermann - 8. Oktober 2019 @ 13:32
Wir haben seit Jahren mehrere dedicated root server im Einsatz. Fazit: Alles bestens, insbesondere der Support hat immer schnell und kompetent geholfen.
Weiter so!
Adrian Vogel - 30. August 2019 @ 11:46
Diese Firma ist das absolut letzte!
Kein adäquater Support, keine Antwort und das bei einem gravierenden problem, das uns potentiell 100tausende von Euro kosten kann.
Auf unser Ticket wurde seit über 3 Stunden nicht reagiert, bei einem Server-Anbieter ein absolutes No-Go.
Ich kann nur jedem davon abraten hier zu hosten.
Vitalij - 7. Juli 2019 @ 11:40
Last die Finger von Hetzner !
Ich war seit 2005 Kunde bei Hetzner…
Erst Privat dann Unternehmerisch… Nachdem ich für 2 Monate ins ausland musste hatte es ein Problem mit der Zahlung gegeben. Meine Buchhaltung hat das versammelt. Anstatt mich zu kontaktieren ‚telefonisch‘ haben die den Rootserver Platt gemacht…. Auf dem Server waren wichtige Programme die wir jahrelang entwickelt haben. Dokumente für Gemeinden und Kunden Videos, Bilder etc. Und vieles mehr. Leider haben wir keine Kopie gemacht. Die haben das einfach gelöscht. Wegen 110 € Offene Rechnung. DAS IST UNFASSBAR!! ALLES WEG!!!Man muss bedenken ich bin seit 2005 Kunde bei Hetzner.. also seit über 14 Jahren !!!!! Der Support ist grauenhaft und unfreundlich. Ich rate euch lasst die finger davon. es gibt genug gute Anbieter. Hetzner erfüllt diese Anforderungen nicht und kümmert sich nicht um seine kunden
Simon Hack - 17. Mai 2019 @ 11:05
Kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen.
Hetzner bietet einwandfreien Support und sehr gute Preise.
Ziehe allerdings bei der Benutzerfreundlichkeit ein Stern ab, da der Robot etwas veraltet aussieht.
Chris - 10. April 2019 @ 10:48
Wir haben mehrere Dedi-Server, Managed-Server und auch Hostingpakete von Hetzner im Einsatz. Die Performance ist selbst bei günstigen 5 Euro Paketen top! Der Support reagierte bislang immer zügig und kompetent.
Einzig das Adminpanel konsole.h wirkt etwas angestaubt und bedarf einem Relaunch. Hier gibt es viel ungenutztes Optimierungspotential.
Die negativen Kommentare kann ich oft nicht nachvollziehen. Hetzner ist sicherlich nicht für jeden die optimale Lösung. Für technisch versierte Kunden bzw. professionelle Dienstleister kann ich Hetzner aber durchaus empfehlen.
Max Nix - 28. März 2019 @ 22:40
Nur Hetzner! Früher Hosting heute VServer. Ich kann so manche Kommentare hier nicht nachvollziehen. Für mich klingt so mancher Kommentar nach Windows Usern, die den Start-Button suchen um den Rechner herunter zu fahren. Holt euch ne feste IP und kostet euren Webauftritt doch mit Windows Server. Klick, klick, fertig ist die ASP-Seite.
Ich habe den Hetzner Support noch nie gebraucht. Aber wenn mann nicht weiß, was ein MX-Record ist oder wie DNS funktioniert sollte man die Finger weg lassen und einen Profi ranlassen.
ThoMey - 13. März 2019 @ 12:27
Nur Probleme bei der Kündigung!!!!
Anonymus - 13. März 2019 @ 11:52
Leider bin ich beim Wechsel von Hetzner sehr enttäuscht worden. Was anfangs sehr seriös klang, stellte sich beim Service als eine Falle dar. Obwohl meine Kündigung von Hetzner weg zu gehen bestätigt wurde, hatte ich noch eine Frage bezüglich einer von mehreren Domains. Diese Frage führte -ohne meine Erlaubnis!- zu einer Verlängerung meines Vertrags von einem Jahr. Nach mehreren telefonischen und schriftlichen Anfragen und vielen unterschiedlichen Antworten (jedes mal ein anderer Mitarbeiter) warum die Domains verlängert wurde, obwohl sie schon mit den anderen umgezogen ist, musste ich feststellen, dass ich nicht nur betrogen, sondern am Ende auch noch angelogen wurde.
Leider hat Hetzner einen sehr schlechten Eindruck bei mir hinterlassen!
KH - 5. Februar 2019 @ 13:48
Leider habe auch ich lange Zeit Probleme mit der Kündigung gehabt. Aus meinem Schreiben, welches ich nachfolgend ohne Nennung einer K-Nr. oder Domainnamen oder sonstigen Namen veröffentliche, kann man erkennen, welch enormer Aufwand dahinter steht, von der Firma Hetzner loszukommen. Zudem möchte ich erwähnen, dass ich gekündigt habe, weil meine Webseite einfach kaum mehr lief auf dem Server der Firma Hetzner. Ich konnte mich hinwenden, wie ich wollte, man hat die Probleme nicht in den Griff bekommen. Seit 14 Monaten bin ich nun woanders und meine Seite läuft einwandfrei. Im übrigen hat die Firma Hetzner heute ENDLICH reagiert. Nun also mein Schreiben:
Aufforderung, meinen Account zu kündigen, Kundennummer: …
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fordere Sie hiermit nochmals auf, umgehend meinen Account bei Ihnen mit sämtlichen meiner dort hinterlegten Daten zu löschen. Bereits mit Kündigung vom 18.6.2018 kündigte ich über den Account sämtliche bestehenden Verträge mit Ihnen, was mir durch automatische E-Mail-Generierung von Ihnen übermittelt wurde. Daraufhin mailten Sie mir, dass ich die Kündigung online durchführen müsse. Dies tat ich und erhielt von Ihnen eine Kündigungsbestätigung über die Domain ‚…‘ vom 15.6.2018 zum 30.7.2018.
Sie teilten mir in der E-Mail vom 18.6.2018 mit, dass ich auf jeden Fall auf ‚Account kündigen‘ klicken soll, wenn der Speicherplatz zur Domain nicht mehr benötigt wird.
Dies tat ich und erhielt sodann von Ihnen eine Kündigungsbestätigung über Level 4 vom 21.6.2018 zum 30.7.2018.
Man muss bei Ihnen aber auch neben der Domain, dem Level 4 noch den Account kündigen.
Meinen Account bei Ihnen kann ich jedoch nicht kündigen, auch heute nicht. Ihre Webseite zeigt mir immer wieder an:
‚Es sind noch Produkte vorhanden! Es müssen noch alle Produkte gekündigt werden, bevor das Benutzerkonto gelöscht werden kann.‘
Als ‚Produkt‘ bei Ihnen hinterlegt ist als einziges Produkt ‚…‘. Dies ist bei Ihnen mit einem grünen Haken aktiv geschaltet, obwohl wir heute den 4.2.2019 haben, mithin mehrere Monate nach dem Kündigungszeitpunkt 30.7.2018!
Es ist nicht rechtens und auch mit dem Datenschutz unvereinbar, nach einer Kündigung, die am 31.7.2018 in Kraft trat, weiterhin meine Domain ‚…‘, die zudem seit 14 Monaten bei einem anderen Provider liegt, bei Ihnen aktiv geschaltet zu haben! Statt des grünen Häkchens (bedeutet: aktiv) hätte dort seit 31.7.2018 der rote Mülleimer (bedeutet: gekündigt) angezeigt werden müssen und ich hätte die Möglichkeit gehabt, auch meinen Account kündigen zu können. Laut Screenshot vom heutigen Tage (4.2.2019!) jedoch ist meine Domain ‚…‘ immer noch aktiv bei Ihnen und ich kann meinen Account daher nicht kündigen.
Wegen Ihrer Unfähigkeit, die von Ihnen bestätigte Kündigung vom 15.6.2018 zum 30.7.2018 in meinen Account einzutragen, bin ich seit Monaten nicht in der Lage, meinen Account bei Ihnen zu löschen. Am Telefon heute erzählten Sie mir wieder, dass ich meinen Account zu löschen hätte, Sie mir dabei nicht helfen können.
Daher habe ich heute meinen Programmierer eingeschaltet, der mit mir gemeinsam versucht hat, den Account zu kündigen. Leider ist es auch ihm nicht gelungen, weil er – genau wie ich – meine zum 30.7.2018 gekündigte Domain nach wie vor aktiv angezeigt bekommt.
Ich fordere Sie nunmehr letztmalig auf, bis zum 10.2.2019 meinen Account mit sämtlichen Daten von mir zu löschen und mir gemäß §§ 13, 14, 15 DSGVO mitzuteilen, welche Daten von mir bei Ihnen hinterlegt sind, nachdem Sie meiner Aufforderung nachgekommen sind.
Des Weiteren bestreite ich bereits jetzt schon weitere Dienstleistungen von Ihnen, die ggf. kostenpflichtig sind. Die Kündigungsmöglichkeit bei Ihnen ist nicht nur unübersichtlich, sondern unmöglich. Wie man so etwas nennt, muss ich Ihnen nicht sagen.
Die Kosten, die ich nun an meinen Programmierer zu zahlen habe, weil ich um seine Hilfe bat, werde ich Ihnen in Rechnung stellen, sobald ich seine Rechnung vorliegen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau …,
vielen Dank für die Anfrage.
Wir haben nun den Status für den Account geändert und eine Gutschrift der
letzten Rechnung veranlasst.
Ihr Vertrag ist somit gekündigt und Sie erhalten keine weiteren Rechnungen.
ENDLICH!!!!
Meine Zeit, die ich aufwenden musste, um vorher mehrmals hinzuschreiben und gestern alles zusammenzutragen: 3 Stunden
Die Zeit meines Programmierers gestern: 1 Stunde Aufwand
UNTRAGBAR!
John Doe - 22. November 2018 @ 19:14
Über Preis und Technik kann man im Grunde nicht meckern. Man weiß ja was man selbst bestellt. Wir sind vor einigen Monaten zu Hetzner mit eigenem Server gezogen, weil wir über 60 Seiten dort hinziehen wollten.
Aber das war es auch schon 🙁
Die Benutzeroberfläche ist so etwas von kompliziert aufgebaut, dass ich innerlich jedes mal einen Wutanfall bekomme wenn ich wieder irgendeine Stelle nicht finden kann. Support? Ja gibt es, nach dem dritten Telefonat gab ich es auf dort Anzurufen, da man manchmal denkt, dort Arbeiten Studenten im ersten IT Semester.
Nun nach nicht mal ganz einem halben Jahr haben wir alles gekündigt und wechseln den Anbieter. Sorry, Service und Leistung gehören zusammen, nicht getrennt liebes Hetzner Team.
Wir sind völlig Unzufrieden, nicht weiterzuempfehlen.
Thomas Schäfer - 21. November 2018 @ 20:18
Ich habe Seit Jahren meine Server bei Hetzner, nutze aber zum größten Teil nur die vServer und das aktuell neuste Angebot Cloud.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Servern und die Benutzerfreundlichkeit kann ich auch nicht negativ bewerten, da Hetzner hier vor kurzem ein Facelift hatte.
Ich bin rundum zufrieden
Herr Beck - 12. September 2018 @ 08:53
Der Support ist dermaßen eine Katastrophe, dass ich nur jedem empfehlen kann einen anderen Anbieter zu suchen! Hilfe kann man hier keine erwarten und wird grundlegend bei Problemen im Regen stehen gelassen. Auskünfte erhält man kaum, da man sich aktuell schön hinter Datenschutzgesetzen versteckt, wobei dort genug Daten gesammelt werden die dagagen verstossen. Bei Kritik verweist man gleich auf ein teureres Produkt, dass man doch nehmen soll. Da der Umzug auf einen anderen Server zeitaufwendig ist, dauert es noch ein paar Monate eh ich endlich dort weg kann. Ich kann nur andere warnen! Geht nicht zu Hetzner!
HL1234 - 16. August 2018 @ 13:07
Es gibt keine vServer (virtuellen Server) mehr bei Hetzner.de. Ich werde daher einen neuen vServer Anbieter bis 04.2019 finden müssen. Die Firma hat vollständig auf eine Cloud-Lösung umgeschaltet – das liegt wohl auch an der Größe des Unternehmens. Je größer desto eher ist man geneigt mit Clouds Geld zu machen, als sich die ganze Arbeit mit den Hosts für die virtuellen Servern aufzuhalsen, um neue
Kunden zu gewinnen. Außerdem kann man die Cloud Infrastruktur günstig woanders einkaufen und dann als Reseller seine Angebote an Kunden weiter verkaufen:
ZITAT (eMail-Support):
Sehr geehrter Herr ,
wir freuen uns, dass Sie mit unseren vServern der VQ/VX-Line zufrieden sind und diese schon so lange nutzen (Anm. ca 10 Jahre). Vielen Dank dafür!
Wir entwickeln unsere Produkte stetig weiter, um Sie mit zukunftsorientierten Lösungen zu unterstützen. Diese Weiterentwicklung erfordert auch, Produkte abzulösen, deren Funktionen und Leistungen mittlerweile nicht mehr zeitgemäß sind und deren Support uns nicht mehr wirtschaftlich erscheint.
Da der Support für das auf den vHosts verwendete Betriebssystem zum 30. April 2019 ausläuft (Anm ich habe ein eigenes UNIX-Betriebssystem installiert), haben wir uns entschieden, zu diesem Stichtag die vServer der VQ/VX-Line einzustellen.
Somit sind wir gezwungen, Ihre nachstehende(n) vServer fristgerecht zum 30. April 2019 zu kündigen:
• VQ7 #83041 (IP-Nr)
Nutzen Sie doch einfach die Möglichkeit, Ihre(n) vServer auf die neue Hetzner Cloud zu migrieren. Hinweise dazu hatten wir Ihnen in der E-Mail vom 02.05.2018 zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Startguthaben für die neue Hetzner Cloud ab sofort auf 10 Euro erhöht haben!
Profitieren Sie von den vielen Vorteilen der Hetzner Cloud. Die Cloud Server überzeugen durch ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie durch eine zügige und intuitive Bedienbarkeit der Cloud-Infrastruktur in der Administrationsoberfläche Cloud Console. Durch das flexible Abrechnungsmodell (Stundenpreis und maximaler Monatspreis) sind die Cloud Server vielseitig einsetzbar.
ANTWORT
ich habe einen selbst installierten und konfigurierten FreeBSD Server mit u.a. einem BIND DNS-Server als Primary für diverse Domains.
Eine Cloud und ein BIND-SERVER hinter NAT funktioniert nicht (auch wenn Sie da nicht verstehen wollen). Hierzu gehört auch eine ‚Echte‘-Internet IP und keine aus dem INTRANET – Kreis, wie 192.168.. 172.16.. 10… die Sie nur noch mit Ihren neuen CX-VSERVERN vergeben.
Zum Thema Angebot Cloud hatte ich Ihnen auch am 02.05.2018 geantwortet:
Vielen Dank für Ihre eMail.
4 Key Differences Between a Virtual Private Server & a Private Cloud http://www.clubcloudcomputing.com/2013/06/4-key-differences-between-a-virtual-private-server-a-private-cloud/ (Zu den Unterschieden siehe dort)
– Zitat hieraus: ‚Some companies think virtual private servers and private clouds are the same thing, but these terms are not interchangeable……‘)
fachliche Reaktion hierauf: 0
Markus Bürger - 14. Juli 2018 @ 11:03
Hetzner ist für Business nicht zu empfehlen, ich hatte ein Problem und habe dieses Problem, mit einem Supporter besprochen, dann kam als Antwort. Sie können sich jeder Zeit ein anderen Provider suchen.
Jetzt seien wir mal ehrlich, welche Firma sagt, sowas zum Kunden, das Problem existiert weiter hin.
Schlechteste Entscheidung, die man als Firma machen konnte, wir sind jetzt zu OVH gewechselt bin sehr zufrieden.
Maximilian Pohl - 25. Juni 2018 @ 16:03
Hetzner ist im Grunde ein Anbieter für Server-Massenware weswegen die Preise im unteren Bereich liegen. Entsprechend restriktiv wird mit Auffälligkeiten umgegangen.
Wir nutzten Hetzner für unsere VPN-Infrastruktur. Ein großer Fehler, wie sich herausstellen sollte. Wir haben es bereits mehrfach erlebt das ein simpler Netscan von Hetzner als ‚gefährlicher Angriff auf die Infrastruktur‘ gewertet wurde was dazu führte , dass ohne Vorwarnung der Account / Server deaktiviert wurde. Das ist lächerlich, denn wirklich jeder kann einen solchen Netscan einfach ausführen und ein ‚Angriff‘ ist das sicher nicht..
Die Sperrung wird von Hetzner sicher automatisiert gesetzt, weil die vielen Privatkunden sicher oft Scripte laufen haben die verrückt spielen. Auf besondere oder individuelle Anwendungsfälle ist Hetzner nicht eingestellt.
Will man in einem solchen Fall dann Support (denn man muss jedes einzelne Mal ein Ticket eröffnen) gibt es stundenlanges E-Mail Ping-Pong bis der Fall eskaliert. Und auch dann hat man es jedes mal mit einen anderen Mitarbeiter zu tun.
Aus meiner Sicht ist Hetzner für Business-Anwendungen völlig ungeeignet. Für eine kleine Privathomepage mag es gehen.
Lys - 16. Mai 2018 @ 14:30
Technischer Support ist eine Katastrophe… Fragen werden nicht beantwortet, man wird einfach immer wieder gezwungen ein Ticket aufzumachen, das auch tagelang ignoriert wird.
Christian Voigt - 9. April 2018 @ 16:30
Ich betreibe einen sehr intensiv genutzten gameserver mit hohen Ansprüchen an die Hardware, gehostet auf einem root Server von hetzner. Es gibt keinerlei klagen Performance besteht ohne Einbrüche, kosten sind vergleichsweise niedrig. Den Support habe ich nur kurz am Anfang benötigt, er war direkt, schnell und ohne Schnörkelleien. Ich bin ohne Einschränkungen zufrieden. Das webinterface ist fragwürdig für so einen premiumanbieter, daher die Abwertung bei der Benutzerfreundlichkeit. Für einen halbwegs erfahrenen admin ist jedoch alles zu finden
Robert Orso - 6. März 2018 @ 15:14
Ich bin seit vielen Jahren außerordentlich zufriedener Root-Server Kunde bei Hetzner.
Anbindung, Erreichbarkeit, Leistung und Stabilität: Keinerlei Klagen
Umziehen auf bessere Hardware war bisher immer eine angenehme Erfahrung, inklusive der ‚Verrechnung‘ für die überlappende Nutzungszeit von altem und neuem Server.
Austausch einer Festplatte mit beginnenden SMART Fehlern bereits auf Verdacht und zu einem von mir bevorzugten, nächtlichen Termin. Pünktlich, kostenlos, rasch.
Meine (wenigen) Support Anfragen wurden immer rasch, freundlich und kompetent behandelt.
Christian Düll - 16. Dezember 2017 @ 08:17
Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Hetzner und hatte die unterschiedlichsten Produkte. Darunter sind mehrere Dedicated und Managed Server, sowie konsole.h Hostingpakete (level 4 und 9). Die Performance und Erreichbarkeit waren diesem Zeitraum durchwegs sehr gut und auch bei Hardwareproblemen (defekte Festplatte, Mainboard beim Dedicated Server) hat der Support schnell reagiert.
Das konsole.h Backend (Administrationstool) ist in Hinblick auf die Usability leider grenzwertig und wirkt wie vor 10 Jahren. Okay, es ist wahrscheinlich auch 10 Jahre alt 😉
Laut Kundenservice arbeitet man wohl derzeit an einem Relaunch des Tools.
Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass bei einem fehlgeschlagenen Import per phpMyAdmin, das komplette konsole.h nicht mehr bedienbar war. Der Server war zwar noch erreichbar, es konnten jedoch keine Einstellungen mehr verändert werden. Letztendlich musste die hängende SQL Query durch den Support beendet werden, was in dem Fall über 8 Stunden gedauert hat.
Prinzipiell kann ich Hetzner empfehlen, vorallem wenn man einen richtig schnellen Webspace sucht.
Sascha - 13. Dezember 2017 @ 21:39
Bei Hetzner zu Kündigen ist eine Katastrophe. Die Kündigung ist ‚eigentlich‘ recht komfortabel über die KonsoleH möglich… Aber wenn man dann nach einiger Zeit feststellen muss, das die ausgelöste Kündigung nur teilweise ausgeführt wurde, weil nur die Domain gelöscht wurde anstatt der Account, steht man blöd da…
Eine Kündigung des Account über KonsoleH ist dann bei dieser teilweisen Kündigung auch nicht mehr möglich, da man beim Versuch erneut zu kündigen den Hinweis bekommt, „’Für diesen Account existiert bereits ein Kündigungsauftrag.‘
Die Kommunikation mit dem Support ist schnell, aber Standardantworten helfen bei diesem Problem nicht. Denn die Möglichkeit online zu kündigen muss erst wieder von Hetzner eingestellt werden (= entfernen des Hinweises: „Für diesen Account existiert bereits ein Kündigungsauftrag.‘)
Kosten die nun für mich entstehen, da ich den Account bis zum nächsten Kündigungstermin behalten muss, werden nicht erstattet.
Schade das es Hetzner anscheinend so dringend nötig hat die Kunden zu binden.
Johannes F. - 10. Oktober 2017 @ 11:10
Der Support ist echt der Hammer.. sowas von schlecht, das habe ich noch nie erlebt.
Die Benutzeroberfläche ist sehr unübersichtlich gestaltet. der Preis und die Angebote sowie die Server sind echt super.
Peter M. - 20. September 2017 @ 18:56
Bin seit mehr als 2 Jahren bei Hetzner Kleinkunde: Zwei vServer und eine Storagebox mit 2 TB. Verwende es als File-Transfer-Server und als OpenVPN-Gateway, wenn ich mit dem Handy/Laptop unterwegs in unsicheren WLAN eingeloggt bin und einen sicheren Netzzugang brauche. Ausserdem hab ich dort noch kleinen Email-SMTP/IMAP Server samt eigenern bind9/DNS. Wer mit Linux zurecht kommt und sich bei 99% der Probleme selber helfen kann, und für den auch bash kein Fremdwort ist, fühlt sich dort gleich wohl.
Positiv:
* Sehr gute Rechneranbindung und gut gewartetes Netzwerk. Es kommt kaum zu Netzwerküberlastungen. Eine 1GBit/s Netzwerkanbindung ist 1GBit/s, auch Wochentags am Abend um 20h.
* Die vServer sind sauber mit KVM/qemu realisiert. Starten/Stopen/Snapshots ziehen der eigenen vServer kann man über das Hetzner-Web-Frontend ‚Konsole‘.
* Die Storagebox bietet günsten Massenspeicher im Netz und ist von überall im Netz via sftp/scp und https/webdav erreichbar. Damit kann man mit sshfs und autofs den Festplattenspeicher vom eigenen vServer um wenig Geld deutlich vergrössern – ideal z.b. für File-Transferserver, wenn man nicht immer riesige Email-Dateianhänge verschicken will/kann. Wichtige/Vertrauliche Dateien würde ich in den Storageboxen aber ohne Verschlüsselung nicht ablegen, nur Kopien und was sowieso halb-öffentlich ist. Denn man weiss nie wer da aller vielleicht doch Zugriff darauf hat.
* Die Preise sind insofern fair, als das gleich am Anfang der konkrete Preis genannt wird und es nicht nach einigen Monaten teurer wird. Mitbewerber locken oft mit Preisen wie ‚Ersten 3 Monate nur 10,- Eur/Monat zahlen‘. Kleingedruckt, ‚Danch 50,- Eur/Monat.‘ Finde solche Preisgestaltungen der Mitanbieter wo es teurer wird unseriös, ausser man plant eh nur kurz Kunde zu sein. Da ist Hetzner positiv: Was es kostet ist gleich von Anfang klar, Klartext statt Marketing-Show.
* Hardware ist tadellos. Die Methode von Hetzner ’normale‘ und günstige PC-Komponenten in den Rechenzentren einzusetzen und keine teuren Schicki-Micki-19′-PC die viel kosten und toll aussehen. Denn was nützen schöne 19′-PC in einem Rechenzentrum, die dort nur der Systemadmin sehen wird? Mir als Kunde, der nie in diese Rechenzentrum geht, ist es völlig egal wie diese PCs beim Hetzner auschauen. Meinetwegn können die rosa lackiert mit grünen Punkten sein, so lange sie funktionieren.
Negativ:
* Hetzner verbietet bestimmte Inhalte. Beispielsweise ein Mirror der ehemalig geheimen US-Dokumente von Wikileaks wurde von Hetzner als Web-Hosting abgelehnt und verweigert. Da hat die Geschäftsführung von Hertzner Angst sich die Finger mit US-Stellen zu verbrennen – obwohl US-Recht in der EU so wenig zählt wie EU-Recht in den USA, aber da gilt leider das Recht des Stärkeren.
Priv.-Doz.Dr.Christof Pabinger - 12. September 2017 @ 10:21
Ich betreibe eine Internetfirma und bin Professor für TELEMEDIZIN an der Universität. Meine 3 domains bei Hetzner hängen sich dauernd auf. Das Konfigurieren des Servers ist mühsam. Kundendienst nur extrem mühsam zu erreichen. Für eine ZEHNTEL des Preises schaffen Mitbewerber eine Performance, wo 10 Jahre lang kein Absturz ist, bei Hetzner muss man alle paar Wochen den Server manuell neustarten, weil die domains unerreichbar sind! Ich wechsle jetzt.
John - 7. August 2017 @ 04:26
Sehr angenehmer, preislich kaum schlagbarer und unproblematischer Hoster.
Ein IP-basiertes Problem habe ich mittags an einem Sonntag gemeldet. Die erste Antwort des Supports bekam ich nach weniger als 20 Minuten nach Meldung, eine Reaktion auf das Problem erfolgte bereits. Nachdem der Support freundlich fragte, ob sie das Problem in ihrem Live-System kurz testen dürften und dies taten, ging’s auch schon wieder. Das Ganze hat weniger als eine Stunde gedauert.
Ein kürzlicher Server- und Domainumzug mit regem Kontakt zum Hetzner-Support, telefonisch und per E-Mail, verlief zudem immer sehr zielorientiert und nie unfreundlich.
Solche Umzüge sind zwar in der Regel umständlich, und teils wäre eine etwas offensichtlichere Dokumentation schön gewesen (oder direkter Verweis auf notwendige Formulare während/nach der Bestellung), jedoch hilft der Support schnell weiter.
Automatische Services wie DNS-Einträge, -Handles oder Domains anlegen geschieht meiner Erfahrung nach in weniger als einer Minute. (Domain Robot & konsoleH)
Ein Hardware-Problem hatte ich selbst nach über 6 Jahre langer Nutzung verschiedener Hetzner Root-Server (auch von deren Serverbörse) noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, außer dass die Server stabil mit einer äußerst stabilen Internetanbindung funktionieren.
Abschließend bleibt noch darauf hinzuweisen, dass der Kundenservice von Hetzner, wie bereits erwähnt, zielorientiert arbeitet und die kundenfangende Freundlichkeit fehlt, wobei Formalitäten stehts eingehalten werden. Dafür sind Probleme oftmals halt schneller behoben.
Patrick - 29. Juni 2017 @ 02:41
Also ich bin seit ein paar Tagen dort Kunde,
mir viel als erstes das komplizierte Backend auf (KonsoleH).
Alle Einstellungen z.B. für Subdomains oder unteraccounts muss ich über den Hauptaccount einstellen, sehr kompliziert am Anfang zu verstehen. Weiterhin stört es mich riesig, dass ich Subdomains stunden vorher anlegen muss, damit die dann vom DNS umgestellt werden.
In der Regel dauert die DNS umstellung von Hetzner ca. 1 Stunde nur um die Subdomain anzulegen, das ist echt grenzwertig!!! Bei jeden anderen Anbieter dauert das nur wenige Sekunden.
Nun fällt mir zunehmend auf, dass Emails gar nicht gesendet werden zu anderen Anbietern, zum einen liegt die IP des Emailserver auf Spamlisten und zum anderen kommt Sie gar nicht erst an, obwohl Sie offensichtlich raus ist. Erneutes senden hilft da leider auch nicht.
Ich bin völlig Baff, so etwas ist mir noch nie passiert, vor allem bei nem Premium Anbieter mit eigenem V Server.
Ob ich nicht gleich wieder Kündige überlege ich mir gerade, das ist ein absolutes No Go.
Florian H. - 20. Juni 2017 @ 14:49
Also als erste ist zu sagen, die Server an sich sind Top, ebenso die Anbindung. Leider ist der Kundenservice eine Katastrophe, Hetzer denkt bei allen Belangen nur an sich und sein Geld, nicht an den Kunden. Eigene Fehler werden nicht eingestanden, so etwas wie eine Gutschrift unbekannt. Und wenn man mal an Herrn B. Mustermann (Anmerkung HOSTERZ: aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde der Name geändert) aus der Buchhaltung landen, wundern Sie sich nicht, wenn Sie nahezu beleidigt werden. Ich kündige nach 5 Jahren Leiden mit dem Kundenservice.
Jakob - 29. März 2017 @ 18:24
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Hetzner. Die Server sind günstig und laufen. Der Support reagiert immer innerhalb von 2 Stunden und kann bei Hardware Problemen immer weiterhelfen.
Makin - 20. Dezember 2016 @ 18:22
Hetzner Online wollte mir ernsthaft das 100fache (sic!) für den Transfer meiner Premium Domain zu Hetzner Online verrechnen und behauptete auch noch ernsthaft dies sei ein festgelegter Preis der Registry!
Das ist nicht korrekt, ich habe die Registry kontaktiert, und deren festgelegter Preis liegt um das ca. 100fache niedriger!
Die Registry meint das sei ein extremer Aufschlag und ich sollte in Erwägung ziehen (angesichts dieses exorbitanten Preisaufschlages) zu einem anderen Hoster zu wechseln.
Was ich auch sicher machen werde…..
Dos - 9. November 2015 @ 22:40
Meinen Vorredner kann ich nicht zustimmen. Der Support reagierte stets schnell und auch kompetent. Aussagen wie ‚Bitte erst nach dem Wochenende antworten‘ kenne ich nicht.
Allerdings betreiben wir auch keine ‚einfachen‘ Webhosting-Pakete, sondern einen Rootserver und einen Managed Server.
Jerghanns - 21. Juni 2015 @ 20:14
Hetzner erlaubt keinerlei Newsletter und will einen für einen Dedicated Server für 90 Euro pro Monat nötigen oder den Account abzuschalten. So nicht!
Christian Lenz - 6. September 2014 @ 21:47
WARNUNG: Hetzner ist solange gut bis man für einen gehosteten Server mal ein Ticket auf macht oder man ein Hardware Problem hat!
Ich schreibe normal nie Bewertungen, egal ob gut oder Schlecht, nur den Fehler zu Hetzner zu gehen sollte keiner machen!
Die Mitarbeiter im Rechenzentrum machen immer wieder die gleichen Fehler.
Sind Unverschämt. Zum Beipiel bittet man erst nach dem Wochenende zu antworten (Mit 3 Ausrufezeichen) weil man keine Lust hat sich weiter zu ärgern. Bekommt aber so schnell wie nie eine Antwort.
Oder es wird ein Ticket eindeutig falsch bearbeitet, mit dem Ergebnis das die Website und der Mailserver meiner Firma down sind. Nach dem nach einer halben Stunde keiner gedenkt die Bitte um Korrektur im Ticket zu bearbeiten, kämpft man sich am Telefon durch. Nur um zu hören, das der Fehler von Hetzner korrigiert wird wenn sich der Kollege das Ticket wieder anschaut. Solange sollte man doch ohne Zeitangabe warten. Eine priorisierung gäbe es nicht.