- bereits Erfahrungen im E-Commerce gesammelt haben und jetzt richtig durchstarten wollen
- Ecommerce nicht nur als Hobby auffassen, sondern damit Geld verdienen wollen
- die über das notwendige Budget für Magento-Agentur und Programmierung verfügen
Denn Magento als Shopsoftware hat das Potenzial, E-Commerce Konzepte von Spezialshops bis zu internationalen Internet-Warenhäusern abzubilden. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich.
Magento: leistungsstark und komplex zugleich
Magento gibt es als kostenlose Open Source Varianten und als Enterprise Variante. Folgende Vorteile bietet das System:
- es ist weit verbreitet und ausgereift
- es ist skalierbar
- es ist mehrsprachig und bietet Möglichkeiten für Multi-Shops und Multi-Stores
- sein modularer Aufbau wird durch eine große Entwickler-Community unterstützt
- es bietet viele Templates, auch für mobile Endgeräte
- Onpage Suchmaschinenoptimierung ist hervorragend möglich
- es bietet Plug-Ins und Module für die gesamten E-Commerce Prozesse vom Einkauf bis zum Versand
Den Vorteilen stehen allerdings eine Reihe von Nachteilen gegenüber. Diese beruhen auf einer sehr anspruchsvollen Server-Anordnung, die Magento für optimale Funktionalität braucht. Ein Einzelnen ist das ein komplexes Zusammenspiel zwischen Web-Servern, Datenbank-Servern und speziellen Server-Modulen für Datensicherheit und Stabilität. Diese Komplexität schafft besondere Herausforderungen: Magento muss von qualifizierten Spezialisten eingerichtet werden, denn der Programmieraufwand bis zum fertigen Shop ist hoch. Auch die Einarbeitung in das System ist aufwändig und bedarf auf Betreiberseite umfangreicher Ressourcen. Entscheidend für reibungsloses Funktionieren des Shops und schnelle Ladezeiten sind ein geeignetes Hosting-Angebot. Trotzdem kann die Open Source Version jedermann mit ein paar Klicks herunterladen.
Magento Installation
Wie wichtig der Server für die optimale Funktionalität von Magento ist, zeigt sich am ersten Schritt der Installation, dem Server-Test. Hier muss eine Testdatei auf den Server geladen werden, die zeigt, ob dieser für die Installation von Magento geeignet ist.
Der nächste Schritt ist die eigentliche Installation. Diese funktioniert am Schnellsten über den MagentoDownloader. Diese Datei kann über die Magento Enterprise Seite in das Root-Verzeichnis oder ein sonstiges Verzeichnis auf den Server geladen werden. Anschließend den Downloader über eine Browser aufrufen und es meldet sich ein Wizard, der die komplette Installation übernimmt. Der dritte Schritt, das Setzen der Verzeichnis-Rechte läuft genauso. Zuerst das Cleanup-Tool auf den Server laden, über den Browser ausführen und das Tool setzt automatisch sämtliche Rechte für die Verzeichnisse. Damit ist die Installation beendet.
Technisch versierte Händler, die Magento im Alleingang einrichten wollen, erhalten über die offizielle Magento-Seite eine Reihe von Hilfen. Die Knowledge Base bietet aktuelle Artikel, ein Tutorial und eine umfassende Dokumentation. Außerdem gibt es ein Magento Wiki, ein Forum und Kunden der Enterprise Edition genießen den Support durch Mitarbeiter von Magento selbst.
Der entscheidende Engpass für jede Magento-Installation ist die Qualität des Hosting-Angebotes.
Magento Details im Überblick:
Hersteller: |
Magento Inc., 10441 Jefferson Blvd, Suite 200, Culver City, CA 90232 USA |
Website des Herstellers: |
magento.com |
Entwicklung: |
seit 2007 |
Editionen: |
Magento Community Edition,
Magento Enterprise Edition,
Magento Enterprise Premium Edition |
Lizenzkosten: |
kostenlos (Magento Community Edition);
Jahresgebühr ab 5-stellig (Magento Enterprise Editionen) |
System: |
PHP & MySQL |
Demoshop: |
magento.com/schedule-a-demo |
Verbreitung: |
über 3 Millionen Downloads;
125.000 Installationen weltweit |
Geeignet für: |
Alle Unternehmensgrößen |
Magento Hosting Anbieter im Vergleich
Vereinfacht ausgedrückt gibt es bei den Hosting-Varianten 2 Möglichkeiten. Sich mit Shared Hosting Tarifen die Serverkapazitäten mit anderen teilen oder mit Managed Servern eigene Server verwenden, die vom Hosting Anbieter gewartet und verwaltet werden. Tests zeigen eindeutig, dass Shared Hosting nur für sehr kleine Magento-Konzepte mit geringer Kundenfrequenz und Seitenaufrufen geeignet ist.
Übersteigt die Anzahl der Seitenaufrufe ein bestimmte Größe müssen Managed Server verwendet werden. Hier ist entscheidend , dass die verwendeteten Server softwareseitig auf Magento ausgerichtet sind.