Traffic (zu deutsch "Datenverkehr") wird im Web die Menge an Daten bezeichnet die von Besuchern zu einer Website gesendet oder von dort empfangen werden. Seit Mitte der 1990er-Jahre findet der größte Teil des Internet-Datenverkehrs im World Wide Web statt. Ermittelt wird das durch die Anzahl der Seiten und die Menge der Besucher. Jede Website kontrolliert den eingehenden und ausgehenden Traffic, um zu ermitteln, welche Seiten beliebt sind und im Trend liegen und welche offensichtlich nicht so häufig besucht werden. Es gibt viele Möglichkeiten den Datenverkehr zu überwachen, die dabei gewonnenen Daten helfen die Struktur einer Website zu verbessern, Sicherheitsprobleme aufzudecken oder eine zu geringe Bandbreite auszuspüren. Einige Unternehmen zahlen für den Werbeplatz auf dem Bildschirm durch die Ermittlung des Traffic (Besuchermengen).
Wie wird Traffic gemessen?
Die Messung des Verhaltens der Besucher einer Webseite wird Web Analytics genannt. Besonders wichtig sind diese Messungen für die Umsetzung der Unternehmensziele oder für Marketing-Initiativen, um zum Beispiel Menschen zum Kauf eines Produktes zu ermuntern. Bedeutende Anbieter von Web Analytics Software und Dienstleistungen sind Unternehmen wie Webtrends, Piwik, SimilarWeb und Google Analytics.
Der Traffic einer Website wird gemessen, um die Popularität bestimmter Seiten oder Bereiche zu ermitteln. Diese geschieht durch die Auswertung der Traffic-Statistiken aus der Log-Datei eines Web-Servers. Diese Liste wird automatisch generiert und enthält die Anzahl der Aufrufe (Hits) einer bestimmten Datei. Der Aufruf einer Seite die einen Text und fünf Abbildungen enthält, erzeugt 6 Hits. Ein Seitenaufruf (engl. page view) wird generiert, wenn ein Besucher eine beliebige Seite der Website aufruft. Der Besucher einer Homepage erzeugt also mindestens einen Seitenaufruf, es können aber auch mehrere werden. Externe Tracking-Programme messen den Traffic, indem sie auf jeder Webseite einen HTML-Code einfügen, der den Zählvorgang auslöst. Daten über den Internet-Traffic werden manchmal auch mit Hilfe des Packet Sniffing gewonnen, wobei Stichproben einzelner Verkehrsdaten auf die gesamte Internet-Nutzung hochgerechnet werden. Unternehmen wie Alexa Internet oder SimilarWeb erzeugen Traffic Rankings und Statistiken mithilfe von im Browser eingebetteten Toolbars.
Die folgenden Informationen werden bei der Traffic-Messung zusammengetragen:
- Zahl der Besucher
- Seitenaufrufe pro Besucher
- Verweildauer eines Besuchers
- Dauer der Ansicht einer Seite
- Stoßzeiten
- beliebteste Seiten
- am häufigsten gesuchte Seiten
- häufigste Ausstiegsseiten
- häufigste Einstiegsseiten
- Top-Pfade
- Verweise
- u.v.a.
Die Besuchermenge einer Webseite gilt als Maß für ihre Popularität. Durch die Analyse der Statistik ist es möglich, eventuelle Mängel zu erkennen und abzustellen, um die Zahl der Besucher zu erhöhen.
Gefahren beim Traffic
Eine zu hohe Verkehrslast kann die Zugriffe auf eine Website dramatisch verringern. Werden mehr Dateien angefordert als der Server versenden kann, liegt das nicht selten an einem Angriff (Denial of Service Attacken, Abkz. "DDOS") oder der Server wird durch plötzliche Popularität (Slashdot-Effekt) überlastet. Große Websites mit zahlreichen Servern werden mit diesen Problemen besser fertig, als kleinere Dienstleister.