Host Europe Erfahrungen & Test 2024
Die Host Europe Group (HEG) wurde bereits im Jahre 1997 gegründet und zählt damit zu den Hosting-Anbietern mit der größten Markterfahrung – und ist zudem auch einer der wichtigsten Hoster überhaupt: Mit mehr als einer Million Kunden und über 5 Millionen verwalteter Domains ist Host Europe der größte private Anbieter für Hosting-Lösungen in ganz Europa. An den Standorten in Köln und in Straßburg werden Rechenzentren mit etwa 24.000 Servern betrieben. Während an der Rhein-Metropole die Rechenkapazität für Shared-Hosting-Produkte bereitgestellt wird, werden Dedicated-Server und virtuelle Server in Frankreich betrieben.
Um Wartung, Support und Vertrieb kümmern sich derzeit 266 Mitarbeiter allein in Deutschland, in ganz Europa sind es gar mehr als 700. Die Größe des Unternehmens bleibt vielen Kunden verborgen, weil der Provider unter einer Reihe verschiedener Marken auftritt: Neben der Kernmarke Host Europe, dessen Angebot im Folgenden unter die Lupe genommen wird, gehören auch 123-reg, Webfusion, Heart Internet, BrandFortress, Domainbox, Domainmonster, Domainfactory, DonHost, Sign-Up.to, Server4you, Plusserver, Serverloft, Unmetered.com und Internet24.de zur HEG. Von einer Spezialisierung kann in diesem Zusammenhang keine Rede sein, der Hoster bietet ein umfassendes Produktportfolio für sämtliche Anforderungen.
Das Webhosting Angebot
Im Bereich Shared Hosting ist das Angebot von Host Europe übersichtlich. Den Einstieg bereitet dabei der Tarif „WordPress Basic“. Wie sich bereits aus dem Namen ergibt, ist das beliebte CMS WordPress inbegriffen. Das Einsteigerangebot erlaubt bereits eine Nutzung von immerhin 100 MB MySQL auf SSD. Zudem sind 25 GB Webspace und 10 GB E-Mail-Speicher enthalten, der von 100 Konten genutzt werden kann. Eine E-Mail-Adresse wird dabei von einer Premium-Antivirus-Software geschützt; auch ein Spamfilter ist bereits inklusive – für einen Einsteigertarif ist die Leistung also durchaus beachtlich. Der Support soll sich laut Host Europe nicht von teureren Angeboten unterscheiden. Wer einen technisch anspruchsvolleren Blog unterhält, sollte sich den Tarif „WordPress Premium“ genauer ansehen. Hier erhöht sich der Webspace auf 100 GB, wobei ein 1 GB auf schneller SSD genutzt werden kann. Neben erweiterten E-Mail-Kapazitäten steht auch ein FTP-Zugang bereit. Etwas unüblich zeigt sich die Tarifgestaltung: Die vergleichsweise moderaten Preise gelten nur beim Abschluss eines 12-Monats-Vertrags. Wer den Tarif monatlich kündigen möchte, zahlt drauf. Dafür wird in beiden Fällen keine Einrichtungsgebühr erhoben. Vor dem Vertragsabschluss kann der Zugang aber durch einen entsprechenden Account getestet werden.
Abseits des reinen WordPress-Hostings stehen zudem die Tarife „Basic“, „Medium“, „Premium“ und „Supreme“ zur Verfügung. Bereits das Einsteigerangebot umfasst 25 GB Webspace und 10 GB E-Mail-Speicherplatz; außerdem werden 10 FTP-Zugänge und 5 MySQL-Datenbanken zur Verfügung gestellt. Mit jedem höherwertigeren Tarif werden diese Leistungen in etwa verdoppelt. Ab „Premium“ kann zudem gegen geringen Aufpreis auf 100 MB schnellen SSD-Speicher zurückgegriffen werden, darüber hinaus wird auch ein SSH-Zugang gewährt. Der Spitzentarif „Supreme“ enthält bereits eine MySQL-Datenbank auf SSD. Als Skriptsprachen stehen PHP, Ruby, Python sowie eigene CGI-Skripte zur Verfügung, gängige Applikationen können ebenso genutzt werden. Der Webspace beschränkt sich auf 250 GB, der E-Mail-Speicher beträgt 50 GB. Gegen geringe Aufpreise lassen sich diese Begrenzungen allerdings auch individuell erhöhen. Schade: Bei den konventionellen Webhosting-Tarifen muss eine einmalige Setup-Gebühr entrichtet werden.
Der Homepage-Baukasten
Wie bei einem großen Hosting-Anbieter nicht anders zu erwarten, stellt Host Europe seinen eigenen Homepage-Baukasten zur Verfügung. Zur Wahl stehen dabei die Tarife „Basic“ und „Premium“. Beide Offerten unterscheiden sich hinsichtlich der Anzahl der Designvorlagen und des Umfangs – im Einsteiger-Angebot muss die eigene Homepage auf 5 Seiten beschränkt bleiben, im Tarif Premium sind bis zu 100 Seiten sowie eigener HTML-Code erlaubt. Zudem lassen sich hier PayPal und Dropbox integrieren. Wer sich den Bau der Website auf diese Weise vereinfachen möchte, muss allerdings verhältnismäßig tief in die Tasche greifen und sich zudem für 12 Monate festlegen.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
private Webmaster
Werbeagenturen
Business-Kunden
Reseller-Kunden
Blogger mit hohem Serviceanspruch
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Das Fazit
Host Europe hat einen starken Namen und besitzt hervorragende Hardware Ressourcen. Mit dem vorbildlichen Kundenservice und der umfangreichen Produktpalette bietet es jedem Webmaster einen starken Hosting Partner. Einen faden Beigeschmack bieten jedoch die schwer zu lesenden Vertragsdetails und die weniger komfortable Feinabstimmung bei den kleineren Tarifen.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Host Europe? Können Sie die Erfahrungen teilen oder haben Sie andere Erfahrungen mit dem Webhoster gemacht. Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen so anderen Menschen, den richtigen Anbieter zu finden.
Anon - 23. August 2024 @ 18:18
Ich muss mich leider bei den negativen Bewertungen einreihen. Hosteurope ist eine einzige Enttäuschung. Wenn man als Nichtkunde dem Support eine technische Anfrage schickt, bekommt man falsche Antworten (z.B.: Dass die Datenbankgröße beim C-Panel-Hosting der Größe des Webspaces entsprechen. Letztlich hat man 1 GB pro Datenbank). FAQ-Seiten mit technischen Informationen versprechen viel mehr, als letztlich gehalten wird (nach meiner Rückfrage wurde die FAQ-Seite geändert. Hätte ich keinen Screenshot gehabt, hätte ich geglaubt, ich hätte mich verlesen. Aber so war es eindeutig). Das, was diese Firma macht, grenzt regelrecht an Betrug. Ich habe das Paket bereits am 2. Tag gekündigt, jedoch den 14-tägigen Widerruf vergessen. Jetzt, 3 Wochen nach Vertragsabschluss, bedeutet das, dass ich noch 11 Monate 15 Euro für nichts und wieder nichts bezahlen muss. Nie wieder mehr, und ich kann jedem nur davon abraten.
A. Hemieda - 6. Februar 2024 @ 02:44
Seit >10 Jahre relativ zufriedener Kunde gewesen (VPS Linux). Umso mehr fällt mir auf, wie schlecht Service und Reaktionszeit inzwischen geworden sind und dabei spreche ich noch nicht mal vom technischen Support, der war immer in Ordnung. Da sich zum Ablauf der aktuellen Vertraglaufzeit die monatlichen Kosten für mich mehr als verdoppeln würden, nehme ich das zum Anlass, mir einen neuen Hoster zu suchen.
Teammember - 14. Juli 2023 @ 08:36
Bin auch seit langem Kunde, es läuft so lala aber auch nur wenn man nichts ändert. Sobald kleinste Änderungen / Updates anstehen läuft man in irgendwelche memory limits rein, muss zusätzlich bezahlen, etc. Alles ist so künstlich auf Profit getrimmt und die Leistungen auf ein Minimum eingeschränkt. Auch die Performance meiner Seiten ist wirklich nicht überragend.
Matthias Püntener - 19. Juni 2023 @ 20:27
Ich kann nur abraten davon Hosteurope als Hoster zu nutzen.
In allen Bereichen ungenügend!
Gernot Gawlik - 10. Mai 2023 @ 14:39
Kein kostenfreies SSL Zertifikat nutzbar (Lets Encrypt) und das in 2023. Der Preis für ein Zertifikat für knapp 3 € monatlich on Top zum Hosting ist nicht kundenorientiert.
Empfehle ich nicht.
Anonymy - 13. April 2023 @ 11:12
Abzocke!!! Bekomme die Logindaten nicht zugesendet wegen Datenschutz. Keine Lösung in Sicht.
Nupsi - 18. November 2022 @ 12:25
Bin ebenfalls seit vielen Jahren bei Hosteurope und relativ zufrieden. Die Verfügbarkeit meiner Seite ist eigentlich permanent gegeben und der Support war bisher relativ zufriedenstellend.
Es gibt allerdings auch vieles das stört, wie z.B. das jährliche reaktivieren des SSL-Zertifikats (ist mir ein Rätsel, warum man das jährlich wiederholen muss?!), das Zwangsupdate der PHP-Version, welches wirklich jedes Mal Probleme verursacht, und nicht zuletzt die sehr sonderbare Preispolitik.
So gibt zB es keine inkludierten Domains, d.h. man zahlt für jede extra. Außerdem sind die Sprünge oftmals sehr wilkürlich (entweder nur 2 Datenbanken oder gleich mind. 10). 50GB Webspace und 40GB für Mails – sehr sonderbares Verhältnis. Mittlerweile sind diese aber wenigstens dynamisch.
Generell sollte man aber mMn dazu übergehen, mehr Datenbanken und andere sinnvolle Features zu inkludieren, statt bis zu 500 Mail-Konten und 20 FTP-Zugänge. Die Einsteigerpakete dürften wohl eher von privaten Anwendern, Freelancern und Kleinunternehmern genutzt werden, die sicher keine 500 Mitarbeiter oder 10 Admins haben, die alle gleichzeitig Zugriff auf den FTP-Server benötigen.
Insgesamt ist Hosteurope mMn aber ein recht empfehlenswerter Hoster, obgleich sowhl in Technik als auch Strukturen etwas zu altmodisch. Zumindest gibt es (bis jetzt!) aber keine mir bekannten Abo-Fallen, wie extended PHP-support, in die man automatisch und unwissentlich rutscht, wie z.B. bei Strato. Dafür erhält man auch nach 10 Jahren keine neue Angebote und muss wirklich immer wieder mal schauen, ob es mittlerweile nicht ein viel attraktiveres Angebot gibt. Dafür ist der Wechsel zwischen den Paketen aber recht einfach. Aber Vorsicht!: Nicht selten begibt man sich damit bei Hosteurope gleich wieder in eine 12-monatige Vertragslaufzeit, was mMn schon Grenz-Seriös ist.
Lange Rede, es gibt sicher bessere, aber auch schlechtere Hoster. Da die Domaingebühren aber nicht inkludiert sind, gibt es eindeutig günstigere bei gleicher oder besserer Leistung!
– - 28. Juni 2022 @ 00:46
Mir wurde ein Update für meinen Virtual Server aufgezwungen, wonach die Administrationsoberfläche von Plesk nicht mehr zu benutzen war. Mir wurde gesagt, ich solle das Update selber per Konsole durchführen, doch die Anleitung brachte keinen Erfolg, da ich mit unerwarteten Fehlern konfrontiert wurde.
Der von mir erbetene Rollback wurde abgelehnt und die einzige Alternative war dem Kundenservice das Rootpasswort und damit den vollen Zugang zu allen Kundendaten zu geben. Ein Horror für den Datenschutz!
Ich bin seit 20 Jahren Kunde und dies ist nicht die erste negative Erfahrung. Bereits zuvor ging bei einem Produktwechsel eine meiner Domains verloren, 2x erhielt ich unvollständig funktionsfähige Virtual Server und mir wurde aufgrund von ‚False Positives‘ mit dem Verdacht auf Spam der Versand von Mails an Kunden untersagt bzw. blockiert.
Bin gerade nur noch stinksauer über diese verantwortungslose ‚Friss oder stirb‘-Manier und sobald ich Zeit habe, werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln. Und wenn es den Kundenservice schon nicht interessiert, dann vielleicht potentielle Neukunden hier.
juergen - 31. Januar 2022 @ 15:04
Support und Benutzerfreundlichkeit sind das schlechteste was ich je gesehen habe.
Martin S. - 12. Oktober 2021 @ 15:13
Extrem langsam, ständig ist der Server nicht erreichbar. Heute sind unsere Webseiten seit 6 Stunden nicht aufrufbar. Ich kann nur abraten davon Hosteurope als Hoster zu nutzen.
Klaus - 4. Oktober 2021 @ 12:24
Um es kurz zu halten. Es gibt absolut keinen Grund um Hosteurope als Hoster zu verwenden. Das Mittelalter des Internets findet dort statt.
Kurps - 5. August 2021 @ 19:47
Richtig unschön wird es bei Kündigung….
Daniel Wom - 15. Juni 2021 @ 18:50
Einer der schlechtesten Hoster ever. Ich habe für eine Kundin simple eine Website (WordPress) hochladen und installieren wollen. Eigentlich eine Sache von ca. 5min. Aber nicht mit Hosteurope. Erst muss, wenn man einen FTP-Benutzer angelegt hat und die Dateien hochgeladen werden (nicht einfach via Filezilla mit multiconnections, sondern schön langsam nur 2 Verbindungen gleichzeitig, da man sonst über eine Stunde gesperrt wird (wtf… bei über 2000 Dateien?)), die kompletten Dateiberechtigungn neu gesetzt werden, da die Dateien automatisch auf unszureichende Chmods gesetzt werden (ala 1998 – willkommen in der Zukunft), dann nach integration der Datenbank, die nur manuell funktionierte, dank chmods, muss man dann erfahren, dass nichts funktioniert, weil der angelegte FTP-Benutzer nicht genug Rechte hat. Nach Kontakt mit dem Support, der nach 5Min einfach auflegte, erfuhr ich, dass man dem FTP-Benutzer extra Sonderrechte geben muss, damit das funktioniert. Auch das mit den chmods… Auf meiner Nachfrage hin, antwortete der Support, dass ich doch in den FAQs hätte nachschauen sollen. Achja.. bis Änderungen übernommen werden dauert es nochmal 15min.
WTF????!?!?!?!?!?!!
Wenn ich als Webdesigner, der täglich Websites hochlädt und installiert auf verschiedensten Hostern, jedes Mal die FAQs lesen müsste, weil eine Snowflake sich für was Besonderes (Beschränktes) hält, dann könnten meine Kunden den Stundenlohn nicht mehr aufbringen.
Fazit: Statt 5min. nun satte 3 Stunden vorüber und die Website steht immernoch nicht.
Dem Kunden wird es teuer kommen und ich werde jedem zukünftigen Kunden, der bei Hosteurope ist, von vornherein den Wechsel empfehlen. Egal zu wem. Hauptsache weg vom Amateur-Hoster aus den 90ern, der keinen blassen Dunst hat von dem, was der Kunde brauch. Denn überkomplizierte Vorgänge, die selbst dann nciht funktionieren, wenns ein Profi macht, und dadurch die Rechnung in die Höhe treibt, brauch nun wirklich niemand. Und miesen Support, der einfach auflegt auch nicht!
Matthias - 29. April 2021 @ 16:54
Habe das neue WordPress Hosting im letzten Tarif (das leistungsfähigste Paket im Angebot) und muss sagen, das ist eine Katastrophe. das Handling in der Custom-made Oberfläche ist komplett nicht benutzerfreundlich und die Anpassbarkeit ist bis aufs kleinste Detail gesperrt. Ich als Kunde kann nichts anpassen. Brauchte sogar Hilfe, um mich per FTP zu verbinden, da die Daten nicht ersichtlich sind. Einen zweiten FTP-Nutzer anlegen geht nicht!
Die Rechte anpassen geht auch nicht.
Zudem soll der Tarif für E-Commerce Projekte angedacht sein. Das Setup (das einzig mögliche) ist: WordPress + WooCommerce.
Nur leider ist die Performance so derart schlecht, dass ich keine Worte dafür finde. Beliebte Cache-Plugins wie C3-Cache sind deaktiviert. Auch viele andere Plugins sind nicht einsetzbar. Nur leider kommt das integrierte Cache-Plugin von HostEurope nicht ansatzweise an die WordPress-Platzhirschen heran… verschlechtert die Leistung ebenfalls.
Habe zudem einen großen Leistungseinbruch feststellen können, wobei mir vom Support nicht geholfen werden konnte den zu beseitigen.
Die Website lädt extrem langsam im Vergleich zu meinem vorherigen Tarif bei Siteground, von dem ich hierher gewechselt habe.
Der Support im Chat kann keine Probleme lösen. Es muss immer ein Ticket eröffnet werden, das mittlerweile bis zu einem Tag auf eine Antwort warten lässt. Diese ist dann noch dazu nicht informativ und viel zu kurz, sodass auf mein Anliegen nicht eigegangen wird. Langes hin und herschreiben lohnt sich nicht, würde sich so auf mindestens 2 Wochen ziehen!
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht, da ja sogar ein CDN voreingestellt ist, was eigentlich die Performance steigern soll, aber im Gegenteil, die Seite ist langsamer als auf Siteground, das Hosting aber teurer.
Sehr schlechte Erfahrung gemacht.
D. Kriesten - 17. Februar 2021 @ 16:32
Host Europe sperrt Zugriffe auf Webhostingpakete ohne den Kunden darüber zu informieren.
Nach zweistündigem Telefonat, in dem zuerst immer wieder behauptet wird, dass absolut kein Problem vorliegt, kommt dann die Info, dass das Webhosting wegen angeblich zu hoher Zugriffszahlen gesperrt wurde.
Ein Blick in die Logfile beweist, dass die Zugriffszahlen weit von der erlaubten Höchstgrenze entfernt sind.
Nachdem man dann auf ein Webserver-Paket gezwungen wurde, passiert erst einmal gar nichts.
Auf Nachfragen, wann die Umstellung abgeschlossen würde, kommt lediglich die Antwort, dass man es nicht einsehen könne, dass es aber ‚in der Regel‘ bald erledigt sein sollte.
Dass die Unternehmen davon abhängig sind, Zugang zu den gebuchten Paketen zu haben, und dass die wirtscahftliche Existenz von Menschen davon abhängt, scheint HostEurope völlig egal zu sein.!
Stefan - 27. November 2020 @ 20:08
Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Hoster überhaupt. Seit GoDaddy das Unternehmen gekauft hat, habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit HostEurope gemacht.
Gisa Kahle-Anders - 24. September 2020 @ 16:04
Furchtbarer Service, man bekommt arrogante Antworten oder gar keine. Alles wird immer teurer und schlechter. Mit den Zertifikaten wird man richtig zur Kasse gebeten.
Jetzt kann ich noch nicht mal mehr deren eigene Website in meinem Browser darstellen. Auf meine Klagen diesbezüglich wurde mir ein langer Vers geschrieben, darüber dass mein Betriebssystem nicht mehr sicher sei und ich deshalb vermutlich ihre Website nicht sehe (der Kunde ist immer selber schuld). Ich frage mich, was sie das angeht, ob mein Betriebssystem sicher ist. Schließlich schade ich ja nicht ihnen, sondern höchstens mir selbst. Das ist allein meine Sache. Ich finde auch, dass ein Hoster eine Website haben sollte, die von allen angesehen werden kann. Das ist ja wohl selbstverständlich. Host Europes Website ist übrigens die einzige, die ich nicht ansehen kann. Sehr merkwürdig. Vielleicht geht es auch nicht, weil ich diverse Datenabzockereien unterbinde …
Ich bin da schon ewig Kunde und habe HE immer meinen Kunden empfohlen. Damit ist jetzt Schluss. Suche mir einen anderen Hoster.
Ernst Südmeyer - 17. August 2020 @ 10:45
Wir haben mehrere Root und 2 virtuelle Maschinen für uns und für Kunden bei Host Europe laufen. Jahrelang war der Service OK, nur OK weil die Kollegen durch einen Fehler bei der Virtualisierung von Festplatten mir haufenweise Daten zerschossen haben die ich mühsam aus Backups wieder verheiraten musste. Jetzt die Krönung: Innerhalb von 2 Wochen 2 Serverabstürze von Root Servern bei denen der Rechner erreichbar schien aber nicht erreichbar ist. Beim ersten Mal hat man zügig reagiert. Beim zweiten mal kam der Verweis das man sich um den Ausfall zu normalen Geschäftszeiten kümmern möchte. Dann habe ich einen Bereitschaftsauftrag abgegeben mit dem Resultat das man kurz drauf geschaut hat und gemeint hat der Server sei erreichbar. Keine Rückmeldung nichts, man fing sogar an mir zu erklären das man mir ja ein eMail geschickt habe. Komisch das alle eMails von Host Europe ankommen, die Bestätigung meines Service Auftrags, jede einzelne Monitoring Nachricht das der Server nicht erreichbar ist, einfach alles! Die mutieren zum Saftladen a la Godaddy. Wir müssen uns wohl für diese Server ein anderes Zuhause suchen. HostEurope ist jedenfalls nicht mehr zu empfehlen … schade …. das war schon mal anders.
Ralf Laubenthal - 1. Juli 2020 @ 15:04
Ich kann die Kritik am Service von Hosteurope überhaupt nicht verstehen. Ich bin seit sehr, sehr vielen Jahren dort Kunde, war gezwungenermaßen für andere Webseiten auch bei anderen Anbietern, doch nie, wirklich nie hat mich der Service von HE enttäuscht. Am anderen Ende sind immer erfahrene Mitarbeiter, die wirklich wissen, wovon man spricht sie versuchen, weit über jede Kulanz hinaus, zu helfen so gut es nur geht. Egal zu welcher Zeit man anruft, ob Tag oder Nacht, ob Wochentags oder sogar an Weihnachten, der Support ist fähig und schnell.
Okay, es gibt immer billigere Anbieter, mit dem dazu passen, schlechten oder gar nicht vorhandenen Service. Ja, es gibt auch Anbieter, die bessere Produkte haben, denn solche Anbieter gibt es immer, aber die haben auch ihren Preis.
Noch nie habe ich mich bei einem Anbieter so gut aufgehoben gefühlt.
Ach, und nein, ich bin kein bezahlter Schreiber von Bewertungen, sondern nur ein echter, zufriedener Kunde.
Dennis - 13. Juni 2020 @ 12:01
Kaum ein anderer Hoster ist so schlecht wie Hosteurope. Der Support ist unterirdisch. Das Backend, das sog. KIS ist einfach aus dem letzten Jahrhundert und überhaupt nicht Nutzerfreundlich. Der Support reagiert allergisch, wenn es darum geht etwas in diesem KIS zu finden. Kosten sind mittlerweile horend teuer geworden. Alles ist mit Hürden besetzt und leider ist das alles so verworren, dass teilweise Daten im Ausland liegen. Das geht heutzutage einfach gar nicht mehr.
Das Unternehmen wurde wohl auch aufgekauft und macht immer weitere Qualitätsverluste. Hosteurope sollte jeder meinden, da es eher an einen dieser Kostenlos-Anbieter erinnert.
Andreas Schneider - 28. April 2020 @ 13:37
Es funktioniert nichts und der Kundenservice tut so, als sei es der Nutzer.
Habe ein befreundetes Unternehmen gebeten mir zu helfen, der Itler meinte: Er hat es versucht, es ist sinnlos. Die möchten sich nicht mit dem Problem beschäftigen.
Der Kunde ist hier nichts Wert.
Meine Mails von Gmail kommen nicht an. Bin für meine Kunden nicht erreichbar.
Schrecklich
Tolga - 14. April 2020 @ 14:02
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist HostEurope nicht nachhaltig. Nur Probleme. Keine Empfehlung. Wer Fehler machen will, ist hier genau richtig.
❌ schlechte Ladezeiten
❌ Abzocke beim Preis
❌ Kündigung wird erschwert!
Rosa - 29. Januar 2020 @ 17:31
Leider wird der Service und das Angebot immer schlechter. Ich war etliche Jahre Kunde dort und hatte auch für etliche Kunden dort das Webhosting seit Jahren. Nun jedes Jahr das Gleiche: man kann das eine kostenlose SSL, das es überhaupt gibt, nicht einfach verlängern lassen. Man muss jedesmal das neu extra bestellen und einrichten. Diesen extra Aufwand muss dann der Kunde zahlen, dem das natürlich nicht gefällt. Bei Paketumstellungen: so dass wenigstens ein SSL kostenlos ist, wird dann mit Datenbanken gespart. Inzwischen bin ich bei einem anderen Hoster – und dort deutlich mehr zufrieden: ein Paket mit inklusive Domains (also nicht noch extra jede Domain extra berechnet, wie bei Hosteurope) und kann sogar Subdomains verschlüsseln – einfach und kostenlos. Der Support von Hosteurope ist zwar meist noch gut – aber insgesamt hat auch dieser nachgelassen. Sehr schade um den einst guten Webhoster.
Unzufriedener Kunde - 8. Dezember 2019 @ 10:32
Preis- / Leistungs-Verhältnis ist okay.
Server4you gehört zum HostEurope-Konzern. Der Konzern wurde mehrfach verkauft, was sich im Kundensupport bemerkbar macht. Der ist ganz mies.
Außerdem hat die Firma ein gewaltiges Datenschutzproblem. In meinem Konto wurde der Snapshot eines fremden Servers angezeigt.
Oliver Klima - 1. Dezember 2019 @ 16:56
Ich war seit etwa 15 Jahre oder länger Kunde bei HE. Die anfangs hervorragende Leistung wurde vor etwa sieben Jahren immer weiter reduziert. Von mir wurde eine Website auf Typo3 bei HE betrieben. Mit den seitens HE durchgeführten Aktualisierungen für das Webpack wurde der Funktionsumfang des dür den Betrieb von Typo3 notwendigen Webpacks immer wieder eingeschränkt, sodass man gezungen war, immer wieder die nächst teurere Version im Webpack zu buchen, um Typo3 betreiben zu können. Zum Schluss war die teuerste Version im Webpack erforderlich, um ein Typo3 zu betreiben. Auch das funktionierte dann irgendwann nicht mehr und man empfahl bei HE den Umstieg zu einen wieder teureren Angebot, einem Virtual Server.
Was bei HE einst als ehrliche Leistung Anfang der 2000er beim Webhosting anfing, begreife ich heute als Lockvogelangebot, denn dieses Schema, dem Kunden mit jeder technischen Aktualisierung in das nächst höhere Angebot zu treiben, das lässt sich ewig so ausspielen, denn technische Innovationen wird es beispieltsweise zum Betrieb einer selbst einfachen Software wie Typo3 immer geben.
Was einst als ehrliches Angebot anfing, wurde nach meinem Verständnis für den Verkauf an GoDaddy jahrelang in der Bilanz aufgehübscht. Der Vertrag wurde dieses Jahr von mir gekündigt, um zu Mittwald zu wechseln, weil HE kein zuverlässiger Partner für eine langfristige Planungen ist. Und HE weiß natürlich, dass ein Umzug zu einem anderen Hoster eine aufwändige Angeleghenheit ist. Diese Karte spielt HE alias GoDaddy m. E. voll aus.
Die Performance der Server, ihre Erreichbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit ist allerdings ziemlich gut.
Dennis - 28. Juli 2019 @ 09:12
Ich bin (war) seit Anfang 2000 Kunde bei Hosteurope. Mittlerweile ziehe ich nach und nach mit meinen Domains um. Hosteurope wurde von Jahr zu Jahr schlechter. Die technische Umsetzung der eigenen Webseite von Hosteurope ist schlecht. Ständig funktioniert irgendetwas nicht, der Support, der einfach nur schlecht ist, überhaupt nicht hilft und dann ständige Ausfälle der Server. In all den Jahren wurde Hosteurope mehrfach verkauft und die Qualität leidet einfach extrem darunter.
Ich würde niemanden zu diesem Hoster raten. Es gibt sehr viel bessere und der Preis ist nicht alles. Wenn die Seite nicht erreichbar ist, kostet das richtig Geld. Hosteurope hat an den falschen Stellen gespart.
chris - 30. Juni 2019 @ 23:19
Ich kann hier eigentlich überhaupt keinen Punkt vergeben. Hosteurope ist einfach eine Katastrophe und wird immer schlimmer. Finger weg von diesem Unternehmen. Adressen im E-Mail-Verzeichnis werden einfach nicht gelöscht. Habe es mal wieder stundenlang probiert – ohne Erfolg. Als einzige Antwort wurde mir geraten, alle Zugänge für die Techniker eine Woche zugänglich zu lassen! Das ‚KIS‘ ist völlig Benutzerunfreundlich …. Adressen können nicht einmal vom Webmailer zum Webmailer Pro übertragen werden. Support ist ähnlich, wie bei den Telefonanbietern. Die schlechten Bewertungen kann ich hier nur unterschreiben.
Schwier - 17. Mai 2019 @ 22:49
Die Schnittstelle zur WordPressinstllation wurde nicht geupdated, sondern gestrichen. Hat mich jetzt mehrere Stunden gekostet. Mein anderer Hostinganbieter hat sowas und ich würde lieber heute als morgen wechseln.
Die Bedienerführung im KIS ist eine Katastrophe.
Frank Gosebruch - 16. April 2019 @ 18:30
Wenn ich problemlos wechseln könnte, wäre ich schon längst weg von Host Europe.
Host-Katastrophe!
Ständig Preiserhöhungen sogar für langjärige Stammkunden,
standige Netzausfälle und Störungen
und die als ‚kostenlose Apps‘ angebotenen Datenbank- und Hosting Tools sind uralt und werden grundsätzlich nie upgedatet.
Das angebotene Piwik ist dort noch Version 1.1 (über zehn Jahre alt!!!) und funktioniert schon längst gar nicht mehr, weil es diese php-Versionen gar nicht mehr gibt.
Wenn man fragt, wann das endlich mal upgedatet wird, antwortet einem der ‚Support‘, man solle sich nicht aufregen, schliesslich seien die Tools ja kostenlos…
…ganz toll!
Lejmi - 9. April 2019 @ 19:26
vServer Produkt sehr langsam trotz ca. 14,- / Monat.
Für 6 Domains bezahle ich zusätzlich 80,- / Jahr.
Eindeutig zu teuer und zu schlechte Qualität für diesen satten Preis.
Oliver - 9. März 2019 @ 21:00
Seit über 10 Jahren bin ich jetzt Kunde bei Hosteurope. Aber seit der Übernahme durch GoDaddy geht es immer schneller bergab.
Seit ich Kunde bin wurden Leistungen einfach weggestrichen wie der Service Fax2Mail, aber im Gegenzug wurde der Preis bereits über 25% erhöht. Dafür werden sinnlose Features eingeführt welche die Preiserhöhung rechtfertigen sollen.
Ich kann leider nur abraten zu Hosteurope zu gehen und werde nach über 10 Jahren jetzt alles zu einem anderen Provider umziehen. Die Domainpreise sind auch absolut überteuert. Jeder kleine Webhoster kann da locker mithalten.
Andre - 3. März 2019 @ 09:36
Betrifft Preisanpassungen zum 2. April 2019 :
In unserem Fall bedeutet das dies eine Preissteigerung von über 30%!!!
Vergessen Sie es,so geht man nicht mit langjährigen Kunden um und die Brexitkosten kann man in dem Zusammenhang natürlich auch noch mit Gewinn umlegen.
Siegmund Fitzon - 25. Februar 2019 @ 12:25
Grauenhafter Support. Eine automatische Verlängerung des SSL-Zertifikates fand trotz Zusage nicht statt. Auf Nachfrage sollte dann doch manuell verlängert werden, wofür Kosten entstehen (macht ja nichts) wurde aber 2 Tage lang nicht gemacht, erst beim 4. support-Anruf geschah dies. Anbindung des Zertifikates an online-shop wurde auch erst mit der gleichen Verspätung an e-pages weitergeleitet, diese sind angeblich nicht per Telefon sondern nur per Email erreichbar und ich bin gezwungen, einfach abzuwarten wann sich irgendjemand aufrafft ……Mein online-shop ist jetzt 5 Tage offline und das beste : GENAU das gleiche war letztes Jahr auch passiert, daher hatte ich dieses Mal schon im November verlängert. Mein direkter finanzieller Verlust bewegt sich jedesmal zwischen 3 und 5.ooo Euro, wieviel Verlust durch nicht mehr wiederkehrende Kunden mir entsteht, weiß ich nicht ….. Für den support gebe ich die Schulnote 6 minus.
Karin - 7. Februar 2019 @ 14:05
Ich habe wohl vor über 10 Jahren etwas bei der Host Europe GmbH bestellt und meine ‚KIS‘-Daten zwischenzeitlich vergessen. Deshalb habe gekündigt (auch zusätzlich mit Hilfe eines Online-Kündigungs-Dienstes), meine Einzugsermächtigung zurückgezogen und um Aufklärung gebeten.
Meine Kündigungen wurden nicht angenommen (siehe KIS) und ein ‚Kontakt‘ besteht aus Formbriefen und mittlerweile einer 2. Mahnung.
Ich weiß mir mittlerweile nicht mehr weiter, stäube mich aber, die Rechnungen einfach zu begleichen.
Wolfram Keller - 17. Januar 2019 @ 16:29
Einfach nur noch grauenhaft. Die PHP – Umstellungen führten trotz angeblichen Tests durch den
a u s n a h m s w e i s e einmal zu erreichenden Support zum Absturz meiner Website. Die habe ich durch Profis kostenpflichtig retten können und bin daraufhin komplett umgezogen. Host Europe hat die Frechheit besessen, 35 Euro für das Wiederherstellen eines Teils des Mailverkehrs (die neuesten und daher wichtigen 6 Wochen) zu berechnen, obwohl weder ich noch die neue Agentur (warum auch???) diese manipuliert haben. Ich kann ALLEN nur raten, sich durch die anfangs günstig erscheinenden Preise nicht blenden zu lassen und den größtmöglichen Umweg um HE zu machen
Langjähriger Kunde - 15. Januar 2019 @ 08:41
Bin seit Jahren bislang zufriedener Kunde gewesen. Leider häufen sich derzeit die Störungen bei gleichzeitigen Preiserhöhungen. Und nun seit dem Wochenende kein Mailempfang möglich wegen USV Ausfall. Das Ende dieser Störung leider nicht abzusehen. 25 Minuten Warteschlange am Support, und keine anständige Auskunft, mann müsse Warten. Da haben inzwischen selbst die Freemailer wenigen Ausfälle. Werde mich nun doch mal nach alternativen umschauen müssen
Tim - 20. November 2018 @ 00:00
In letzer Zeit wird ständig was an den PHP Versionen umgestellt. Deswegen sind jetzt schon drei meiner Websites komplett hops gegangen. Aktuell bin ich gerade am Überlegen den Anbieter zu wechseln. Früher war Host Europe mal top, heute ist es nur noch Schrott.
Markus - 13. November 2018 @ 11:02
Ich hatte von Anfang an lediglich eine Domain reserviert und einen moderaten und nachvollziehbaren Jahresbeitrag gezahlt. Irgendwann (leider viel zu spät, da sie immer nur kleine Kleckerbeträge abgebucht haben) ist mir dann aufgefallen, dass zusätzliche Kosten abgebucht wurden. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass ich angeblich ein WebPaket dazugebucht hätte. Habe ich aber nie aktiv getan. Meine Kosten haben sich dann um über 100% gesteigert. Die Verträge habe ich mir zuschicken lassen. Die waren nicht nachvollziehbar. Absolut kundenunfreundlich und so gar nicht transparent dieser Laden. Ich bin wirklich sauer!! So einfach kann man auch sein Geld verdienen. Hier hat auch nicht nur ein Kriterium auch nur einen einzigen Stern verdient!!! Für die Bewertung muss man aber mind. einen Stern anklicken. Ansonsten funktioniert es nicht. Unglaublich!!
Frederik - 2. November 2018 @ 17:11
Preis / Leistungs ist eigentlich sehr gut, aber wie schon oft erwähnt die 2 größten Probleme:
1.) Vieles veraltet, vor allem das DNS ist unterirdisch. Webseite verwirrend, Helpdeskartikel stimmen nicht mehr, müsste alles mal neu gemacht werden, hat dort aber wohl keiner Geld für.
2.) Der Support ist unter aller Kanone, lassen auch Neukunden am ausgestreckten Arm verhungern, in unserem Fall ließ der Support lieber alle Webseiten und Email offline, weil er die Lösung zwar wußte, es aber scheinbar lustig fand, dass wir sie (in deren verworrenem Konfigurationssystem) nicht gefunden haben. Wir haben uns später deshalb beschwert.
Da sie ihre Fehler nicht einsehen konnten, haben Sie uns hinterher aus dem Nichts eine Mail geschrieben (Wochen später) und wollten mit uns darüber diskutieren, dass wir falsch lägen*. Dafür haben sie plötzlich Zeit? Wir jedenfalls nicht.
(*war nicht so, weder technisch und schon garnicht unter dem Aspekt, dass der Kunde evt. etwas guten Service verdient).
3.) Dann gab es plötzlich einen Ausfall mehrerer Webseiten. Niemand von uns hatte in den Wochen zuvor die Webserver angefasst und auch keine Veränderungen an den Webseiten vorgenommen. Der Webserver und Plesk liefen ganz normal, nur die Webseiten gingen nicht mehr. Scheinbar hatte man unsere VM inklusive Linux einfach mal umgezogen oder sonstwas damit gemacht, ohne uns zu informieren. Aufgrund älterer Firmenanwendungen im Web hatten wir noch PHP5 am Laufen, aber plötzlich ging nichts mehr, was auf PHP5 angewiesen war. Wir mussten schließlich die Anwendungen(!) nachpatchen, damit sie auch mit PHP7 laufen. Gehts eigentlich noch? Ihr habt an unserem Server nichts upzudaten, schon garnicht ohne uns zu informieren, Leute. Was geht ab?
M. K.-E. - 30. Oktober 2018 @ 21:53
Hör auf mit denen. HE hat mich von Loomes übernommen. War auch am Anfang ganz gut.
Ich hatte Shopsoftware installiert und ca. 1200 Artikel eingepflegt. War eine wahnsinnige Arbeit und hat super funktioniert. Den Shop hatte ich noch kein Jahr, da wurde igendein Update gemacht und mein Shop war begraben. Alles weg, leere Seite. Bei Nachfrage, warum????? bekam ich die Auskunft, ’sie könnten mir meinen Shop nicht wiedergeben.‘!
Nun suche ich einen neuen. Ich nehme wieder M. da war ich früher schonmal mit einem kleinen Shop.
Auf jeden Fall ist HE grottenschlecht geworden.
Tim - 27. September 2018 @ 10:10
Für Anfängern empfehle ich die Finger davon zu lassen. Zwar ist der Preis okay, jedoch ist die Leistung so gut wie Unbrauchbar.
Helmut - 24. August 2018 @ 12:41
War Jahrelang Kunde bei Hosteurop. Habe 2017 dort alles gekündigt und bekomme nach
wie vor Rechnungen und Mahnungen, obwohl mir SCHRIFTLICH bestätigt wurde,
dass alles gekündigt ist. Habe heute ( 24.08.2018 ) wieder eine 2. Mahnung bekommen, obwohl
alles Bezahlt ist. Zuvor KEINE Rechnung oder reguläre Mahnung…
Ich rate von diesem Verein ganz dringend ab.
Daniel - 24. August 2018 @ 09:39
Seit fast 20 Jahren bin ich Kunde bei Hosteurope gewesen – diesen Monat hat es nun einfach gereicht. Die Captchar Version lässt mich gar nicht mehr ins Kunden Panel. Aber gut, das ist ja nur ein Teil des Ganzen.
Das Gesamtbild von Hosteurope ist einfach schlecht. Dabei war das mal ganz anders. Wir hatten mehrere Server bei denen gehostet und auch meine privaten Webspace hatte ich bei denen. Hosteurope fing irgendwann an an allen Ecken und Enden zu sparen und wahrscheinlich wurden deswegen auch schlechtes Personal eingestellt. Den Support kann man komplett vergessen. Immer, wenn man diesen benötigt, bekommt man sehr lange keine Antwort. Kommt dann doch eine Antwort, ist diese eher pampig. Warum man das eine oder andere nicht wisse usw. Ich bin kein Fachinformatiker für Systemintegration! Dafür gibt es managed Server, dafür hatten wir damals mehr gezahlt. Nun ist es so, dass man darüber noch hinweg sehen könnte, wenn gleich der Umgang arg zu wünschen übrig lies. Hinzu kam dann irgendwann die Ausfälle und das waren nicht wenige. Ständig war etwas, ständig mussten wir selbst die Fehler feststellen. Der Support antwortete i.d.R. nur ‚Das Problem ist bekannt‘ etc. Ein Angabe zu dem Ausfall selbst, Zeiten usw., oder einfach mal ein Vermerk ‚Lieber Kunde, auf dem Server XY liegt ein Fehler vor‘ gab es schlicht nicht. Nein, alles ging von uns aus.
Kurzer Hand haben wir alles bei denen gekündigt und sind zu Hetzner gewechselt, ein Schritt, den wir bis Dato nicht bereut haben.
Privat blieb ich vorerst bei Hosteurope. Aber die Probleme sind die gleichen. Ich habe irgendwann aufgehört den Support anzuschreiben und mich auch versucht in deren Hilfe-Seiten selbst Hilfe zu suchen. Diese werden aber leider nicht gepflegt und sind schlicht verkehrt. Jetzt kamen diese Capchars hinzu. Das bei einem Webhoster!!! Völlig unnötig. Diese funktionieren nicht richtig und ich muss immer und immer wieder zig Bilder anklicken. Ja, die Hilfe aus dem Netz, man solle die Chronik löschen etc. wurden von mir natürlich gemacht. Gut, jetzt kann man sagen, dass HE für den Dienst von Google im Grunde nichts kann. Das ist soweit richtig, dennoch hat HE selbst entschieden diesen Dienst einzurichten.
Fehlentscheidungen gibt es bei Hosteurope en mass – alles im Sinne des Sparens. Meiner Meinung nach wurde da jemand eingesetzt, der weder etwas von Usability versteht, noch von Kundenbindung. Alles wirkt altbacken und nicht User freundlich. Ständig diese Fehler und niemand spricht mit einem.
Schade, denn das war vor vielen Jahren ganz anders.
Martin - 22. August 2018 @ 15:51
Unglaublich schlechter wirrer Bestellvorgang auf der Website und Kundentäuschung bei den Paketen. SSL wird als inklusive angepriesen. Erst vom Support erfährt man, dass das bestehende Paket XYZ nicht das ’neue‘ Paket XYZ ist und dass man das SSL-Zertifikat in der falschen Reihenfolge (!!!) bestellt habe, daher nun eine Extra-Berechnung. Ätsch.
Die SSL-Zertifizierung ist eine absolut unverständliche Nerverei. So erfährt man NACH der Aktivierung, dass man VOR der Aktivierung eine ganz bestimmte Mailadresse anlegen muss. Also alles nochmal stornieren und von vorn. Absurd.
Und das Telefonat mit dem Support fällt unter den Verdacht ‚Verstehen Sie Spaß‘. Unterirdisch schlechte Kundeninformation und grottenschlechter Support! In 2018 sollte ‚gut verständlicher, nutzerfreundlicher Bestellvorgang‘ doch gelernt sein, aber Hosteurope ist bei 2001 stehen geblieben. Der katastrophalste Anbieter, den ich kenne. Nie wieder.
And - 7. Juli 2018 @ 23:29
Viele Jahr Kunde, früher sehr zurfrieden. Inzwischen ist der Support eine Zumutung. Unverschämt, keine Hilfe, mit Problemen wird man alleine gelassen. Bei drei Domains sämtliche DNS Eintäge verschwunden… ‚Sie sind der erste der sich beschwert…. müssen sie selber machen‘ . Ist der Hotline schlicht scheißegal, dass der Kunde ein Problem hat.
Peter - 3. Juli 2018 @ 20:54
schlechter Service und seid meiner Kündigung bekomme ich jeden Monat irgendwelche Rechnungen und blicke da nicht mehr durch wofür und überhaupt- bin Mega unzufrieden und zähle die Tage !!! Ganz schlecht und kann nur von abraten!!!
Christian - 20. Juni 2018 @ 20:44
Sehr schlechter Service, extrem unseriös, nie wieder…. absolute Abzocke….
Bizzman - 14. Juni 2018 @ 12:40
Bin seit fast 20 Jahren Kunde von HostEurope (bzw. Vorgänger) …. gewesen. Der Kundenservice hat sich leider von sehr schnell und kompetent in den letzten Jahren zu extrem langsam und na ja entwickelt. Aktuell habe ich ein Ticket, das seit fast 3 Wochen unbearbeitet ist und ich hänge seit 15 Minuten in der Telefonwarteschleife, ohne Aussicht auf Erfolg.
Tobias - 17. Mai 2018 @ 12:43
Host europe ist der letzte ***!
Ich kann nur jeden davon abraten sich dort anzumelden!
Nach der bezahlung bin ich für zwei wochen erstmal nicht ins Controll pannel gekommen und hatte kein Zugriff auf die DB! Nach zwei wochen hat sich jemand gemeldet und es konnte losgehen. Jedoch fällt der server mind. 1x am tag aus.
Anna Remy - 5. Februar 2018 @ 18:34
Bitte haben Sie Verständnis….. das ist das einzige was Hosteurope schreiben kann. Verständnis gegenüber seinen Kunden haben sie leider schon sehr lange nicht mehr. Als längjähriger Kunde, mehr als 10 Jahre, wird man in die Ecke gestellt und die Neukunden werden vorgezogen. So landet man als ‚alter‘ Kunde‘ nur noch auf schlechte Server, die Ausfälle haben und unheimlich langsam sind.
Bei einer Kündigung einer Domain hat Hosteurope kein Verständnis, wenn die Domain 3 Tage später umgezogen ist. Das Wochenende lag auch noch dazwischen. Da muss man halt dann einfach diese Domain nocheinmal für ein ganzes Jahr bezahlen. Von einem Entgegenkommen keine Spur.
Daher kann ich heute Hoteurope als seriösen Anbieter nicht mehr empfehlen und ich bin froh, dass sich dieses Kapitel bald erledigt hat. Mein neues Paket mit ca. 30 Domains werde ich bei einem anderen Anbieter hosten lassen.
Ja Hosteurope, wenn man die Berichte so im Internet liest, solltet Ihr langsam mal wieder für die Kunden und nicht gegen die Kunden arbeiten. Vor allem bei Kunden, die viele Jahre mit Euch den Weg gegangen sind!!!!! Kundenfreundlichkeit und Flexibilität sieht anders aus.
‚zum Anfang Top am Ende Flop‘
und eine ANTWORT braucht Ihr hierauf auch NICHT zu schreiben!!!!! Ersparrt mir Euer Gesülze!!!!
Dr. Florian Ilgen - 9. Januar 2018 @ 17:48
Wow, das sind ja durchaus interessante Bewertungen, die ich hier lese. Bin seit neun Jahren bei Host Europe und darf sagen: ich bin begeistert!
Obwohl ich mich mit Computer, Internet etc. etwas auskenne, stehe ich bei Servern auf dem Schlauch und bin oft ratlos. Aus diesem Grund muss ich den technischen Support anrufen.
Meine Bewertung gilt vor allem diesem.
In meinen Telefonaten bis jetzt (da gab es ein paar in den letzten neun Jahren ;-)) Sprach ich sehr schnell mit einer Person vom Kundendienst. Dieser war stets freundlich, das wichtigste war jedoch, dass mein Thema IMMER gelöst wurde. Bei allen Anfragen wurden meine Themen zu SSL, SPF, DNS etc innerhalb des GLEICHEN Telefonats gelöst. Das ist Dienst am Kunden. Aus diesem Grund schreibe ich meine Bewertung, da mich dieser Service begeistert so, dass ich sogar anderen von Host Europe vorschwärme und uneingeschränkt weiterempfehle.
Werder beim DSL noch beim Handy erlebe ich einen solchen Service, das ist Augenhöhe mit dem Service von Amazon. Ich verstehe die negativen Bewertungen für den technischen Support der anderen User (wirklich User????) nicht.
Ich kann Host Europe nur empfehlen, sie helfen mir sehr in meinem Business!
Beste Grüße
Florian
Manfred - 30. Oktober 2017 @ 11:34
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Heid - 5. Oktober 2017 @ 15:29
Der schlimmste Hoster von allen bislang.
Die komplizierteste Bedienung und nicht Kundenorientiert.
Nie wieder Hosteurope!
Chrille G - 5. September 2017 @ 21:46
Bin ebenfalls durch die Übernahme von Loomes bei HE gelandet.
Die Kontenmigration war der blanke Horror. Keine brauchbaren Infos, keine Benachrichtigungen und das KIS ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Aber der Knaller passierte bei einer Rückbuchung. Ja, bei einem Betrag von 4,99€ sollte sowas nicht passieren, aber das ist es nunmal, Ist ja auch kein Weltuntergang …
Aber Gebühren von mehr als 250% zu erheben ist Abzocke Deluxe!!! 2,56€ Mahngebühren und dann noch 10€ Rücklastschrift ist an Frechheit nicht zu überbieten. Zumal HE KEINE Einzugsermächtigung von mir hat.
Die Kündigung ist bereits erledigt und morgen werde ich meine Rechtschutzversicherung dazu kontaktieren, denn auch für Mahn- und Rücklastgebühren gibt es Regelungen.
Finger weg von dieser **gelöscht**, egal wie ‚Preiswert‘ sie scheinen und egal wie ‚toll‘ die Hardware ist.
marlin - 18. August 2017 @ 22:04
Bin durch eine Übernahme der Firma Loomes bei HostEurope gelandet, Den bezahlten Loomes Jahresbetrag wird jetzt zusätzlich monatlich durch HostEurope auch ohne Einzugsermächtigung abgebucht, auf Beschwerde Mails gibt es keine Reaktion. Natürlich ist eine Kündigung erst in 12 Monaten möglich.
markus - 5. August 2017 @ 11:48
War Kunde bei Internet 24. Jetzt hat Hosteurope diese Firma übernommen, und ich lande schon wieder bei Hosteurop. Obwohl ich wegen Probleme in der Vergangenheit von Hosteurope zu Internet 24 gewechselt bin. Jetzt fällt ständig der Webmailerserver aus, Lapidar erhält man bei einer Supportanfrage ‚Leider konnten wir keinen Fehler feststellen‘ Ich wechsel jetzt wieder den Hoster.
Adrian - 12. Juli 2017 @ 09:50
Preis stimmt, der Kundenservice ist aber äusserst unfreundlich und nicht entgegenkommend. Die Rechnungsstellung übers Kundencenter ist mühsam und undurchsichtig und das Control-Panel kann nicht intuitiv bedient werden. Ich kann Host Europe in keinster Weise weiter empfehlen.
Nani - 11. Juli 2017 @ 17:40
Host Europe bucht weiter Geld vom Konto für Produkte ab, die niemals bestellt wurden, obwohl Lastschrift Ermächtigung zurückgezogen wurde. Support reagiert auf Anfragen schnippisch und verständnislos.
Rafael B. - 6. Juli 2017 @ 16:45
Betrügerverein – 1 Jahr nach Kündigung des vServers wird plötzlich ein Produkt namens ‚SiteLock‘ berechnet, das niemals bestellt wurde aber angeblich Teil des Serverpakets gewesen zu sein scheint. Es habe dafür eine extra Kündigung eingereicht werden müssen.
Natürlich erfüllt dieser ‚SiteLock‘ ohne Server keinerlei Nutzen. Daher absolut unerklärlich.
Vielen Dank – wurde noch einmal bestärkt in der Meinung, dass es die richige Entscheidung war schon vor 6 Monaten aufgrund von Ausfällen und katastrophalem und langsamen Support unsere 500€+ Hostingausgaben / Monat zu einem anderen Webhost zu verlagern.
hpl - 22. Mai 2017 @ 20:22
Ich habe fast alle Bewertungen gelesen und kann tatsächlich alle Mängel bestätigen.
In den Jahren (weit über 10 sind es inzwischen) konnte ich erleben, wie das Unternehmen sich bemüht Kunden zu vergraulen. Der aktuelle Mann an der Spitze hat diese Unternehmenskultur perfektioniert. Es sieht aus, als wenn man vor hat, den Begriff Servicewüste zur Leitkultur zu machen.
Das Maß ist voll!
zafirab19cdti - 17. April 2017 @ 17:51
Ich bin auch seit einigen Monaten ein Nutzer eines VServers bei Hosteurope.
Ich beginne auch einwenig zur Entscheidung zu Pledieren, den Anbieter zu wechseln.
Aus unempfindlichen gründen wurde mir einfach mein Kundenkonto gesperrt, wie sie noch verlauten liesen aus Kompromitierung.
Ich weiss nicht weshalb und warum.
Meine Rechnung sind immer alle bezahlt gewesen.
Ich werd da aufjedenfall morgen abend Anrufen, und mich erkundigen was los ist.
Es wird aber zu einer Kündigung kommen.
Dann die Zahlungsabwicklung:
die läuft dort garnicht, die buchen nicht ab, und zögern und zögern, und dann heisst es man hat nicht bezahlt bitte geld überweisen etc.
Ich komme mir da irgendwie betrogen vor.
Ach ich Rate somit von dem Anbieter Hosteurope ab.
Andy - 10. April 2017 @ 10:15
Ich kann nur abraten von diesem Anbieter wenn man etwas professionelles erwartet. Als mal eine meiner VE´s viel am Wochenende ausfiel, erstellte ich ein Ticket. Nach 10 Stunden reagierte mal jemand auf das Ticket, dann funktionierte die VE mal kurz und war dann wieder Down. Ich erstellte noch ein Ticket und schrieb gleichzeitig auch eine Supportanfrage. Ein Tag später war die VE dann wieder für ein paar Minuten Lauffähig (zu kurz um mal ein paar Daten davon zu sichern) um dann wieder sich zu verabschieden. Der Support gibt nur unnötige Belehrungen ab, man solle doch ein Ticket erstellen denn der Support arbeite ja nicht am Wochenende (no comment …). Informationsfluss ist grausam, man erfährt nix über´s UI und/oder Support.
Georg Heuschneider - 6. Februar 2017 @ 11:39
Wir haben eine E-Mail Adresse zusätzlich mit Exchange Service gebucht. Die Synchronisation funktioniert direkt mit Outlook 2013. Bei uns war es jetzt zum 2. Mail das alle Mails aus dem Posteingangsordner verwanden. Die Mails konnten nur noch durch einen kostenpflichtige Rücksicherung wieder hergestellt werden. Die Antwort vom Support war nur, dass die Mails angeblich von uns gelöscht wurden und sie keine Probleme damit haben. Es war aber nicht so.
Wir sehen uns nach einem anderen Provider um.
Brigitte Müller - 2. Februar 2017 @ 14:13
Einfach katastrophal
Host Europe zeigt ein sehr zweifelhaftes Geschäftsgebahren, das nur auf ‚Abzocken‘ ausgerichtet ist. Trotzdem ich bei meinem vorherigen Provider domainbox, der offensichtlich durch Host Europe übernommen wurde, rechtzeitig alles gekündigt hatte, behauptet Host Europe, dass ich Kunde bei Ihnen wäre und bucht ohne Lastschrifteinzugsermächtigung Beträge von meinem Konto ab. Dieses Verhalten hat schon strafrechtliche Relevanz. Finger weg von diesem Provider!
Thomas - 22. Januar 2017 @ 20:16
Support:
Bisher immer nett und zielführend
User Interface:
Insbesondere seit 2016 das katastrophalste was ich in Sachen Admin-Dashboard kenne. Schulnote 6- und Grund für mich nach einem neuen Anbieter zu schauen.
Xian - 13. Dezember 2016 @ 01:37
Das Userinterface zum Verwalten von Webspace und Domains ist mit Abstand das umständlichste was ich je gesehen habe. Selbst nachdem sie es komplett überarbeitet haben. Domain Transfers oder Änderungen der Adressen zieht sich meistens über mehrere Tage. Vieles muss direkt per Fax, Brief oder Mail + PDF mitgeteilt werden da kein online Interface existiert.
Der Support ist oft absolut unfreundlich und beantwortet Anfragen nur teilweise. Bei einem Kollegen dem ich beim einrichten geholfen habe sind alle Rechnungen und Mahnungen im Spam-Ordner gelandet, nachdem die Seite plötzlich offline war hat er sich sofort Telefonisch erkundigt worauf ihm versichert wurde wenn er sofort zahlt plus Mahngebühr wird seine Webseite komplett wieder hergestellt. Nach Eingang der Zahlung wurde ihm nur noch mitgeteilt das sein Vertrag gekündigt sei und alle seine Daten gelöscht.
Nachdem ich Kunde für viele Jahre war kann ich nur jedem zu 100% abraten.
Genervter E-Commerce Manager - 12. Dezember 2016 @ 10:00
Unser IT-Chef ist Host Europe Fan – warum ist mir ein Rätsel. Preis/Leistung ist in überhaupt keiner Relation. Bei Support-Anrufen hängt man mind. 30 min. in der Warteschleife um dann die Standardantwort ‚geht nicht‘ zu hören. Absolut keine Empfehlung.
V. Steffens - 1. Dezember 2016 @ 01:09
habe bei der 3 Mahnung versehentlich anstatt 67.- 52.-Euro ueberwiesen.
10 Jahre Kunde. V-Server Paket M und 15 Domains.
Davon 4 Geschaeftsseiten.
Alle Inhalte einfach weg.
Restbetrag ueberweise ich morgen und dann TSCHUESS.
HM - 26. Oktober 2016 @ 09:36
Kündigungsbedingungen und Kündigungsfristen sind eine absolute Frechheit!!!!!! Verträge für z.B. virtuelle Maschinen kann man nur jährlich kündigen, abgesehen davon, dass man mir am Telefon damals sagte ich könnte monatlich kündigen ist das völlig unangemessen und nur als Abzocke zu beurteilen – arrogante und dumme Begründungen warum das so ist, das ist hochgradig unseriös. Bin masslos verärgert jetzt nach vielen Jahren einen Vertrag den ich nicht mehr benötige noch ein Jahr weiterzahlen zu müssen weil ich grade die Frist um ein paar Tage versäumt habe.
FAZIT: FINGER WEG, es gibt genug andere Provider, die übrigens auch sonst besser sind!!!!
Mark S. - 23. September 2016 @ 13:52
Unkritische Serverwartungen gern mal Vormittags zu besten Geschäftszeiten. Ausfalldauer >1 Stunde. Erst ein Störungsmeldung führt zum erfolgreichen Server-Neustart und Erreichbarkeit der Domains.
– Support antwortet sehr gern nur mit Standardantworten, überliest das Wesentliche.
– Support sagt grundsätzlich erstmal: Anwenderfehler
– Server antworten oftmals sehr langsam, einfache HTML-Seiten mit Ladezeiten bis mehrere Sekunden für einfachen Text.
– Server seit neustem im Ausland (EU Datenschutz?)
– Kündigungen umständlich per Fax
Duncan - 23. August 2016 @ 18:38
Ich bin bereits Jahrelanger Kunde bei HE.
Es gab wenig bis garnichts zu meckern, klar teils häufige Wartungsfenster.
Nun wollte ich mein Webhosting eine Zeitlang ‚ruhen‘ lassen bzw. vorzeitig kündigen. Ein kurzer Anruf bei der Hotline (Def. kurz HE = 10 min Wartezeit) brachte nur zur Erkenntnis:
– keine Möglichkeit ‚ruhen‘ zu lassen
– keine Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung, auch keine Kulanz
Fazit: Kündigung gültig erst in ein paar Monaten, sachlich bis unfreundlicher Support, keine weitere Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen.
Für mich die Jahre ohne nennenswerte Probleme aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Meine Kündigung wird folgen aber ich werde HE nicht noch einmal nutzen. Da ich selbst aus dem Dienstleistungsbereich komme weiß ich das Kulanz nicht nur ein Wort ist das beim Scrable einige Punkte bringt.
Anima - 6. Juli 2016 @ 23:04
Ich bin sprachlos über das Vorgehen bei Hosteurope nach Gutherrenart.
Eine meiner Seiten wurde ohne Vorwarnung und Mitteilung einfach gesperrt und aus dem Netz genommen. Angeblicher Grund: Schadcode.
Ich habe alle genannten Dateien gelöscht. Dann waren angeblich Skripte veraltet. Alles neu aufgespielt… dann war angeblich wieder Schadcode da. Die betreffenden Ordner gelöscht, vollständig.
Dsnn werden neue Dateien aus dem Hut gezaubert, die angeblich befallen sind. Der Witz dabei : die angeblich betroffenen Seiten und die Domains und Ordner dazu existieren schon lange nicht mehr.
Unfassbar. Ich kann von diesem Laden nur dringend abraten.
Marcus - 24. Februar 2016 @ 13:38
Nachdem ich Hosteurope online gebucht hatte, lief alles problemlos. Es gab weder große Schwierigkeiten mit dem Server, noch dem Portal.
Die Uptime ist in Ordnung, jedoch fallen sehr häufig Wartungszeiten bei den vServern an.
Das Unangenehme begann jedoch erst, als ich versuchte die Hotline zu erreichen oder eine Support-Mail schrieb. Die Hotline konnte ich nach 10 Versuchen nicht erreichen. Beim 11. Versuch wurde ich nach einer Wartezeit von mehr als 30 Minuten durchgestellt.
Die Supportanfrage per Mail werden derart unzulänglich bearbeitet, dass man der Meinung sein könnte, ein Bot bearbeitet alle Supportanfragen.
Christian Nitzsche - 17. Februar 2016 @ 14:52
Der Hoster sperrte permanent und ohne Vorwarnung des öfteren meine gewerbliche Webseite wegen angeblicher Viren- oder Malwareinfektionen. Dumm nur, dass es in meinem Fall ein Hosteurope eigenes WordPress Script war, welches immer geupdatete wurde. Von einer Shell, bzw. einem RFI- oder LFI-Bug kann keine Rede sein. Konsequenz: Providerwechsel!
Marcus Krause - 9. Januar 2016 @ 19:49
Einfachste interne Vorgänge, wie die Abwcklung von sog. SePa-Mandaten ist für Host Europe ein großes Problem. Ich hatte sogar die Geschäftsleitung darauf aufmerksam gemacht, die beiden o. a. Herren in Ihrem Bericht hatten es nicht nötig Abhilfe zu veranlassen. Ich bin heute bei WebGo in Hamburg und sehr mit allen Leistungsbereichen zufrieden.
Te Koru - 22. Dezember 2015 @ 04:22
Der Server ist extrem langsam, Emails werden oft erst nach Tagen beantwortet und sind meist wenig hilfreich. Die Seite ist zu oft nicht erreichbar und manchmal sogar stundenlang. Benutzeroberfläche wurde zwar verbessert, ist aber nicht zu vergleichen mit einer control panel. Bin sehr enttäuscht und wechsle nun.
Chris - 17. Dezember 2015 @ 08:38
War seit Jahren Kunde bei Host Europe. Jahr für Jahr konnte man den schlechter werdenden Service beobachten.
Joomla scheint schon gar nicht gerne gesehen zu sein. Nachdem die neueste Joomla Version gehackt wurde sperrte man unseren Webspace. Unser Proframmierer hat sofot agiert und die entsprechende Lücke geschlossen und das System aktualisiert. Der Support meldete sich einen ganzen Tag nicht. Von Kunden kamen die ersten Anrufe, da die Webseite nich mehr erreichbar sein und es so aussah, als ob es die Firma nicht mehr gibt.
Host Europe schaltete den Webspace aber noch immer nicht frei. Es gebe dort eine 2. Joomla Installation welche schon veraltet sei.
Das ist korrekt. Dies hat allerdings jahrelang niemanden dort gestört. Nur von heute auf Morgen hat man entschieden, dass man diesen Webspace Besitzern die Geschäftsgrundlage entzieht.
Der Support ist nur per Mail erreichbar, antwortet sehr sehr langsam bis gar nicht. Die Antworten gehen am Problem vorbei, sind nicht konkret und mitnunter werden die Kunden zu Idionten erklärt und man macht sich lustig.
Die Moral von der Geschichte. Google hat die Seiten im Ranking herabgestufft.
Hosting Anbieter wird gewechselt. Und mit Sicherheit keine Empfehlung mehr für Host Europe.
Das ist mit Sicherheit kein Anbeiter für professionelles Webhosting.
Gehrmann - 1. November 2015 @ 03:07
Regelmäßig erhöht Host Europe die Preise für .de Domains mit der Argumentation, sonst keine optimale Produkt- und Servicequalität gewährleisten zu können… wahrscheinlich ist das umständliche kündigen via Fax-Formular gemeint. Inzwischen liegt Host Europe mit 79 Cent für DE-Domains fast beim Preis internationaler Domains (.net, .org, .com, .eu).
Warum Mitbewerber Produkt- und Servicequalität dennoch gewährleisten können bei DE-Domainpreisen unter 20 Cent wissen wohl nur die Aktionäre von Host Europe.
Wahrscheinlich liegen die gleichen Entscheidungen zugrunde, die dazu geführt haben, die Standortsicherheit des Host Europe-Rechenzentrums in Köln aufzugeben und ins EU-Ausland zu gehen… der Support bleibt, die Technik geht und damit die Sicherheit. Datenschutz im Schatten von Spekulation auf Kosten der Kunden.
Netcup, Wircon und Co. wird es freuen.
karim - 23. Oktober 2015 @ 14:07
Der Kundenservice ist miserabel.
Fragen werden nur unzureichend beantwortet oder überhaupt nicht.
Der Support war nicht in der Lage ein neues Login zuzustellen, konnte mich Monate nicht einloggen.
Kündigen geht bei einem solch ‚angeblichen‘ fortschrittlichen Unternehmen nur per Post.
Werde meinem Umfeld wärmstens abraten von diesem Hoster.
Kann die Kommentare auf dieser vollends Nachvollziehen.
Jürgen Terhürne - 22. September 2015 @ 15:26
Ein Mitarbeiter, der inzwischen entlassen ist, hat bei Host Europe eine Domain beantragt und ein Basisbaukasten gekauft. Hat dann eine Webseite erstellt. Leider war der Mitarbeiter nicht zuverlässig und hat die 2 Rechnung nicht ausgeglichen und auf Mahnungen nicht reagiert. Nach Entlassung des Mitarbeiters habe ich dann seine Aufgaben aufgearbeitet und dabei auch die 3 Mahnung von Host Europe gesehen und sofort ausgeglichen bzw. sogar im voraus bezahlt. Ein sehr arroganter Mitarbeit hat mir das Gefühl am Telefon gegeben, dass ich nichts Wert sei und man sich trotz Zahlung die Webseite nicht mehr freischaltet. Trotz mehrfacher Erklärung, dass dieses durch meinen inzwischen entlassenen Mitarbeiter geschehen ist, interessierte man sich nicht dafür und war einfach nur arrogant. Auch wenn man Host Europe verstehen kann, sollte man immer zwei Seiten einer Medaille sehen. Zumal die auch Ihr Geld, sogar im voraus bekommen haben. Fazit: Mehr als nur enttäuschend.
zheng - 24. August 2015 @ 09:52
sehr Arroganz!nach 500 euro für SSL bezahlte, Host Europe sagte Server haben Probelm, SSL-Zertifikat können nicht funktioniert, nach 2 Monaten Warten SSL ist noch tot.
Maik - 14. August 2015 @ 14:46
Von meinem Konto aus sind Spam-Mails versandt worden. Schuld war natürlich ausschließlich ich. Nach Missverständnis bei Abbuchung wurde Rechtsanwaltskanzlei beauftragt, der Höchstsatz an Gebühren berechnet, obwohl ich jahrelang Kunde war und gezahlt habe. Host Europe – Für mich nie wieder!
Florian - 2. August 2015 @ 03:23
Ich war vorher bei Domain-Factory mit einer Jiffybox diese war aber so schlecht konfiguriert das ich Woltlab und Owncloud nicht vernünftig drauf laufen lassen konnte jetzt mit Host Europe alles kein Problem mehr.
Der Support hat mir sehr weiter geholfen bei der Domain die bei United-Domains liegt problemlos zu konfigurieren.
Und auch den Server haben Sie perfekt Konfiguriert.
Ich habe mir dort den VServer Advanced geholt.
Ich liebe ihn.
Auch das alles auf Plesk basiert und ich somit einfach alles per Mausklick aktualisieren kann. Und außerdem bieten sie gleich Cloudflare an.
Welches gerade bei Punkto Sicherheit ein pluspunkt darstellt.
Für mich gibt es keinen anderen Hoster mehr für mich.
Michael Rau - 30. Juli 2015 @ 00:26
Hallo an alle Webhosting interessierten,
ich realisiere schon seit langem Projekte bei HostEurope -und das auch nicht ohne Grund. Ich habe einige Webhosting Paket, v-Server und auch dedizierte Server im Einsatz bei HE. Mit der Hardware und dem Support bin ich ziemlich zufrieden. Preislich ist HE gewiss nicht der günstigste, dass ist aber völlig in meinem Rahmen.
Dennoch reicht es nicht für 5 Sterne. Das hat leider den Grund, dass mir der Hosted Webspace in regelmäßigen Abständen einfach komplett gesperrt wird -wegen Malware, fehlende Updates (trotz Auto Update) etc..
Da auf dem Hosted Webspace zu 95 % Webseiten mit WordPress sind, ist dieses natürlich nachvollziehbar. Es wäre jedoch wünschenswert, das HE einem eine vorab Mail sendet und einen das Problem im Zeitfenster von 48 Stunden lösen lässt und dann erst sperrt. Andere Anbieter, wo ich Webseiten betreibe, handhaben das ähnlich. Auf meinen Lösungsvorschlag wurde leider nicht eingegangen. Jede Stunde wo meine Seiten nicht online sind, verliere ich sehr viel Geld, mal abgesehen von der schlechteren Googleindexierung.
Ansonsten Daumen hoch für Hosteurope
Jessica Tauch - 14. Juli 2015 @ 13:00
Ich musste nachfragen ob ich anderweitig als mit einer Überweisung die Gebühren zahlen könnte, da ich auf Reisen bin und wegen einer fehlerhaften Karte nicht auf mein Konto zugreifen kann. Der junge Mann am Telefon hat mich daraufhin angeschrien und dann das Gespräch beendet… Mit dieser Art werde ich mich nicht abgeben und werde meinen Vertrag sofort bei Host Europe beenden. Es gibt andere sehr gute Hoster!
Bernd - 12. Juli 2015 @ 14:05
Ich rate persönlich jedem von diesem Host DRINGEND! ab aus folgenden Gründen:
Zuverlässigkeit VPS:
Mein VPS war fast für 1 Woche sehr instabil und lief mehr schlecht als recht. Der Support maulte mich nur an und haben keine Details gegeben, geschweige Hilfe angeboten.
Support:
Extrem schlecht, unfreundlich und schwer erreichbar und wenn dann nur über Bezahlnummer.
Benutzeroberfläche:
Das wohl älteste Dashboard, dass ich jemals gesehen habe. Alt, sehr eingeschränkt – einfach eine Katastrophe und nicht zeitgemäss.
Preise:
Preise sind im normalen Bereich, jedoch extrem schlecht wenn man bedenkt, dass man praktisch keinen Support erhält. Da gibt es andere Hostingprovider die tausendmal besser sind.
Rechnungen:
Kündigung werden nur per Fax, Post oder elektronische Signatur akzeptiert. In DE ist dies sowieso unzulässig, siehe Entscheid von Hamburg bezüglich eines bekannten online Dating Seite.
Das war das Beste:
Endlich nicht mehr bei diesem Host zu sein und gekündigt zu haben.
Mir ist durchaus bewusst, dass jeder selber entscheiden muss, aber den Stress die man bei Hosteurope hat, würde ich niemanden zumuten.
Norbert - 1. Juli 2015 @ 15:05
Also ich habe von allen Wehoster die ich in den letzten 10 Jahre meiner Agentur gewechselt habe die beste Erfahrung mit Hosteurope gemacht.
Ich war Jahre lang bei 1und1 bis mein Serveradministrator nicht erreichbar war und mein Server für 18 Stunden Down war, 10 mal den 1und1 Support angeschrieben, Telefoniert und gebeten die sollen das Problem beheben gegen Bezahlung, keine Chance, immer wieder die aussage ‚Der Server ist per Ping erreichbar, das Problem liegt nicht bei uns‘. Problem war gelöst bei einer Antwort aus einem Forum ‚Rebooten‘. Das hätte mir der Support auch sagen können.
Wechsel zu Server4You, da habe ich es keine 3 Monate ausgehalten, das ist nicht nur Günstig sondern auch Billig.
Hetzner ist auch bei Testen durchgefallen, zu viel Technisches Wissen erforderlich.
Dann war Strato für 2 Jahre drin, eigentlich stabile Server, haben wenig Probleme gemacht, aber auch da, sobald man den Support anruft kann man mit denen Höchstens über das Wetter reden aber nicht über Server. Und Kulanz fehlt in deren Wortschatz auch.
Was ich auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen kann ist Hosteurope der beste Webhoster, da Stimmt der Preis und vorallem der Support. Hilfe habe ich immer und sofort bekommen, und auch wenn mal was am Server war haben die nicht rumgegackert ‚Nein wir dürfen nicht an Ihrem Server was machen‘ sondern sich das Problem angeschaut und gelöst, das erspart mir schon fast die Administrator kosten.
Auch bei der Preisleistung sollte man genau drauf schauen, die Peak Bandbreite legt Hosteurope offen, andere Hoster nicht, Plesk hat unterschiedliche Versionen, Hosteurope hat die Host Version wo man zB. viele Features schon drin hat wie zB. die Migrationsfunktion sehr praktisch für Transfer einer Seite. Bei andern Hoster musste ich 100 Seiten Manuell umziehen, wenn ich nur daran denke.
Und ein Wichtigen Punkt muss ich noch ergänzen, dieser Punkt hat mich zu diesem Beitrag ermutigt.
Ich hatte einen neuen Server bestellt und über die Migrationsfunktion die Seiten umgezogen, eine DB lag versehentlich noch auf der Demo Domain so das bei der Migration zwar die Inhalte der Seite umgezogen worden sind aber die DB auf der Domain die ich nicht mehr benötigte liegen geblieben ist.
Server wurde gestern abgeschaltet, nach einer Supportanfrage um 14:04 Uhr kamm um 14:09 Uhr folgende Mail:
‚Wir haben den Server ‚IP‘ für sie aus Kulanz erneut bis heute Nacht aktiviert. Sie können sich nun auf den alten Server einloggen und die Datenbank sichern.‘
Testet einfach mal euren Hoster auf so ein Problem.
Grüße
Norbert
Sascha - 22. Juni 2015 @ 21:04
Hmm…also ich kann die viele Kritik nicht teilen. Bin seit 2006 bei HE und habe auch einige Kunden bei diesem Anbieter untergebracht.
Es sind dort sowohl Projekte mit Joomla (von 1.5 bis 3.x) als auch WordPress realisiert worden (auch Typo3 ist kein Problem).
Mit dem Kundenservice hatte ich sehr selten Probleme (inzwischen ja auch via Live-Chat möglich).
Das HE-Backend ist durchaus nicht sehr übersichtlich, doch bietet es viele Möglichkeiten, den eigenen Server anzupassen. Ohne Zweifel ist es nichts für Anfänger.
Domainumzüge verliefen bei mir bisher ebenso problemlos.
Wie gesagt, ich hatte bisher kaum Probleme und kann HE absolut empfehlen.
Vörtmann - 17. Juni 2015 @ 12:01
Ich habe für private Zwecke einen V-Server gemietet, schnell aber festgestellt, dass dieser nicht zu meiner Anwendung passt. Deshalb habe ich einen Widerruf geäußert, der mir aber vehement abgelehnt wurde, mit der Begründung, ich habe eine Firma bei meinen Daten angegeben und deshalb sei es nicht möglich, das Geschäft zu widerrufen.
Rein rechtlich gesehen sicherlich korrekt, jedoch hatte ich die Firma nur aus Gewohnheit angegeben, ich nutze den Server nur privat. Das habe ich dem Kundenservice versucht klarzumachen, doch diese weigerten sich gegen den Widerruf. Von Kulanz also keine Spur. Nun habe ich zwei Monate kostenpflichtig einen V-Server, den ich nicht gebrauchen kann.
In Zukunft werde ich diese Firma wohl meiden.
Hamilton - 23. April 2015 @ 15:38
Ich hatte mehr als 200 Domains bei Host Europe, und irgendwann habe ich gemerkt, dass einige fehlen. Nach Prüfung erzählte mir HostEurope, dass die Domains ausgelaufen waeren. Ich hatte aber NACHWEISLICH alle Rechnungen fuer Verlängerungen bezahlt. Das hat HE nicht interessiert, und mir einfach die Rechnungen gutgeschrieben mit dem Kommentar ich kann mich ja mit den jetzigen Besitzern der in Verbindung setzten und fragen ob er mir die Domain(s) verkauft. Damit war fuer diese Firma das Thema erledigt.
So was hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt !
Run, Forrest Run away from HostEurope
birte - 27. März 2015 @ 00:01
Über den Support kann ich nicht klagen, aber:
Kundeninformationscenter (KIS) ist komplizier, unübersichtlich und nicht selbsterklärend absolut nichts für Anfänger!
Webinar, Handbuch oder verständliche FAQ – Fehlanzeige
Seminare scheint es auch nicht zu geben.
versuche seit 3 Tagen eine einfache Internetseite zu erstellen und zu veröffentlichen, erfolglos.
Nur was für absolute Profis!
hns72 - 19. März 2015 @ 22:54
Joomla auf dem Webpack L von HE zu installieren und am laufen zu halten war schon etwas knifflig, der Support war aber immer bemüht.
Joomla 3.4 läuft allerdings nicht mehr auf den kleine HE-Webpacks weil HE den Kunden InnoDB für mysql vorenthält. Zwang zum Upgrade. Abzocke (neue Geschäftsstrategie ?). Andere Hoster bieten funktionierende Datenbanken und Joomla-Support für kleines Geld, also wechsle ich.
Johannes Neisinger - 12. Februar 2015 @ 10:20
Outlook Exchange wird angeboten, die Verbindung über ein ‚Oxtender‘ genanntes Add-in hergestellt. Nach Einrichtung hat das auf einer E-Mail-Adresse einen Tag funktioniert, auf der anderen doch fast drei, bevor nichts mehr ging und wir statt Outlook den mäßig komfortablen Hosteurope Webmailer nutzen mussten, um überhaupt erreichbar und kommunikationsfähig zu sein.
Eine aufpoppende Fehlermeldung habe ich, wie von Hosteurope im Kundeninformationscenter (KIS) gewünscht, an den Kundenservice gesendet, um von dort Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Daraufhin erfolgte – keinerlei Reaktion. Im KIS war der Vorgang sogar aufgenommen – und umgehend als erledigt abgehakt worden, ohne dass irgendjemand irgendetwas gelöst hätte, geschweige denn mit uns in Verbindung getreten wäre. Kommunikation: Null. Wer beruflich auf einen halbwegs sicheren E-Mail-Verkehr angewiesen ist: Finger weg. Was Hosteurope kann, das bietet auch jeder Freemailer. Account ist gekündigt, und leider müssen wir Website und Mails zum zweiten Mal binnen eines Monats umziehen. Äußerst ärgerlich.
Susanne - 11. Februar 2015 @ 10:56
Im Vergleich zu anderen Anbietern ist die interne Kundenoberfläche kompliziert und umständlich zu nutzen. Sicher nichts für Anfänger. Die Tutorials sind allerdings gut gemacht, so dass man sich gut selber helfen kann, wenn man sich bereits mit Webhosting ein wenig auskennt.
Ich habe Hosteurope gekündigt, weil die in einem Basic-Paket enthaltenen Datenbanken nicht alle benötigten Funktionen unterstützen, was bei anderen Anbietern kein Problem ist.
Ganz schlecht und obendrein sehr ärgerlich verläuft der Domain-Transfer. Bereits 2 Stunden nach eingeleitetem Transfer wurden sowohl die Homepage als auch sämtliche Mail-Adressen bei Hosteurope gelöscht, obwohl der Vertrag noch für 7 Wochen gültig und bezahlt war. So schnell richtet kein Anbieter die transferierte Domain komplett ein. Sollten Sie einen Umzug von Hosteurope zu einem anderen Anbieter anstreben, machen Sie dies lieber am Wochenende und planen ein, dass Sie einige Zeit nicht erreichbar sind.
Verfügbarkeit und Telefon-Support sind gut.
stefanie - 9. Februar 2015 @ 15:14
Nicht zum ersten Mal antwortet der Kundenservice zu 100 % an der Kundenfrage vorbei. Es funktioniert nicht und der Kundenservice tut so, als sei es der Nutzerfehler. Ich habe seit Stunden keinen Zugang mehr zu meinem Kundenkonto und niemand interessiert es dort. Ein Anruf ist nicht möglich, da die Servicenummer mobil nicht angerufen werden kann. Zum davonlaufen, zum Schreien dieser Service. Ich wechsel jetzt. Kann ich niemandem empfehlen. Ich sterbe hier 1000 Tode, weil ich mein Hosting nicht erreichen kann und dort reagiert man mit Unverschämtheit und Gleichgültigkeit. Schrecklich